Erba

Erba Oud 2022

Erba Oud von Sospiro
Ein beliebtes Parfum von Sospiro für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist fruchtig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

OrangeOrange ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
ApfelApfel MeloneMelone PfirsichPfirsich SafranSafran
weißer Moschusweißer Moschus LedernotenLedernoten OudOud AmberAmber VanilleVanille

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Erba”.

Bekommt die Kurve nach kuhstalligem Oud
Dies war ein riskanter Blindbuy von mir: Der Erba Oud von Sospiro. Der Gedanke, Erba Pura-DNA gepaart mit einer oudigen Noten war sehr verlockend. Erba Pura ist natürlich einer der Hypedüfte der letzten Jahre. Die DNA hat so viel Potential, ist aber etwas übertragen und irgendwann geht schnell die Luft raus. Zudem bietet Oud eine tolle maskulinere Gegenkomponente. Bin zwar nicht der größte Oud-Fan, mag aber oudige Elemente mit Frucht oder auch Aquatik.
Sospiro ist eine Marke, die mittlerweile in Dubai produziert. Nach einem sehr langem Streit mit Xerjoff kann man hier endlich diskutieren und lesen über diese tollen Sospiro-Düfte. Diese Düfte sind leider sehr schwer erhältlich in Deutschland und nur wenige Shops bieten diese Marke an. So behalten sie wenigstens etwas uniques. Nach dem tollen Vibrato mein 2. dieser Marke.

Wie gesagt ein Blindbuy, da dieser grade zu einem fairen Preis angeboten wurde und die Testmöglichkeiten bei dieser Marke nicht ganz so leicht sind. Auf jeden Fall gefährlich, da es sich hier um echtes Oud handelt nach meinen Informationen. Wer wenig Erfahrungen mit Oud gemacht hat sollte sich hier nicht zu einem Blindbuy durchringen.
Was waren die Erwartungen? Einen Erba Pura mit einer maskulinen Oud-Note, mit mehr Ecken und Kanten. Eine gut wahrnehmbare Erba Pura-DNA. Das bekommt man auch, zumindest nach 20-30 Minuten. Speziell in der Luft ist der Duft wirklich sehr gelungen. Die ganzen Negativen Statements kann ich absolut nicht nachvollziehen, speziell wenn es um den kompletten Duftverlauf geht. Aber speziell echtes Oud ist nichts für jeden.

Packaging und Flakon ist schon cool. Wie die bekannte V-Line von Xerjoff, jedoch kleiner im Packaging und die Flakons sind auch etwas schlichter. Der Samtüberzug ist jedoch deutlich besser verarbeitet und liegt toll in der Hand. Auch der goldene Deckel ist einfach luxuriös verarbeitet. Wunderschön.
Vom Duft her sind die ersten Minuten schon sehr herausfordernd. Auf der einen Seite die alte bekannte Erba Pura-DNA, die wirklich wunderschön ist. Auf der anderen Seite eine kuhstallige DNA, welche nicht sehr angenehm ist. In der Luft noch erträglicher als nah an der Haut gerochen. Nach den ersten Schreckminuten legt sich dies allerdings und man bekommt das was man erwartet. Einen Erba Pura mit kantigem Oud, welches schon deutlich maskuliner ist. Der Fruchtcocktail in den ersten Stunden ist sehr angenehm, mit hauptsächlich Pfirsich und Melone. Sehr frisch und fruchtig, wie man es gewohnt ist von dieser DNA. Die kuhställige Oud-Note entwickelt sich zu einer gefälligen sanften Oud-Note die dennoch sehr present ist. Auch heller cremiger Moschus ist present und sorgt für einen sauberen gepflegten Touch. Die Basis klingt holzig mit leichtem Leder und angenehmer Süße aus. Insgesamt ein toller Oud-Frucht-Duft den man auch mögen könnte wenn man kein Oud-Fan ist, abgesehen von den ersten Minuten.
Performance ist hier richtig bewertet und ist schon sehr Beastmode. Sillage ist raumfüllend, speziell bei großzügiger Dosierung. Bei 2-3 Sprühern angenehm und immer gut wahrnehmbar. Aufgrund der starken Sillage aber eher kein Alltagsduft und auch in kleinen geschlossenen Räumen eher weniger geeignet. Bei Clubbing, im Nachtleben oder einfach um aufzufallen eine tolle Alternative.

Insgesamt ein toller Duft, der sich lohnt. Wer einen Oud-Twist aus der originalen Erba Pura mag sollte diesen testen, nicht nur die ersten Minuten.

Joelparfumo7
Kuhstall und Fruchtbombe geht das?
Um die Frage zu beantworten: Ja definitiv und wie das geht.
Heute ist bei mir eine Probe des Erba Ouds eingetroffen. Ich konnte mir nicht vorstellen wie so eine Komposition riechen soll. Kann man animalik mit so einer DNA wie beim EP Verbinden?
Also,
Ich sprühte den Erba Oud auf, zuerst sticht die sehr animalische Oud Note raus. Dieses was viele Leute als "Kuhstallgeruch" empfinden. Es hält einige Minuten ein. Dann plötzlich aus dem Hinterhalt schleicht sich der Erba Pura an kräftig wie man ihn kennt. Es ist aber kein normaler Erba Pura sondern ein Upgrade, ein Upgrade zum besseren im Vergleich zum normalen EP ist dieser Geruch gourmandiger. Man riecht eine Spur Karamell und etwas blumiges woher das kommt ist fraglich. H/S sehr überzeugend. Preislich mit 245€ für 100ml auch definitiv im Rahmen für einen Nischenduft dieser Qualität. Wenn ihr die Möglichkeit habt dann probiert ihn aus . Diesen Duft kennen sehr wenige.

NiklazNiklaz vor 4 Monaten
Definitiv Erba Pura gemischt mit voller Babywindel. H/S ist (leider) sehr heftig.
Absolut nichts für mich
LukamoLukamo vor 4 Monaten
Toller Duft! :)
Man muss eine gewisse Animalik schon mögen, für mich aber perfekt getroffen.
Im Verlauf sogar angenehmer als EP.
H/S brutal!
KankuroKankuro vor 4 Monaten
Welch infernalisches Odeur! Handkäse im Kuhstall auf der einen, ein See flüssiger Gummibärchen auf der anderen Seite. Übelkeit inklusive.
FreezyPFreezyP vor 4 Monaten
In der Eröffnung Erba Pura. Wird im DD allerdings medizinisch. Für mich der Geruch einer vollen Windel....
Auf keinen Fall Blind Buy!
NeonNoirNeonNoir vor 12 Tagen
Weich-balsamisch.
Moschusdunst.
Süßlich-holzig.

Beliebt von Sospiro

Vibrato von Sospiro Basso von Sospiro Capriccio von Sospiro Ensemble von Sospiro Duetto von Sospiro Misterioso von Sospiro Melodia von Sospiro Erba Pura Magica von Sospiro Diapason von Sospiro Contralto von Sospiro Dolce Melodia von Sospiro Accento Viola von Sospiro Maraschino von Sospiro Andante von Sospiro Erba Leather von Sospiro Adagio von Sospiro Classica von Sospiro Grazioso von Sospiro Pasticcio von Sospiro Vivace von Sospiro