Molecule 03 von Escentric Molecules
Ein Parfum von Escentric Molecules für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist grün-synthetisch. Es wird noch produziert.

VetiverylacetatVetiverylacetat

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.

Duftet ähnlich

Encre Noire à L'Extrême
Vetiver & Petitgrain Splash von Tauerville
Vetiver & Petitgrain Splash

Vetivererfahrung
Vor der Nase bauen sich Flaschen auf. Kleine, große, Pipetten hier und Riechstreifen dort. Vetiver aus verschiedenen Regionen, von unterschiedlichen Produzenten und Vetiver unterschiedlicher Gerüche. Der Verkäufer strahlt über sein ganzes Gesicht. Ich muß zwar los, doch das scheint nicht so wichtig, in Anbetracht von Vetiver. Riechen sie mal das hier und schnuppern sie den mal. Ich schrecke entsetzt zurück und der Verkäufer lacht schallend los. Das ist der Stoff aus dem die Parfumträume mit Vetiver sind? Ne, ich denke nicht, mein mein gesprächspartner und verschwindet kurz um mit zwei weiteren Flaschen zurückzukommen. Was ist da drin, will ich wissen, weil mir noch der Räucherofen der letzten Flasche in der Nase hängt. Keine Panik, die Flasche ist voller Eleganz und bringt sogar die Spur einer Grapefruitnote mit. Er strahlt und hält mir Vetiverylacetat unter die Nase und nun endlich wird mir klar, warum einer meiner Lieblingsdüfte, der doch der Werbung nach nur aus einem chemischen Stoff bestehen soll, nach so viel mehr riecht, als nur nach diesem einen Stoff namens Vetiverylacetat. Und das da? Was haben sie in der zweiten Flasche? Vetiverylacetat für Arme. Schauen sie mal, selbst die chemischen Substanzen riechen nicht alle gleich. Puh, der hat eine leichte Essignote. Genau. Ist der alt? Nein, nein. Nur billig. Auch hier gibt es riesige Unterschiede. Aber das Zeug aus dem Molecule 03, das ist cool. Ein einziger Stoff mit so viel Reichtum und viele Leute behaupten immer, das diese künstlich hergestellten Duftbausteine den natürlich immer unterlegen wären. Dabei riecht das Molecule 03 nach Holz, es hat etwas Wurzeliges, dann ist da die Grapefruit und wenn man länger wartet, entpuppt es sich für mein Dafürhalten als leicht schwebender Hautduft. Das war das Stichwort. Wollen sie noch einen neuen Moschus riechen? Nein, ich muß doch los.
Aber ich werde neugierig bleiben. Versprochen, fragt er mich zum Abschied. Versprochen.

FabianO
Vetiver pur zwischen kratzig-grüner Wildnis, energischer Mineralität und strenger Medizin
Bisher war mir von Geza Schön nur seine animalisch-rotzig-raue "Kinski"-Kreation bekannt, die nach meiner Ansicht toll zum Schauspieler passt, dabei aber an der Grenze zur öffentlichen Untragbarkeit entlangschrammt.

"Molecule 03" will nun, wie der Rest der Reihe auch, das Pure, Reine, Singuläre eines Duftes betonen und in den Mittelpunkt stellen, hier Vetiver.

Oha, der Duft hat es in sich.
Was einem da entgegenduftet, kommt in seiner Konzentriertheit schon einem Eau de Parfum gleich, auch die Haltbarkeit, das sei vorweggesagt, reicht vom Aufstehen bis in die Abendstunden.

Vetiver-Liebhaber sollten hier mal aufhorchen, denn so geballt, konzentriert und intensiv hat man Vetiver wohl noch nie in einem Duft gehabt. Gut, Guerlains "Vetiver" von 1959 ist wahrscheinlich am nächsten verwandt, aber hier haben wir nochmal eine extremere Variante.

Von Phasen mag ich hier nicht reden, der Duft ist schlagartig da und bleibt, was er ist, über etliche Stunden, schwächt sich nur langsam ab. Klar, nur eine Ingredienz.

Das Vetiver ist wild, ungezügelt, draufgängerisch.
Pure pflanzliche, sehr grüne Wildnis, durch und durch grasig, zu Beginn geradezu streng, sogar leicht bitter im medizinischen Sinne, mineralisch (wobei er mich hier etwas an ein übersteigertes "Terre d´Hermès" erinnert), etwas kratzig, knochentrocken erdig, farnig und krautig - kurz : von all dem Genannten etwas.

Und raumfüllend. Dauerpräsent. Omnipotent in seiner durchdringenden pflanzlich-grünen, auch bisweilen rauchig-harzigen Projektion.

Mir ist das viel zu viel, zu konzentriert, zu überbordend, zu aufdringlich, zu medizinisch, zu konzeptionell streng.
Einem Vetiverliebhaber könnte aber - vielleicht - das Herz aufgehen.

ReviteV
Hey Vetiverylacetat !! Gib Gummi !!
Ich liebe Vetiver.

In jeglicher Form.
Trocken. Staubig. Erdig. Frisch. Würzig. Holzig. Harzig. Süsslich. Modrig. Sauer. Und und und …

Nur der hier, der geht ja eigentlich gar nicht !

Eines vorweg:
Es handelt sich hier nicht um ein „Parfum“ im eigentlichen Sinne.
Das bei G. Schön´s Molecule 03 nur ein olfaktorischer Wertgeber enthalten ist, nämlich Vetiverylacetat, dürfte den meisten ja bekannt sein.

Insofern kann man diesen Umstand/diese Tatsache noch wohlwollend als Entschuldigung gelten lassen.
Auch die Aufmachung bzw. das Druckdesign des Flakon bringt noch mal ein paar Prozentpunkte. Wobei, wenn ich so überlege … die hat er auch nicht wirklich verdient.
Angesichts der Tatsache nämlich, dass keine Kappe für den Sprühkopf vorhanden ist.

Man könnte das natürlich als minimalistisches Gesamtkonzept verstehen.
„Weniger innen – weniger außen“.
Der Schaffer wird sich schon was dabei gedacht haben.

So viel hierzu. Haken dahinter und gut is …
Nun aber zum Eigentlichen.

Nach dem Aufsprühen geht es ohne irgendwelche Umwege direkt zur Sache.
Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Man muss sich das so vorstellen:

M03 (Molecule03) ist ein Auto.
Nein, keines von der Sorte, die die meisten Parfumos/-mas inklusive mir in der Garage haben.
Nein, auch keinen BMW M3 …

Eher ein Fahrzeug so Richtung „Dragster“.
Irgendwas mit PS-Zahlen im vierstelligem Bereich.
Aussehen und Design dazu: Nah ja, … bei dem Triebwerk egal!

Vor dem eigentlichen Start macht man hier mit „Burns“ absichtlich die meist meterdicken Reifen warm, um dann mehr Gripp zu bekommen.
Sprecher: “Drivers! Worm up the Tires!”

M03 gibt Vollgas, der Fahrer steht auf der Vorderrad-Bremse.

(Haben Sie das Bild im Kopf ??)

Die Zylinder mit Hubräumen so groß wie Putzeimer tun ihre Arbeit und bringen die Pneus in Bewegung und zum rauchen.
Dicker weißer Qualm steigt auf. Vom Fahrzeug ist schon fast nichts mehr zu sehen.

Es raucht und qualmt und raucht und qualmt …

Und das geht so lange, wie der Fahrer Gas gibt und/oder von der Bremse, auf der er steht, runter geht.

Genau das ist es, was bei Molecule 03 passiert.

Es riecht nach Gummi, verbranntem Gummi!
Kein Holz, kein Moder, nix Grünes (und auch keine Wiesen oder Blumen)
- nur brennender qualmender Gummi !

Mit Vollgas ohne Veränderungen bis zum Schluss !

Ohne Entwicklung bis zum bitteren Ende !

Ende?

Ende!!

Motorschaden.

(Schade…)

Nützlich
Ja, auch ein Parfum kann durchaus nützlich sein. Besonders wenn es so - anscheinend - eindimensional ist wie dieses. Excentric Molecule No. 3 alleine aufzutragen funktioniert, man darf es bloß nicht übertreiben. Ein Sprühstoß genügt, der Duft hält lange und ist stechend/frisch/zitrisch-scharf.

Ich verwende es, falls mir eine meiner zahllosen Probeabfüllungen zu blumig/süß daher kommt. Ein kleiner Spritzer hier und da behebt das Problem und zaubert hin und wieder durchaus leckere Endergebnisse, welche natürlich kaum zu reproduzieren sind.

Keine Ahnung, warum ich mir damals gleich den ganzen Flakon gekauft habe, aber jetzt steht er da und dient als meine Geruchsmedizin. Wie passend, nichtwahr?

Aquila2110
Vetiver, leicht und fast pur
Wie riecht Vetiverylacetat?
Nun, zu Begin sehr frisch, erinnert mich etwas an Limonen. Der Anfangsakkord ist leider sehr flüchtig.
Dann kommt die Vetivernote zum Vorschein und bleibt die intensivste Duftnote. Später mischt sich noch eine holzige, wärmere Untergrundnote mit hinzu. Das Parfüm ist leicht, nicht aufdringlich oder penetrant, sondern bleibt Nah bei der Haut und verteilt sich nicht im Raum.
Auf meiner Haut gefällt mir der Duft nicht, dort wird der Duft leicht "säuerlich".

Obwohl er als Unisex ausgezeichnet ist, finde ich ihn doch eindeutig sehr männlich.Ich kann ihn mir jedenfalls auf Männerhaut gut vorstellen.

Haltbarkeit ist sehr gut, den ganzen Tag wahrnehmbar.

StanzeStanze vor 5 Jahren
Vetiverylacetat. 1 ml kostet in Wirklichkeit was? 5 Cents? Es riecht grün-holzig und synthetisch. Nicht schlecht. Aber würd ich nie kaufen.
StulleStulle vor 6 Jahren
Warmsaftige, feuchte, dunkelgrüne Spätsommerwiese. Glücklich die Kühe, die dort weiden! Und da hinten: ein Riesenstapel alter Autoreifen!
Hoffi16Hoffi16 vor 7 Jahren
4.5
Riecht für mich als wenn man an einem feuchten Herbsttag ein altes, klammes & schon leicht modriges Armeezelt aufbaut. Sorry, nicht schön!
WeihrauchWeihrauch vor 4 Jahren
Nachvollziehen kann ich die 5,9 hier nicht. Der riecht wie fast jeder Vetiver Duft im Drydown. Warum ist das gut? Ja zum Layern Leute.
AnarlanAnarlan vor 5 Jahren
Maggi Brühwürfel auf Gummimatte. Noch nicht mal lustig.

Beliebt von Escentric Molecules

Molecule 01 von Escentric Molecules Molecule 02 von Escentric Molecules Escentric 02 von Escentric Molecules Escentric 01 von Escentric Molecules Molecule 01 + Iris von Escentric Molecules Molecule 01 + Mandarin von Escentric Molecules Molecule 01 + Black Tea von Escentric Molecules Molecule 04 von Escentric Molecules Escentric 04 von Escentric Molecules Escentric 03 von Escentric Molecules Molecule 01 + Patchouli von Escentric Molecules Molecule 01 + Ginger von Escentric Molecules Escentric 05 von Escentric Molecules Molecule 05 von Escentric Molecules Molecule 01 + Guaiac Wood von Escentric Molecules H01 von Escentric Molecules Molecule 01 Limited Edition 2011 von Escentric Molecules Escentric 02 Limited Edition von Escentric Molecules Molecule 02 Limited Edition von Escentric Molecules Escentric 01 Limited Edition 2016 von Escentric Molecules