Duetto 2011

Duetto von Sospiro
Duetto ist ein beliebtes Parfum von Sospiro für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

rosa Pfefferrosa Pfeffer Ylang-YlangYlang-Ylang KorianderKoriander
RoseRose GewürznelkeGewürznelke JasminJasmin
OudOud AmbraAmbra SandelholzSandelholz VanilleVanille EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli MoschusMoschus VetiverVetiver

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.

SpicyDice
Der süße Schuhputzer war da.
Nach dem ersten aufsprühen hatte ich gleich die Assoziation mit frisch polierten, wachsig, harzigen Lederschuhen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Duft vom harzigen Oud in Kombination mit einem vanilligen Unterton entsteht.

Der Flakon macht in diesem Zusammenhang auch Sinn, es fühlt sich in der Nase wirklich leicht samtig an und ist auf jeden Fall ein Duft, den man ganz sicher nicht an jeder Ecke riecht!
Ein absolut einzigartiger Duft mit guter Haltbarkeit und Sillage in einem wirklich tollen Flakon.

Den Duft sehe ich tatsächlich in den Übergangsmonaten, da er trotz dem holzigen auch etwas florales, frisches mit sich bringt. Nach etwa einer Stunde entwickelt er sich zu einem süßlicheren Duft mit einem eichten Unterton von Kakao.

Seelenwanderung
oder das entrückte Lächeln

Dieses Jahr habe ich mir selbst einen „Adventskalender“ aus Abfüllungen und Proben von Düften zusammengestellt, die ich bisher weder kannte noch getestet hatte, aber von deren Parfumo-Profil ich mich angesprochen fühlte.
Ich habe sie keinem bestimmten Tag zugeteilt, sondern sie in einem Glasgefäß arrangiert mit dem Gedanken, daraus intuitiv einen Duft auszuwählen.
Am Samstag stand abends ein Theaterbesuch an und da mich bereits Opera geflasht und hinsichtlich Haltbarkeit und Sillage überzeugt hatte, entschied ich mich zu diesem Anlass für Duetto als duftende Begleitung.
Ein Sprüher aus dem allseits bekannten und beliebten 10 ml-Kunststoff-TZ sollte genügen, wobei ich den Verdacht hege, dass dieser bei einmaliger Betätigung weitaus mehr Duftstoff hinausbefördert als ein Parfümflakon.

Jaaa, die Auswahl könnte dem Anlass durchaus gerecht werden. Eine dichtstoffliche, opulente Aura umgab mich, durchaus angenehm, aber erst einmal sehr von Oud dominiert.
Leichte Bedenken hinsichtlich der relativen Enge im Theater stiegen in mir hoch, da wir aber bereits am Aufbrechen waren und eine längere Anfahrt vor uns hatten, hüllte ich mich in Schal und Mantel.
Im Auto blieb meinem Mann nicht verborgen, dass ich einen neuen Duft trug und er fiel ihm glücklicherweise nicht negativ auf. Hatten wir doch in der Vergangenheit schon Situationen, in denen er mir anbot, am nächsten Rastplatz zum Durchlüften anzuhalten.

Je länger wir durch die Nacht fuhren, umso schöner wandelte sich Duetto. Eine saftige Rose arbeitete sich heraus und verdrängte die medizinische Oud-Note zunehmend. Nelke, nicht zu dominant, rundete zusammen mit Pfeffer die verhaltene Süße der Blüten mit leichter Würze ab. Alles war so schön, harmonisch und einlullend, dass ich mich irgendwann dabei ertappte, wie ich schweigend mit seligem Grinsen tief den aus meinem Schal aufsteigenden Duft inhalierte. Dabei durchforstete ich mein Gedächtnis erfolglos nach dem Grund des Déjà-Vu-Gefühls, dass ich den Duft in diesem fortgeschrittenen Stadium zu kennen glaubte.

Dass die Plätze des älteren Paares neben mir nach der Pause leer blieben, würde ich eher dem Thema des Stückes „Seelenwanderung“ als Duetto zuschreiben, der sich als dezent wahrnehmbar, aber nicht überaus raumgreifend erwies.
Heute, zwei Tage danach, duftet mein Schal immer noch zart rosenwürzig und jetzt erkenne ich auch die Ähnlichkeit – zu Rose Splendide von Goutal.

Die Rosi ist so raffiniert
und hat so manches ausprobiert
Doch jetzt hat sie den Duft entdeckt
der das Tier in jedem Manne weckt
Und weil die Rosi Rosen liebt
wie schön das es Duetto gibt
Die anderen lässt man(n) einfach stehen
den jeder will zur Rosi gehen

Und draussen vor der grossen Stadt
stehen die Nutten sich die Füsse platt.

Skandal
Skandal um Rosi

Eine Edelnutte mit Geschmack
die eine super Aura hat
dunkel, würzig und geheimnissvoll
mit diesem Duft ist Rosi toll
Und keiner kann ihr widerstehen
den jeder will zur Rosi gehen
Und die anderen kennen ihr Geheimniss nicht
mit welcher Waffe sie die Herzen bricht.

Und draussen vor der grossen Stadt
stehen die Nutten sich die Füsse platt

Skandal ......

Ich habe schon so manche Rose getestet, aber das ist eine Sillage wow, mit der sogar meine Haut nicht fertig wird und das will was heissen.
Ein unglaublich sexy Rosenduft und wie schon so toll und ausführlich von Lysistrate beschrieben, dunkel, würzig und ein wenig dreckig. Trotzdem nicht billig sondern edel und raffiniert gemacht.

LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
Ylang & Ylang samt Gewürznelke, nebst Fantasie- Velour- Leder; ) heftigst mit Talkum gepudert, auf Marmorplatten gstreut, mit gmahlnem Adlerholz & Roseblüten mazeriert..:) WOW!
ClarasTanteClarasTante vor 7 Jahren
Der Club der Teufelinnen präsentiert: Unglaublich schöne satte Rosen-Oud-Kombi in extremschnuckelig. Und alle: You don't own me...
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Heftiges Rosen-Oud-Duett...
fordert zum Kampf ob abwaschen oder nicht.
Kampf widerstanden...
Basis würzig-blumig... aber mächtig heftig:)
SergeSerge vor 8 Jahren
Früchtentee mit Rosenblüten, angenehme Holzigkeit, später Gewürze in einem Medizinschrank und einer offenen Phiole mit Rosenöl.
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Start zitrisch mit hell strahlende Rose+ holzig-hellem Oud, bitter-holzig-harzig, aromatisches Eichenmoos, sandelcremig, superber Duft.

Beliebt von Sospiro

Vibrato von Sospiro Basso von Sospiro Capriccio von Sospiro Ensemble von Sospiro Misterioso von Sospiro Melodia von Sospiro Erba Pura Magica von Sospiro Diapason von Sospiro Erba Oud von Sospiro Dolce Melodia von Sospiro Maraschino von Sospiro Contralto von Sospiro Andante von Sospiro Erba Leather von Sospiro Accento Viola von Sospiro Adagio von Sospiro Classica von Sospiro Grazioso von Sospiro Pasticcio von Sospiro Vivace von Sospiro