Classica

Basso 2022

Basso von Sospiro
Ein beliebtes Parfum von Sospiro für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit
Epigaea repens LabdanumLabdanum GartennelkeGartennelke
SelleriesamenSelleriesamen GuajakholzGuajakholz rosa Pfefferrosa Pfeffer SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZederZeder EichenmoosEichenmoos GalbanumGalbanum MuskatMuskat schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer

Eingetragen von MichelM, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Classica”.

Dennis1104
Ein guter Duft für den Sommer. Ist der Parfumo Hype gerechtfertigt?
Basso ist einer dieser Düfte der gefühlt in der aktuellen Phase ständig hier im Ticker erwähnt wird und einen Hype hat.
Ist denn dieser Hype gerechtfertigt?

Der Duft erinnert mich schon zugegeben stark an Terre d'Hermès. Definitiv bekomme ich hier sehr ähnliche Vibes.
Hier und da wird er auch mal mit dem Isola Blu verglichen.
Meine persönliche Meinung ist die, dass er mit dem TdH ungefähr auf einem Niveau ist. Der Isola Blu gefällt mir aber deutlich besser.

Basso startet mit einer gewissen Art von Zitrik. Es wirkt auf mich wie eine Mischung aus Grapefruit und Zitrone. Dieser Mix kommt spritzig, erfrischend daher und passt natürlich super in die warmen Monate des Jahres. Ich spüre aber auch direkt dieses leicht pfeffrige und das eingesetzte Eichenmoos und Vetiver im Hintergrund.

Im weiteren Verlauf geht die Spritzigkeit etwas zurück und das leicht "dunkle" vom Pfeffer und Vetiver treten etwas mehr in den Vordergrund. Das Eichenmoos ist auch nun intensiver zu riechen.
Das Eichenmoos erinnert auch an Kollegen wie den Roja Apex oder zB den Creed Absolue Aventus.
Das heißt natürlich nicht das diese beiden Düfte allgemein so riechen, wie der Basso. Das versteht sich glaube von alleine.

Alles in allem ein schöner Duft, der mich aber nicht komplett abholt.
Um wieder zur Frage zurück zu kommen, ob der Hype gerechtfertigt ist. Meine persönliche Meinung: Nein.
Zum Glück sind Düfte aber subjektiv und das ist auch gut so.

Tengu2021
WOW! Welch ein bemerkenswerter Duft.
Vorab: Es ist für mich eine besondere Freude die allererste Rezension zu einem Duft zu schreiben. :)

Basso - du bist definitiv was anderes. Mag sein das man andere Düfte mit Dir assoziiert, aber das wird weder dich stören noch mich. Denn an deine Raffinesse und an deine Qualität kommt keiner ran. Mit deiner Art hast du mich sofort in deinen Bann gezogen. Sollte man dich mit 3 Schlagworten beschreiben, wäre es für mich: Zitrisch, würzig und Hölzern.

Du bist fein abgestimmt und wirklich rund. Man bist du gut! Du schreist nicht aber machst dich deutlich bemerkbar. Nicht ohne Grund wurde ich durch dich häufig angesprochen. Deine Haltbarkeit reicht auf meiner Haut für einen Arbeitstag. Ich weiß nicht wie Maestro Provenzano es gemeistert hat, aber deine Zitrik ist wirklich sehr lange wahrnehmbar.

Schön das es dich gibt!

SchoeibksrSchoeibksr vor 4 Monaten
Ist es TdH, ist es Isola ?
Das Vorbild war nie so klar !
Grapefruit-Vetiver mit viel Iso-E,
der spicy Preis tat nie so weh !
TdH wins.*
SmoetnSmoetn vor 3 Monaten
Schon ähnlich zu Isola Blue, doch nicht so fein, nicht so austariert, nicht so elegant.Ich finde der Sospiro wirkt wesentlich synthetischer.
TestoboyTestoboy vor 3 Monaten
4.5
Warum bringt ein Nischenhaus einen 20 Jahre alten, geringfügig abgewandelten Designer-Duft (TdH) raus? Dachte, das macht schon Lattafa..
Orodion94Orodion94 vor 4 Monaten
abgerundet
mit holzigem
Bouquet.
ViseronViseron vor 4 Monaten
Nah an der Perfektion. Für mich einer der Entdeckungen des Jahres. Edel, frisch, würzig, tief. Isola Blu nochmal verbessert.

Beliebt von Sospiro

Vibrato von Sospiro Capriccio von Sospiro Ensemble von Sospiro Duetto von Sospiro Misterioso von Sospiro Melodia von Sospiro Erba Pura Magica von Sospiro Diapason von Sospiro Erba Oud von Sospiro Contralto von Sospiro Dolce Melodia von Sospiro Accento Viola von Sospiro Maraschino von Sospiro Andante von Sospiro Erba Leather von Sospiro Adagio von Sospiro Classica von Sospiro Grazioso von Sospiro Pasticcio von Sospiro Vivace von Sospiro