Oud Republic 2023

Oud Republic von Pana Dora
Oud Republic ist ein neues Parfum von Pana Dora für Damen und Herren und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist orientalisch-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

SafranSafran GrapefruitGrapefruit JasminJasmin RosengeranieRosengeranie ThymianThymian
bulgarische Rosebulgarische Rose AmberAmber KardamomKardamom HölzerHölzer LavendelLavendel ZypresseZypresse
MoschusMoschus OudOud TannenbalsamTannenbalsam VanilleVanille AmberAmber SandelholzSandelholz ZederZeder VetiverVetiver

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Luxus pur - mein Erlebnis im Marc Gebauer Store in Düsseldorf
Tatsächlich schreibe ich nach fast einem Jahr Mitgliedschaft meine erste lange Rezension.

An diesem Tag wo ich diesen Duft kennenlernen durfte, waren wir in Düsseldorf… im neuen Store von Marc Gebauer… aber fangen wir mal chronologisch an.

An jenem Samstag haben wir für unsere Verhältnisse relativ spontan nach dem aufstehen für uns entschieden, dass wir nach Düsseldorf fahren möchten, um den neuen Shop zu besuchen, jener 2 Tage zuvor in eines von Marcs YouTube Videos beworben wurde.

Nach 1,5 Stunden Fahrt und einer grauenvollen Parkplatz Suche haben wir uns durch das Getümmel auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt in Richtung der Blumenstraße 9 gekämpft.
Nun standen wir also vor dem Laden!
Modern, stylisch, stilvoll - ein mix aus der traditionellen Kunst die Marcs Headquater darstellt, gepaart mit moderner Technik und stilvollen Elementen.
Nach sympathischer Begrüßung durch einen Mitarbeiter starteten wir endlich mit der Duftreise. Es sei so viel gesagt, dass ich mich vorab seelisch nicht auf einen Kauf eines Parfums eingestellt habe… ich wurde eines besseren belehrt!

Wir starteten bei Oxford über Uden Overdose , Orange Flamingo , hin zu Oajan (welche allesamt tolle Düfte waren/sind)
Hängengeblieben aber bei Oud Republic welches für mich die ganze Experience am besten festhalten konnte.

Ein Duft des puren Luxus!
Vielfältig! Elegant! Würzig! Süß! Ein bisschen orientalisch! Sehr facettenreich und vor allem in seiner Zusammensetzung besonders! Ein duft für einen wahren Mann! Einzelne Duftnoten kennt man aus bekannten Düften. In dieser Kombi habe ich sie aber noch nie gerochen! Es folgten danach noch ein paar Vorschläge des Mitarbeiters aber ich wusste sofort: ich will den Oud Republic !

Geflasht vom Duft durfte ich währenddessen auch noch persönlich mit Marc sprechen, da er zufällig an diesem Tag im Store war. Ein wirklich tolles Highlight, welches die Duftreise in Düsseldorf mit einem tollen Erlebnis abrundete.

Mit 305€ weniger im Portmonee verließ ich überglücklich den Laden und konnte es kaum erwarten den Duft bald zu ebenfalls so besonderen Anlässen zu tragen.
Ein tolles Geschenk an den wichtigsten Menschen in meinem Leben - an mich selbst!

Frohe Weihnachten!

Eine Reise der Sinne
In einer kleinen aber feinen Parfümerie erkundigte ich mich nach "Oud" Düften. Erklärte der Dame, dass ich holzige, orientalische und auch warme Düfte bevorzuge. Vielleicht auch süße Düfte. Während ich noch am Ausführen war, griff sie bereits zum Flakon des Oud Republic.

Was soll ich sagen... ich roch zunächst am Teststreifen und dachte: Wow.. das ist alles andere als ein klassischer Oud Duft. Das Opening ist viel frischer als erwartet aber trotzdem warm und aufregend zugleich. Anhand meines Blickes, konnte die Dame erkennen, dass ich überrascht war. Sie lachte und sagte, dass sie genau diese Reaktion, wohl sehr oft beobachten würde, wenn sie nach diesem Flakon greifen würde.

Der Duft ist so außergewöhnlich, dass es mir schwer fällt ihn in Worte zu fassen.

Er hat natürlich trotzdem die orientalische Note, aber gleichzeitig ist er so elegant, leicht und unbeschwert. Ich bin kein Experte und zugegebenermaßen ein sehr jungfräulicher Riecher solcher Düfte. Aber ich kann sagen, dass ich immer wieder das Bedürfnis hatte am Teststreifen zu riechen und das bei jedem erneuten Riechen neue Duftnoten ein teilweise neues und noch besonderes Dufterlebnis geschaffen haben.

Man merkt besonders im späteren Verlauf und im drydown, dass es sich natürlich um einen "Oud-Duft" handelt. Jedoch wird die Oud Komponente enorm umschmeichelt, ohne diese zu unterdrücken.
Dadurch entsteht mit all den unterschiedlichen Duftkomponenten eine wirklich kraftvolle und trotzdem raffinierte und warme Harmonie.

Wie die Dame der Parfümerie immer noch lachend bzw. grinsend sagte: "Eine Reise der Sinne, oder?"

Danach sprühte sie mir den Duft auf meine Haut und ich roch den ganzen Tag an meinen Handgelenken.

Einfach nur WOW
Ich habe diesen Duft erst in diesem Jahr entdecken dürfen. Nach dem ersten Test war mir klar, dass ich ihn kaufen muss. Jetzt gehört er mir und ich würde ihn nie wieder abgeben. Wie fangen wir an? Die Oud DNA ist deutlich zu erkennen und hat nicht den klassischen „Stall“-Charakter. Viel mehr wird das starke Oud durch die blumigen Noten aufgefangen und abgerundet. Safran und Thymian runden das Gesamtbild ab und kreieren die Perfektion. Aktuell von mir am meisten getragen und nicht mehr wegzudenken.
11/10 für mich!

1 Rezension
Der Perfekte Oud Duft
Für mich ist Oud Republic der perfekte Oud Duft. Anders als bei vielen anderen Oud Düften werde ich hier nicht von animalischen Noten überwältigt.
Hier sind eher die warmen holzigen Noten des Ouds zu erkennen. Diese werden dann noch Perfekt mit blumigen Noten wie der Rose, die ich persönlich deutlich zu bemerken finde, Abgerundet.
Insgesamt ein must buy wenn man einen Oud Duft haben will, bei dem der Duft nicht überwältigt und an einen Stall erinnert.

1 Rezension
CalvBran
Erinnerungen an meine Kindheit werden wach
Oud Republic war tatsächlich ein Blindbuy. Nachdem ich die Marke Pana Dora schon lange auf dem Schirm hatte entschloss ich mich kurzerhand mir einen Flakon vom Oud Republic zuzulegen. Doch alles der reihe nach....

Der syrisch abstammende Parfumeur Ibrahim Al-Zoubi gründete die Marke Pana Dora. Als Inspiration der Düfte wurde die schwedischen Natur auserkoren. Sein Ziel sollte es sein Bereiche des Landes, sowie der Natur Schwedens als ganz persönliches Stück an den Käufer zu übermitteln. Ich fand den Hintergrund wirklich sehr spannend, weswegen die Düfte Moonlight, Imperial Wood und Oud Republic schon seit geraumer Zeit auf meiner Wunschliste schmorten. Letzterer sollte es dann schlussendlich werden.

Edel verpackt kam der Duft ein paar Tage später an. Der Flakon ist wirklich eine Augenweide! Der Verschluss/die Kappe wird durch einen Elchkopf dargestellt. Dies wirkt sehr pompös. Der Flakon hat wirklich eine stattliche Grösse und der Sprüher ist wirklich1A!

Ich sprühte 5 Sprühstösse (meine Routine: oberhalb beider Handgelenke am jeweiligen Unterarm, am Shirt/Pullover und auf beiden Seiten des Halses). Der Duft zauberte mir prompt ein Lächeln ins Gesicht. Ich assozierte sofort Haribo Gummibärchen aus meiner Kindheit (Dragibus Soft) Ich liebe diese und verbinde Sie immer mit den guten alten Zeiten als meine Eltern noch beide da waren und ich keine Sorgen im Leben hatte. Das Gefühl ist wirklich sehr schön und erzeugt in mir eine gewisse Wärme, weswegen ich den Duft auch so mag und nun meine erste Rezession schreibe. Nun zum Duft:

Im Opening nehme ich vor allem Grapefruit und eine süsse Rose war. Safran und Thymian komplettieren und runden das Ganze ab. Im Hintergrund schwebt eine leicht holzige Komponente. Der Kardamom bringt leicht orientalische vibes ins Spiel, dies hält sich aber in Grenzen.

Im drydown wird der Duft hölzern und leicht vanillig. Der Duft bleibt jedoch auch im drydown warm, sinnlich und kraftvoll. Eine Vollkommene Harmonie! Oud kann ich (leider) nicht herausriechen. Hierbei vermute ich, dass das Oud durch die Inhaltsstoffe perfekt ummantelt wurde und daher gar nicht zum Vorschein kommt. Oder ich bin einfach wirklich Nasenblind da ich mich schon mit extremeren Oud Düften auseinander gesetzt habe..... Jedoch ist der Duft auch ohne merkbare Oud Komponenten WUNDERBAR!

Sehr runde, elegante und schöne Komposition. Ich musste die Ganze Zeit an meinem Handgelenk riechen. Ich sehe den Duft eher geeignet für spezielle Anlässe wie z. B Ausgehen oder ein schöner Abend zu zweit, jedoch ist er eigentlich ziemlich universal einsetzbar und kann auch problemlos in der Freizeit getragen werden. Ich sehe den Duft aufgrund der Holzigkeit eher an einem Mann, jedoch finde ich auch hier, dass eine Frau den Duft ohne Probleme tragen kann aufgrund der süssen Komponente. Der Oud Republic kann meines Erachtens ausser im Sommer immer getragen werden.

Alles in allem kann ich jedem empfehlen den Oud Republic zu testen! Ein wirklich sehr gefälliger und eleganter Rosen Duft der einen holizig/fruchtigen Twist aufweist. Etwas vergleichbares habe ich bis jetzt nicht gerochen.

Sehr gefällige DNA weswegen der Duft durchaus ein Blindbuy Kandidat ist.

Ich hoffe ich konnte den Duft ein wenig näher bringen! Dies ist meine erste Rezession und ich bezeichne mich (auch wenn ich durchaus Erfahrungen im Bereich der Parfumwelt besitze) als Laien. Würde mich sehr freuen über ein Feedback oder konstruktive Kritik/Anregungen zur Verbesserung meiner künftigen Rezessionen

MelOnMelOn vor 1 Jahr
Ja die DNA kennt man. Aber wie die Männer alle sagen: schön feminine Safran-Rose-Oud. DD ist göttlich Warm-vanillig ambriert. Genau richtig.
AromelleAromelle vor 2 Monaten
Absoluter Favorit von Pana Dora. Für mich sehr rund und eckt nirgendwo an.
JasminaFragJasminaFrag vor 2 Monaten
Magisch und sehr anziehend. Oud ist perfekt ausbalanciert. Riecht man kaum. Wirkt auf mich verführerisch und geheimnisvoll.H/S ist super
SchnüFFleRRSchnüFFleRR vor 4 Monaten
So gefällig kann Rose/Oud/Amber eben auch sein! Duft könnte aus der Hand von Kurkdjian stammen. Jeden Duftnote harmonisiert perfekt.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 1 Jahr
Butterweicher, milder und balsamischer Oudduft, sehr angenehme Amber-Süße, hier ist nix zu viel, Wohlfühler für kühle(re) Tage, wirklich gut

Weiterführende Links
Pana Doras neue Düfte: „Patchouli Dust“ und „Oud Republic“, inspiriert von Schwedens Natur
Die schwedische Marke Pana Dora lanciert zwei neue Parfums: den warm-würzigen Duft „Patchouli Dust“ und die frisch-würzige Komposition „Oud Republic“.

Beliebt von Pana Dora

Moonlight von Pana Dora Imperial Wood von Pana Dora Forever Love von Pana Dora Aqua de Dora von Pana Dora Kropp Och Själ von Pana Dora Dorasima von Pana Dora XVI von Pana Dora Emanuele von Pana Dora Swedish Wood (Extrait de Parfum) von Pana Dora Grand Musk von Pana Dora Velvet Iris von Pana Dora Swedish Leather von Pana Dora Dux Orientis von Pana Dora Swedish Wood (Eau de Parfum) von Pana Dora Patchouli Dust von Pana Dora Livet Vatten von Pana Dora Baron von Pana Dora Blombukett von Pana Dora