Molecule 05 von Escentric Molecules
Ein Parfum von Escentric Molecules für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist holzig-synthetisch. Es wird noch produziert.

Erdig

CashmeranCashmeran

Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.

Dem Schimmel den Kampf ansagen - oder Südschweden's sommerliche Kiefern- Küste
Als Molecule 05 angekündigt wurde, hatte ich es sofort auf dem Zettel. Molecule 01, über den nach wie vor fast jeder Parfumbegeisterte stolpert hatte mich begeistert, tut es auch zu Teilen noch heute (auch wenn ich oft lieber Parfum trage, wozu man mono- molekulare Düfte nicht zählen kann, nicht mal Geza Schön tut das). Und so hatte ich die Hoffnung, dass mich der neue Release ähnlich in den Bann ziehen könnte, obwohl mich die gesamte restliche Escentric-, sowie Molecule- Reihe ziemlich kalt ließen. Von Cashmeran hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht viel gehört, heute sieht das anders aus, erkenne ihn in diversen Düften wieder, finde jedoch dass er sich als Alleingänger ganz anders entfaltet. Ich testete Molecule 5 im Frühling/ Frühsommer und war sofort begeistert.
Ich roch helles, von der Sonne beschienenes, trockenes Holz, der ätherische Duft, der sich aus diesem löst der Geruch von vertrockneten sowie am Strauch vergorenen Brombeeren sowie Sand und einer luftigen Moschusnote, die jedoch frei von Schweiß ist. Auch frisch wirkt er, jedoch mehr aus einer eukalyptischen Richtung als aus einer minzigen heraus. Weniger als Geruch, sondern mehr als durch den Duft erzeugte Ahnung kann man das angenehme britzeln sehen, welche Molecule 5 in mir auslöst.
Also: ein wunderbarer, sommerlicher gute Laune Duft.

Ich kaufte mir Molecule 05 nicht, da mir die Sillage viel zu niedrig war.

In meinem Urlaub im Süden Schwedens, im Sommer 2020, wo wir an der Küste zelteten, musste ich häufig an diesen Duft denken. Der Kiefernwald erstreckte sich bis zu den Dünen, der Waldboden war Sand, welcher von einem Moosteppich und Blaubeeren bedeckt war. Die Temperaturen waren durchaus Mittelmeer würdig. Dort roch es genau so.
Teste ich Molecule 5 an veregneten, kalten Tagen, nehme ich andere Dinge war. Jetzt riecht das Cashmeran zwar auch noch tannig, aber auch nach feuchter Erde, nassem Moos, morschem Holz, Waldpilzen, Nebel und insgesamt waldiger. Ich kann das Schimmel- Bild also durchaus nachvollziehen, glaube aber dass es diesbezüglich hier auch eine Art Schneeballeffekt gibt. Will sagen, dass umso mehr von Schimmel schreiben, desto mehr diesen Duft damit assoziieren. Dies motivierte mich, Molecule 5 mit diesem Kommentar etwas Rückendeckung zu geben, sozusagen dem Schimmel den Kampf anzusagen.

Fun Fact: inzwischen erinnert mich dieser Duft entfernt an Nasomattos Duro- nur synthetischer & sehr viel leichter, transparenter.

Vielen Dank für das Lesen meines Kommentars.

Sehr genehm!
Molecule 01 empfand ich als kleines Meisterwerk, obwohl es nur einen einzigen Stoff enthält: ISO E Super. Von vielen Menschen durch Anosmie leider nicht wahrnehmbar, gehöre ich zum Glück nicht dazu und genieße dieses herrlich holzige, leicht süßliche und klare Aroma.

Die Nachfolger in der Molecule Reihe von Geza Schön drängten sich mir nicht so auf, aber als ich von Molecule 05 und seinem Inhalt Cashmeran erfuhr, hatte ich wieder das Funkeln in den Augen und in der Nase!

Cashmeran ist ja ein vollsynthetischer Stoff, der in der Natur so nicht vorkommt. In den 1970er Jahren entwickelt und von IFF produziert. Holzig, moschusartig, leicht süßlich und frisch sind wohl die Attribute, die diesen Duft am besten umschreiben. Es gibt keinen vergleichbaren anderen Duft und ob man ihn mag, muss jeder für sich herausfinden, ich jedenfalls liebe ihn!

Leider gibt es neue IFRA Regeln bzgl. der erlaubten Menge bestimmter Duftstoffe und so ist leider auch Cashmeran betroffen, das nur noch 3,8% der Gesamtmenge eines Parfums ausmachen darf. Auch wenn man davon ausgehen darf, dass auch in Molecule 05 einiges an ISO E Super beigemengt wurde, kann zumindest ich hier keine anderen Duftstoffe ausfindig machen. Würde mich sehr interessieren, wie der Parfumeur Geza Schön dieses bewerkstelligt haben könnte…

Fazit: Ein toller Duft, den man zu allen Gelegenheiten tragen kann und der absolut unisex ist!

1 Rezension
Wenig hilfreiche Rezension 15
Schimmelduft
Molecule 01 mein Herzensduft....heute Molecule 05 voller Vorfreude getestet und bin entsetzt. Schon beim sprühen verbreitet sich ein stechender Geruch nach Schimmel im Badezimmer. Der dann auch hartnäckig bleibt. Das ist nicht Herr Schöns ernst, oder?

Benedikt2019
Im "Eukalyptus-Moor" - eine Berichtigung!
----> Hier wird eine Berichtigung vorgenommen, da ich die Probe verwechselt habe :DDD nunja, bin wohl echt 30...
----> Meine Lehre ist: Nur noch beschriftete Proben empfangen!
----> Lustigerweise können einige Passagen bestehenbleiben!

********************

Zwei Tage ausgiebig getestet, das Statement zweimal berichtigt, sodass ich nun kommentieren darf :D

Ich liebe die Molekularduftküche
Ich liebe Molecule 01, 04 und 02
Ich liebe es, dass sie stets anders wirken, erscheinen, ausstraheln, sich verhalten
Ich liebe die Wirkung, die sie auf andere Menschen haben
Ich liebe deren Haltbarkeit
Ich liebe es, sie mit anderen Düften zu layern

Ich liebte es zu erfahren, dass 05 erscheinen wird
Ich liebte es, diesen zu testen

Ich liebte es nicht, vorerst enttäuscht zu werden.......

Ich liebe es, euch jetzt zu berichten und dabei gar nicht mehr so enttäuscht zu sein :)

Zuerst sei festgehalten, jener hier ist anders als seine Vorgänger. Er wird einem auf den ersten Riecher nicht an die Moleküldüfte vergangener Tage erinnern. Später wird man jedoch eingestehen, dass er doch die Handschrift der Chemie trägt.

Molecule 05 - das wird einige freuen - ist super wahrnehmbar, für einen selber, aber auch für all jene, die einen umgeben. Er ist präsent, gradlinig und sehr sehr moosig und sehr sehr äthersich. Er wirkt, als stecke mehr in ihm als nur "Cashmeran". Für mich war es am ersten Testtag ein sehr grüner, leicht medizinisch-harziger Duft. Was ich an mir wahrnehme sind grün-tannige, harzige und medizinische Noten (und ne leichte Klebstoffnote). Leicht kratzig dazu und mit einer leicht dunklen Aura, die ihn umgibt. Wie eine moodrige Waldlichtung auf der Eukalyptus wächst und durch die das erste Tageslicht bricht und die leicht moosig-feuchte Tendenzen aufweist. Diese Aura behält er auch bis zum Schluss, wenig Schnick Schnack oder Getöse, einfach ein grün-harziger Duft. Frische, wie bei den anderen Molekülen, vermisst man hier, jedoch stört es nicht, wenn man es einfach und grün haben mag. Vllt. kann man in dem haarzigen-ätherischen Charakter sowas wie eine frische Tendenz entdecken?

Folglich dann doch eine gute Erweiterung der Reihe, jedoch nichts Neues im Dufthorizont. Würde man ihn blind und unwissend ob seiner Herkunft testen, man würde ihn sicher nicht auf Anhieb mit der schönen Geza (hihi) in Verbindung bringen, eher mit klassisch grünen Düften, die ins Moodrige abdriften (wie Bracken bspw.). Irgendwie mag ich ihn, weil er doch recht viel in sich vereint. Er hat diese "Mooderwald" Komponente, kann aber auch als leicht mentholig wahrgenommen werden. Diese medizinische Note, die an Eukalyptus erinnert, fand ich schon bei anderen Düften spannend.

Die Haltbarkeit und Projektion sind in Ordnung, bei mir 7-8 Stunden gut riechbar und circa 4 Stunden toll in der Projektion. Auch am Hemd und Shirt verweilt er recht lange, wie man es von den Molekülen eben kennt.

Wer also nen schönen Frühjahrsduft (und bevor wieder wer schimpft, er ist natürlich nicht auf eine Zeit festzulegen) sucht, wird er hier sicher gut beraten sein. Preis und Leistung passen im Angesicht des Gebotenen.

Viel Spaß im Sumpf
Bene

1 Rezension
Positiv überrascht
Riecht meiner Meinung sehr männlich und hat mit Unisex relativ wenig zutun zumindest im späteren Verlauf. Riecht wie eine Mischung aus Erde, Holz und Wald in einer angenehmen Art und Weise. In der Luft riecht der Duft weicher. Ich verstehe es, wenn der Duft bei einigen Assoziationen zum Keller oder Schimmel hervorruft. Für mich wirkt er eher leicht muffig. Dies nehme ich aber nur leicht wahr, wenn ich den Duft direkt unter die Nase halte. Ansonsten wirkt der Duft um einen herum sehr weich, leicht holzig. Die Wahrnehmbarkeit dürfte mit einer der besten sein unter den Molecule Düften. Mir gefällt der Duft.

AmylovesyouAmylovesyou vor 4 Jahren
Die Vögel pfeifens von den Ästen
wer will uns denn hier verpesten?
Amy schreit es in den Himmel,
es ist der Duft der riecht nach Schimmel
GoldGold vor 3 Jahren
Interessante fein-holzig-grüne Note. Drei Tester u. ich nehmen ihn nach 30 min kaum mehr wahr. Schade. Sicher außer Cashmeran noch etwas dri
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Cashmeran?
wohl ehr pelzige Schimmeldecke auf uralter Blumenerde
der im feuchten Lehmkeller steht
interessant aber zugleich abstoßend
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Was steht da oben? "synthetisch-holzig", Braucht jemand noch ein Nicht-Kaufargument? Grottoesque! Hier wirken sogar die Moleküle beleidigt.
KingLuiKingLui vor 4 Jahren
Jetzt weiß also auch ich nach 4 Jahren Parfumo, wie Cashmeran riecht und denke, ich habe das oft für Patchouli gehalten. Unerwartet erdig.

Diskussionen zu Molecule 05

ExUser in Unisex-Parfum
Cashmeran gibt es übrigens schon länger von ÆTHER: "Hypær"Ist wie alle ÆTHER-Düfte aber m.E. die etwas verfeinerte Version von Molecules...

Beliebt von Escentric Molecules

Molecule 01 von Escentric Molecules Molecule 02 von Escentric Molecules Escentric 02 von Escentric Molecules Escentric 01 von Escentric Molecules Molecule 01 + Iris von Escentric Molecules Molecule 01 + Mandarin von Escentric Molecules Molecule 01 + Black Tea von Escentric Molecules Molecule 04 von Escentric Molecules Escentric 04 von Escentric Molecules Escentric 03 von Escentric Molecules Molecule 01 + Ginger von Escentric Molecules Molecule 01 + Patchouli von Escentric Molecules Escentric 05 von Escentric Molecules Molecule 03 von Escentric Molecules Molecule 01 + Guaiac Wood von Escentric Molecules H01 von Escentric Molecules Molecule 01 Limited Edition 2011 von Escentric Molecules Escentric 02 Limited Edition von Escentric Molecules Molecule 02 Limited Edition von Escentric Molecules Escentric 01 Limited Edition 2016 von Escentric Molecules