Moonlight 2023

Moonlight von Pana Dora
Ein neues Parfum von Pana Dora für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

PflaumePflaume MandarineMandarine
SchokoladeSchokolade fruchtige Notenfruchtige Noten GewürznelkenblattGewürznelkenblatt PfirsichPfirsich
weiße Schokoladeweiße Schokolade HonigHonig MoschusMoschus TabakTabak VanilleVanille ZedernholzZedernholz AmberAmber

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Inesz
Heiliger Hirsch im Mondschein!
Pana Dora habe ich seit einiger Zeit auf dem Schirm. Die meisten Düfte lesen sich von den Duftnoten her echt spannend, kriegen viele top Bewertungen von der Community. Die Flakons sind ja auch echt eine Augenweide. So ein strammer, stolzer Hirsch im Parfumschrank würde sich doch echt gut machen. Da wirkt ein "Portraits - The Tragedy of Lord George | Penhaligon's" Flakon wie ein frühpubertärer Bambi dagegen.

Die Gelegenheit kam und ich holte mir Abfüllungen von vier Pana Dora Düften, u.a. eben der Kollege hier: Moonlight . Spoiler alert: ich schreibe Rezensionen grundsätzlich nur zu Düften, die mich absolut umhauen - hier sind wir also :-D

zum Duft: es startet mit einer leckeren Schokolade-Pflaumen-Trockenfrüchte-Kombination, mit Nelken gepudert, die mich irgendwie an einen Duft erinnerte, den ich ebenfalls richtig liebe: Arabesque ! Doch wo ich einen Arabesque eher als starken, tiefen Herbst/Wintergourmand sehe, kann ich mir den Moonlight durchaus als Ganzjahresduft vorstellen. Definitiv auch im Frühling und Sommer tragbar, bis vllt so 25 Grad. Denn dieser eher gourmandige Start vom Moonlight geht dann immer mehr über in eine feine würzige Süsse. Tabak mit hellem Honig und dezenter Holzigkeit. Ein absoluter Traum von Duft. Er wirkt im Verlauf immer heller, weshalb ich ihn nicht als zu schwer einstufen würde und man ihn eben auch bei etwas wärmeren Temperaturen gut tragen kann. Unisex, definitiv!

Jedenfalls bin ich hin und weg von dem Duft. Kennt ihr das, wenn ihr einen Duft aufsprüht und ständig daran schnuppern müsst? Kennt ihr das, dass euch dann beim Riechen jedesmal die Augen vor Wonne und Betörung förmlich nach hinten rollen? So erging es mir mit Moonlight ! Soviel sei verraten: der Flakon mit dem wunderhübschen Hirschkopf muss bei mir einziehen, früher oder später! Wer mich kennt, weiss, dass es um meine Geduld eher schlecht steht und deshalb "as soon as possible" eher meine Devise ist :-)

Die garnicht so süße Softcake-Tabak-Symbiose
Herbst - die Tage werden kühler, die Blätter bunter und die Düfte schwerer und süßer. Eine gelungene Gelegenheit, um sich näher mit Moonlight auseinander zu setzen.

Pana Dora. Ein recht neues, schwedisches Dufthaus also, dass bis dato mal hier und da Erwähnung fand, aber in der letzen Zeit doch öfter genannt wird.

Fangen wir doch einfach mal beim Flakon an:
Irgendwie scheinen die kreativen Köpfe von Pana Dora gefallen an Penhaligon‘s Portrait-Reihe gefunden zu haben. Ob das Ganze dann noch wirklich kreativ ist, sei mal dahingestellt. Der Flakon wirkt aber optisch absolut hochwertig, ist massiv und schön. Der Sprüher ist spitze, aber spuckt so viel Duftwasser aus, dass man das Gefühl hat, der Flakon leert sich bei jedem „pfffft“ um ein Viertel. Sei es drum.

Flakon (mit viel gutem Willen):
8/10

Der Duft:
In den bisherigen Statements zu diesem Duft lese ich häufig von „extremer Süße“.
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ja, der Duft ist schon eher süß, aber wer die Kassenschlager von Parfums de Marly oder einen Xerjoff Torino22 kennt, der weiß, was wirklich extrem süß ist.
Das ist Moonlight nämlich absolut nicht. Der Vergleich mit Torino hinkt eh - wer zum Teufel hat damit eigentlich angefangen? Die beiden Düfte haben wirklich nicht viel gemeinsam.

Moonlight ist ein Duft, der mich etwas an einen Softcake erinnert. Im Opening zweifellos Frucht mit Schokolade. Im Verlauf wird er dann immer herber, die anfängliche Süße verschwindet und macht Platz für herben Tabak, den ich nach etwa 2 Stunden immer deutlicher Wahrnehme.

Ein Parfumo, den ich absolut schätze sagte zu mir: Gourmand, aber nicht zu essbar. (Danke O.) ;)
Und genau das trifft den Nagel auf den Kopf:
Der Duft ist unglaublich komplex und wandelt sich: vom leicht süßlichen Softcake bis hin zum hochwertigen Zigarillo. Die Duftphase, in der diese beiden Komponenten die Symbiose eingehen ist grandios und dauert lange an.

Haltbarkeit & Sillage:
Die Sillage ist gut wahrnehmbar aber wirkt mild auf das Umfeld. 2 Spritzer zuviel verzeiht dir „Moonlight“ ohne Probleme. Es ist kein Kräftiger Gourmand aber auch kein laues Lüftchen. Perfekt für alle Situationen und auch fürs Office. Die Haltbarkeit beläuft sich auf gute 8 Stunden, der Duft wird danach eher hautnah.

H/S:
7/8

Fazit:
Moonlight macht das anders, was vielen an Gourmands nicht gefällt. Er wirkt nicht penetrant und strahlt keine extreme Süße ab. Während ich das hier schreibe, Frage ich mich immernoch, ob meine Riechzellen mittlerweile verganymedet sind, oder die anderen Schreiberlinge einfach noch nie einen wirklich süßen Duft vor der Nase hatten.
Sei es drum!
Toller Allrounder-Gourmand. Macht Laune, strahlt Fröhlichkeit aus und passt gleich gut zu Herren oder Damen. Gerade als Winterduft für die Arbeit einfach Super geeignet.

Duft gesamt:
8.5/10

1 Rezension
Wow was für ein Duft!
Ich war in einer kleinen Parfümerie und suchte wieder mal einen neuen Duft. Die nette Dame sprühte mir 3 Stück an verschiedenen Stellen auf, nachdem ich ihr sagte was ich mag, zwei waren schnell raus aber der Moonlight fesselte mich, ich musste immer und immer wieder daran schnuppern... Also entschloss ich mich ihn zu kaufen.

Am Abend ging ich auf ein Fest und sprühte ihn auf, ich wurde mehrmals angesprochen, wie gut ich rieche, obwohl ich sagen muss, ich nahm den Duft gar nicht mehr wahr, bzw. nur ab und an bekam ich eine Wolke des Duftes in meine Nase. Wenn ich ihn aufsprühe bekomme ich ein entspannendes Gefühl, fühle mich gleich wohl, für mich einer der besten Düfte in meiner Sammlung und den ich kenne... wahrscheinlich macht es die Schokolade in dem Duft aus... welche für mich nicht künstlich und auch nicht pappsüß riecht...

Ein Erlebnis noch, ich bin Raucherin:
Als ich früh ins Büro ging, also ca. 7 Uhr 30 sprühte ich ihn auf, da ich ja tagsüber und auch im Auto rauche, konnte ich ihn schnell nicht mehr riechen, als ich dann um 16 Uhr 30 in ein Einzelhandelsgeschäft ging und eine Verkäuferin nach einem Artikel fragte, sagte diese "Sie riechen aber gut", ich darauf, ja nach Rauch wahrscheinlich, da ich gerade bevor ich ins Geschäft kam noch eine Zigarette ausmachte, sie meinte nein: Sie riechen einfach gut. Ich war erstaunt, und fragte die Dame nochmal, wirklich Sie riechen mein Parfum, sie sagte ja, es riecht besonders und sehr gut...

Einfach mal testen... Bye

Etwas Schoki, etwas Tabak, etwas mau
Irgendwie ein seltsamer Duft. Die Noten mögen für meine Nase nicht so richtig zusammen passen. Die Schokolade nehme ich zu Beginn deutlich wahr und die mag ich. Sie wird begleitet von fruchtig-säuerlichen Noten, auch Tabak rieche ich schon. Aber irgendwie passt das für mein Empfinden alles nicht so optimal zusammen, es riecht nicht so richtig harmonisch, irgendwas stört. Sinds die Früchte? Nach ca. 10min wird es shishatabakiger, aber nach wie vor stört mich was im Hintergrund und irgendwie bleibt der Duft "flach". Nach über einer Stunde gefällt mir der Duft besser, jetzt nehme ich überwiegend die Schokolade wahr. Die anderen Basisnoten kann ich nur erahnen. Der Duft ist mittelsüß und eckt wohl kaum irgendwo an. Ich war sehr gespannt auf die Probe und bin nun nach dem testen doch leider etwas traurig, weil ich mir den Duft schöner und interessanter vorgestellt hatte. Aber was solls. Meine Probe werde ich aufbrauchen, aber ein Kaufkandidat ist Moonlight nicht für mich.

Mein Gourmand Traum
Was soll ich sagen ich glaube ich habe den perfekten Gourmandduft gefunden.

Nach dem ersten Sprühstoß habe ich es schon erkannt. Wir haben hier ein absolutes Meisterwerk. Beim ersten aufsprühen bekommen wir leichte Orangen Nuancen gefolgt wird diese von einer wunderschön cremigen Schokolade gerade die weiße Schokolade riecht man raus.

Im ganzen Verlauf des Dufts haben wir eine schöne süße aber nie zu sũße cremigkeit. Eine dezente Feuchtigkeit bietet der Moonlight die ganze Zeit.

Ich glaube den Namen hätte man nicht besser wählen können. Ich glaube das perfekte Szenario für diesen Duft ist ein romantisches Picknick unter den Sternen.

Von mir bekommt der reine Duft außerhalb anderer Faktoren eine 100/10. Da erkannte ich wieder das Parfum wahrhafte Kunst ist.