Swedish Leather 2024

Swedish Leather von Pana Dora
Ein neues und limitiertes Parfum von Pana Dora für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist ledrig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich.
Limitierte Edition

WeihrauchWeihrauch SalbeiSalbei OsmanthusOsmanthus SafranSafran Ylang-YlangYlang-Ylang
BasilikumBasilikum HarzeHarze LederLeder VeilchenVeilchen
animalischer Moschusanimalischer Moschus OudOud SandelholzSandelholz TabakTabak VirginiazederVirginiazeder
Eingetragen von MartialScent, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

1 Rezension
Der Hirsch galoppiert mit brennenden Hufen durch den Wald
Ich wage mich hier an meine erste Rezension den ich habe mich wirklich sehr gefreut, als der Duft bei mir angekommen ist und er ist genau das, was ich mir vorgestellt und gewünscht habe.

Zu Begin kommt mir nämlich ein angebranntes Leder entgegen sowie ein leicht cremiger Safran der ein wenig stärker wird mit der Zeit. Und nach circa 10 Minuten, kommt der Ylang-Ylang dazu der dem ganzen nochmal einen Schub würze gibt.

Durch die Harze wird er dann fast schon wieder leicht süßlich aber nimmt nicht überhand sondern bleibt im Hintergrund und anschließend zeigen sich mir die holzigen Noten sowie der Tabak. Abgerundet und dadurch noch dunkler wird er dann durch den Moschus sowie das Oud.

Für mich persönlich ein Traum von Duft. Aber auf alle mal nichts für die Masse was die gemischte Stimmung in den Statements auch zeigt.

Er kann herausfordern
Swedish Leather ist ein Duft welcher durchaus herausfordernd wirken kann. Definitiv kein Blind Buy! Rauchiges Leder, dunkel, mystisch und teils harzig.

Der Duft startet für mich direkt mit dieser stark rauchigen Leder Note.
Des Weiteren, warum auch immer, habe ich Assoziationen zu Gurkenwasser. Stellt euch vor ihr öffnet ein Glas Gewürzgurken und der Geruch den ihr dann wahrnimmt, den bekomme ich hier ebenfalls leicht. Das Ganze gepaart mit dem rauchigen Leder.
Die Gurken Assoziation verfliegt bei mir nach ca 20-30 Minuten.

Nach einer gewissen Zeit bekomme ich zum rauchigen Leder auch etwas Safran.
Die Harze setzen im Mittelteil definitv auch ein und man kann sogar fast sagen, dass er hier eine ganz leichte Süße entwickelt.
Dann kommen definitiv auch relativ rauhe, holzige Anklänge mit durch, sowie der durchaus herbe Tabak.

Hier und da kann ich generell die Assoziationen zu einer Art Aschenbecher durchaus nachvollziehen.
Swedish Leather ist nun mal ein spezieller Duft. Er weiß anzuecken und das macht ihn auch irgendwie besonders.

Ich persönlich finde durchaus Gefallen dran, aber erst nach ca 30-45 Minuten und das macht ihn für mich leider auch nicht zum Kaufkandidaten.
Der breiten Masse wird dieser Duft definitiv nicht gefallen, da bin ich mir eigentlich Recht sicher.
Hier passt das Wort Nische super zur DNA.

Der imposante Herrscher des Waldes
Sehr edles High Society Leder auf wunderbare Weise abgestimmt. Füllend, schillerndes animalisches Moschus verbleibt in der Luft wie abgekoppelt vom Duft. Sanfte Harze der Wildnis wie golden Blut. Süß-warmer Weihrauch mit feinem Salbeiblatt und einer Prise Safranfäden. Leicht dosiertes Oud der freundlichen Art bringt trockene Tabakblätter von Sonne gewärmt.

Fast alle Duftnoten konnte ich riechen und hatten ihren Platz zu scheinen. Wie viele der Pana Dora definitiv gefällig gestaltet, wobei man in diesem Fall Leder und eher tiefere Düfte mögen sollte. Meiner Meinung nach tendiert der Duft eher in die Richtung der männlichen Kliente, aber wird sicherlich auch Frauen gefallen die diese Art von Duftnoten mögen.

Als Alltagsduft eher nicht geeignet. Mehr etwas für besondere Anlässe wo man sich schick macht und Anzug trägt (Opernbesuch, edle Restaurant, Feiern mit Dresscode, Hochzeiten, Vernissage). Was bei dem Preis aber auch besser so ist.

Alles in allem ein sehr schöner, hochwertiger, kräftig-eleganter aber nicht aufdringlicher Duft, mit eher maskulinen Aspekten, der gut zum Thema passt was man umsetzen wollte.

Ob der Preis gerechtfertigt ist muss am Ende wahrscheinlich jeder selbst entscheiden. Der Duft ist definitiv sehr hochwertig und schön aber 110 € weniger hätten es meiner Meinung nach auch getan.

EaudeugeneEaudeugene vor 3 Monaten
Die Stasi und die Lederjacke. Beißender Leder Geruch mit Ansage. Nichts für Menschen die mal einen “Leder Duft” ausprobieren wollen.
ElBauroElBauro vor 1 Monat
In einer Bar am Whiskyglas schlürfend, gönne ich mir eine Zigarre & genieße den Abend
Rauchig, boozy & not everybody's darling
Dennoch schön
ArtnowscentArtnowscent vor 3 Monaten
Puh… da kann ich mich nur anschließen. Man kann zwar erahnen wo die Reise hingehen sollte, aber mich stört am meisten diese Cremigkeit.
SimonzckSimonzck vor 1 Monat
Genau Meine Art Duft. Schön rauchig zu beginn durch den Weihrauch und mit der Zeit übernimmt verbranntes Leder, Tabak & Hölzer.
Dennis1104Dennis1104 vor 2 Monaten
Rauchiges Leder, leicht mystisch und dunkel. Wird dann angenehm harzig. Dennoch speziell und nicht für jedermann. Der weiß anzuecken, hehe

Weiterführende Links
Duftreisen durch Schweden und Mailand: „Swedish Leather“ und „Emanuele“ von Pana Dora
Pana Dora präsentiert seine neuesten Duftkreationen: das limitierte, ledrige Extrait de Parfum „Swedish Leather“ und das süß-blumige Eau de Parfum „Emanuele“.

Beliebt von Pana Dora

Moonlight von Pana Dora Imperial Wood von Pana Dora Forever Love von Pana Dora Aqua de Dora von Pana Dora Oud Republic von Pana Dora Kropp Och Själ von Pana Dora Dorasima von Pana Dora XVI von Pana Dora Emanuele von Pana Dora Swedish Wood (Extrait de Parfum) von Pana Dora Grand Musk von Pana Dora Velvet Iris von Pana Dora Dux Orientis von Pana Dora Swedish Wood (Eau de Parfum) von Pana Dora Patchouli Dust von Pana Dora Livet Vatten von Pana Dora Baron von Pana Dora Blombukett von Pana Dora