Shaghaf Oud
شغف عود
2016 Eau de Parfum

Shaghaf Oud / شغف عود (Eau de Parfum) von Swiss Arabian
Platz 88 in Unisex-Parfums
Ein beliebtes Parfum von Swiss Arabian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist orientalisch-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von SAPG (Swiss Arabian Perfume Group) vermarktet.

OudOud SafranSafran
PralinePraline OudOud RoseRose
OudOud VanilleVanille
Eingetragen von Schakaa, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Oud Bouquet de Lancôme zu einem lächerlichen Preis
Der Weg von der Designer-Parfümerie wird einfacher, wenn man diese Art von Parfüm kennt. Düfte von tierischer Qualität und ausgezeichneter Leistung, sowohl in der Dauer als auch im Nachlauf.

Der Ertrag ist ein sehr intensiver und heilender Safran, über dem sich leichte Schokolade und holzige Halos kreisen, aber sehr subtil und tief, eine authentische orientalische Schönheit. Dann nimmt der Safran an Intensität ab und eine schüchterne Rose beginnt zu erscheinen, am Anfang ein staubiger Farbton, und dann verschwindet sie langsam und erhält sehr natürliche samtige Nuancen. Diese Mischung aus Rose und Safran ist auf einem schwachen Oud-Hintergrund, sehr holzig, medizinisch und cremig, mit subtilen Reflexen von Schokoladenvanille und sehr kontrollierter Süße geschmückt. Nach und nach gewinnt dieser Hintergrund an Bedeutung, und die Intensität der Rose nimmt ab, und der Duft einer leichten, dampfenden Rose, die in einer Quelle von Vanille und Praline untergeht, mit einem schönen holzigen und rauchigen Unterton. Ich liebe diese Art von Aromen, und trotz der Vanille und der Praline, Sie fühlen sich nicht ein trostloser oder schwerer Gourmand, in diesem Aspekt ist es sehr gut ausbalanciert. Ein schönes arabisches Parfum, eine etwas feinere Interpretation der typischen Rosa-Oud-Combo, köstlich.

Dieses Parfum hat mir sehr gut gefallen, und vom ersten Mal, als ich es gerochen habe, wusste ich, dass ich es schon einmal gerochen hatte. Es riecht nach "Oud Bouquet" von Lancome, vielleicht ist das Parfum von Lancome etwas süßer und etwas holziger, aber im Allgemeinen sind sie fast identisch.

Die Leistung dieses Parfüms ist groß, über 10 Stunden in der Haut, mit einer sehr deutlichen Spur, mindestens, die ersten 2 Stunden, dann sinkt allmählich. Eine Aufführung, die wir im Allgemeinen als großartig katalogisieren konnten.

Die Verwendung dieses Parfüms passt besser in kalten und gemäßigten Zeiten, und natürlich ist es ein Aroma von nächtlichem Charakter, obwohl wir es tagsüber verwenden könnten, wenn das Wetter es begleitet. Was wir vermeiden sollten, ist seine Verwendung in heißen Klimazonen, wo überschüssige Wärme eine Nase sättigen könnte, die nicht an diese Art von Aromen, wie Arabisch und Feinschmecker, gewöhnt ist.

Ich empfehle dieses Parfüm 100% für diejenigen, die orientalische Blumen und Holz mit einem Gourmand Touch genießen. Ein Parfüm von lächerlichem Preis, für alles, was es bietet, Qualität der Komponenten und optimale Leistung, mit einem exakten Aroma zu dem sehr teuren "Oud Bouquet" von Lancome, und das sollte in der Sammlung von jedem guten Liebhaber von Parfums sein.

Der König im Bauernkleid
im Mittelalter war es nicht unüblich, dass sich der Adel unbemerkt unter das „einfache Volk“ mischte. Dies geschah aus Gründen der Geselligkeit, der Meinungsumfrage oder um den Hofstaat zu entfliegen. Dazu mussten sich aber auch die feinsten Herrschaften verkleiden, den Prunk ablegen und in einfache Gewänder schlüpfen.

Diese Metapher kommt mir immer in den Sinn, wenn ich an Shaghaf Oud denke, der zwar preislich und aufmachungstechnisch nicht so imposant daherkommt wie die meisten Nischenparfüms, aber im „Inneren“ durchaus „edles Blut“ in sich trägt.

Ich durfte mich schon durch einige Rosen-Oud Kombinationen im Nischensektor schnüffeln aber für mich war am Ende meist der kleine, einfache Shaghaf Oud die überzeugendste Duftkomposition. Das Parfüm prallt mit einer fast brutalen Kraft auf die Haut. Von Silage und Haltbarkeit könnten sich Häuser wie Dior, Prada oder Chanel noch so einiges abschauen. Ich bin gerne mal der Typ Duftliebhaber der es mit seinem Sprühstößen übertreiben muss und auch gut und gerne mehr als 5-8 Sprühstöße von seinen Düften aufträgt. (Oftmals zum Leidwesen meines Umfeldes)
Doch selbst ich muss mich hier ausbremsen. Mehr als 2 Sprüher und meine Umwelt wird eingenebelt. Deswegen mein Tipp, erstmal vorsichtig beim Dosieren sein. Ich habe so einige Powerhäuser in meiner Sammlung, aber ich würde diesen hier definitiv zu einem meiner Stärksten, wenn nicht sogar zu dem Stärksten wählen.

Der Duft selbst ist trotz seiner krassen Ausstrahlung sehr angenehm zu tragen. Die Rose kommt sehr sanft und vanillig daher. Der Duftcharakter ist zwar recht linear, dass stört mich aber bei diesem Duft nicht wirklich da die sanfte Komposition immer wieder beruhigend in die Nase steigt. Ich sehe den Duft zwar eher an einer reiferen, selbstbewussten Frau, aber trotzdem ist er auch für Männer absolut tragbar die sich mit dem süßen powerhouse identifizieren können. Am besten kommt der Duft für mich im tiefen Winter zur Geltung. Er begleitete mich bei vielen kalten Wanderungen oder Spaziergängen. Die Sillage liegt bei mir ca. bei 7-9 Stunden, die Haltbarkeit bei über 12 Stunden.

Schlussendlich möchte ich noch anfügen, dass wenn der Duft von Tom Ford, Parfums de Marly oder Initio etc. auf den Markt gebracht worden wäre, würde sich niemand über die Qualität beschweren könnten.
Shaghaf Oud ist für mich der Nischenduft aus dem „Billigsortiment“ der ein unglaubliches Preis-Leistungsverhältnis abliefert.
Wohl deswegen kann man ihn getrost König der cheapies nennen.
Lang lebe der König!

Im goldenen Bauernkleid!

Diabetes to go. Oder: Warum sich die Anschaffung einer Dampfbürste lohnt
Es ist 2.00 Uhr nachts. Tshajbukoshka steht in der Küche und spült das Geschirr. Weil er eigentlich 100.000 andere Dinge machen müsste, eine Deadline ansteht und er immer noch krank ist,
- bekam er Hunger und musste er sich sofort Kichererbsenreis kochen.
- fing er an, seine Schränke nach Süßigkeiten zu durchwühlen (denn Tshajbukoshka kennt seine eigene Verfressenheit und versteckt Dinge vor sich selbst, weil er ebenso zerstreut-vergesslich wie verfressen ist und sich dann Wochen später über Schokolade, Marshmallows und Co. freut).
- wollte er nach dem Essen alles sofort abgespült haben.
Ja, all diese Informationen sind wichtig, denn: Tshajbukoshka trug beim Spülen einen Schal (weil: krank - Bronchitis, Husten, Nase zu). Und während er da so steht, darüber sinniert, wie er es schafft, seine Deadline einzuhalten und trotzdem mehr als zwei Stunden Schlaf abzubekommen, steigt ihm ein bekannter Geruch in die Nase.
Er sucht nach der Quelle.
Er findet die Quelle. Es ist der Schal. Vaffanculo blin, der SCHAL!
Diesen Schal trug er vor einer Woche. Er hat ihn nicht mit Shaghaf Oud vollgesprüht, nein. Es landete EIN SPRÜHER auf seinem Nacken (auf dem Hals war er ihm beim ersten Test zu penetrant) und einige Stunden später warf er sich einen Schal über. Hat er schon erwähnt, dass das vor einer Woche war? Und dass seine Nase gerade nicht zu 100% einsatzfähig ist?
Shaghaf Oud.
Haltbarkeit: 700%
Sillage/ Projektion: stark, extrem stark mit der Lizenz zum Töten oder zumindest mit der, extrem auf die Nerven zu gehen
Eko Fresh säuselt irgendwo „Geht in Sicherheit und verriegelt die Tür!“ (und 2004 ruft an und möchte sein Lied zurück).
Wer „Shaghaf Oud“ trägt und sich außerhalb einer Plätzchen- oder Schokoladenfabrik befindet, fällt auf.
Orientalisch? Der Junge hier scheint schon assimiliert zu sein.
Süß? Oh ja. „Instant-Diabetes“ wäre auch ein guter Name für den Kumpel hier.
Shaghaf Oud startet mit „Safran“, aber obwohl ich Safran in Parfüm nicht leiden kann (und vor MFKs 540er sowie dessen Zaraversion Ausreiß nehmen möchte) und er sehr viel präsenter, potenter und stechender ist als der echte Safran in diesen Miniportionen (maximal ein Gramm in gelben Döschen) im Küchenschrank, ist der hier okay, nicht ganz so stechend und ziemlich tragbar. Die Rose umspielt den Safran und wird von „Oud“ getragen, allerdings nicht Oud wie Kuhstall, sondern eher Oud wie Lebkuchenhaus mit Holzvertäfelung.
Nach etwa einem halben Tag oder mindestens sechs Stunden hat sich der Pseudo-Safran etwas verflüchtigt und der Duft ist einfach mal NOCH. ESSBARER. geworden, was vorher wohl niemand für möglich gehalten hätte.
Die Macher_innen von „Charly und die Schokoladenfabrik“ hätten Shaghaf Oud getragen, hätte es den damals schon gegeben. Der fies und dick dargestellte Junge im Film hätte den Flakon leergesoffen, auf EX. Und Tshajbukoshka? Der klebt mit der Nase am Handgelenk, am Sprüher und aktuell an seinem Schal. Er wusste schon beim Riechen am Sprühkopf, dass er von dem Kumpel hier Diabetes bekommen würde. Und jetzt, Tage später und nachdem er in seinen wenigen Sprühern, die er auf mehrere Tage verteilt hat, gefühlt gebadet hat, landet die Dampfbürste auf seiner Hotlist. Morgen wird er sich eine kaufen, denn seine Haare haben noch nach dem Waschen nach Shaghaf Oud gerochen und bei aller Liebe möchte er seinen Schal jetzt gerne neutralisieren, am besten, bevor er wieder gesund und seine Nase wieder voll funktionstüchtig ist und er am Ende erstickt, nach dem Motto
„Da ist ein bisschen Luft im Raum, wenn Shaghaf Oud da ist“.
Wer sich den kauft, kann ihn gut und gerne zum Statement machen. Wahrscheinlich würde der auch zehn Jahre auf Textilien halten. Aber das möchte Tshajbukoshka nicht herausfinden, deshalb muss die Dampfbürste her.

Mein arabischer Sommernachtstraum
Februar 2020: Ich stehe am King's Cross Bahnhof in London. Eine junge Frau mit wunderschönen, langen, dunklen Haaren läuft an mir vorbei. Der Wind treibt mir ihren Duft in die Nase und ich bin wie betäubt. Ein opulenter, starker Duft, der meine Nase umhüllt. Ich kann die Noten des Dufts nicht deuten, bin jedoch sofort hin und weg. Sie sieht aus wie Prinzessin Jasmin und verschwindet fast genauso schnell wie Aladdin auf seinem fliegenden Teppich. Ich bin enttäuscht, da ich weiß, dass ich sie jetzt nicht mehr fragen kann, wie dieses Wunder eines Dufts heißt, nehme jedoch immer noch die Noten in meiner Nase wahr.
Eine Woche später bin ich, immer noch in London, in einem Restaurant und sehe wieder eine elegante Dame, welche vermutlich aus dem nahen Osten stammt und genau den gleichen Duft trägt. Wieder verfalle ich dem Charme des Dufts binnen Sekunden. Ich nehme also meinen Mut zusammen und frage sie welches Parfüm sie trägt, woraufhin sie antwortet, dass es sich um einen orientalischen Safran-Duft handelt. Leider gibt es eine Vielzahl an Safrandüften und nach monatelanger Suche hätte ich niemals gedacht diesen Schatz wiederzufinden.
Vor einigen Tagen beschließe ich, mich erneut auf die Suche zu machen und finde hierbei diesen Duft. Meine Hoffnung, dass es sich hierbei um das Phantom aus London handelt, ist so gut wie nicht existent. Durch die schelle Zusendung eines netten Mitglieds, erhalte ich die Abfüllung des Duft bereits zwei Tage später. Ich öffne den Briefumschlag und schwebe im siebten Himmel. Meine Nase ist wieder betäubt und ich kann es kaum fassen, dass ich ihn gefunden habe. Er ist es. Wenn ich an meinem Handgelenk rieche, fühle ich mich wie Prinzessin Jasmin selbst. Meine Interpretation des Märchens von 1001 Nacht.

Rose-Oud-Duft
Mein erster Eindruck gleich nach dem Sprühen ist Leder? oder Tabak? mit zarter Creme und Alkohol? Ein Blick auf die Duftpyramide sagt, nein weder Leder noch Tabak, noch Alkohol, sondern Safran. So kann man sich täuschen. Es soll ein Rosen-Oud-Duft werden. Und das wird es auch. Allmählich wird der Duft rosig, und er bekommt einen leichten Überzug von Holz und Rauch. Zarte Süße ist auch dabei und jetzt wieder eine Andeutung von Likör. Das ist dann wohl eine gefüllte Praline. Im weiteren Verlauf schieben sich Holz und Rauch vor die Rose. Aber es soll kein falscher Eindruck entstehen, hier entsteht kein Lagerfeuer, das alles niederwalzt, alles bleibt in einem guten Rahmen. Die Vanille nehme ich als eine zarte cremige Note wahr, sie hatte sich wohl schon am Start einmal schüchtern bemerkbar gemacht.

Der Duft ist sehr haltbar: Gestern Abend aufgesprüht, habe ich immer noch einen Hauch Holz-Rauch auf dem Handrücken. Das ist eine glatte 10! Die Sillage sortiere ich im Mittelfeld ein, der Duft erschlägt zu keiner Zeit.

Ich bin jetzt nicht sonderlich Rose-Oud-Duft erfahren, aber ich würde sagen, wer nach einem Rosen-Oud-Duft sucht, sollte hier einmal vorbeischauen.

Gruß + Dank an Pluto.