Shawq von Swiss Arabian
Shawq ist ein Parfum von Swiss Arabian für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird von SAPG (Swiss Arabian Perfume Group) vermarktet.
Gut kombinierbar mit Rumz Al Rasasi 9325 pour Lui

AnanasAnanas LimetteLimette Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte
BirkeBirke MaiglöckchenMaiglöckchen
AmberAmber AmbroxanAmbroxan MoschusMoschus PatchouliPatchouli
Eingetragen von Irini, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Nurinuri
Eine süße Ananas auf einem Edelstahl-Tisch!
Ich habe mich mal wieder zu einem Blindkauf leiten lassen.

Dieser Duft wird leider oft als „zu süß“ oder „zu synthetisch“ beschrieben.

Das finde ich nicht.

Ja, er ist süß und wenn man zu nah daran riecht, kommt eine leichte Synthetik hervor.
Wenn er in der Luft ist, riecht er am besten.

Aber wonach riecht er nun?

Wenn ich es bildhaft beschreiben darf, riecht er wie eine Frische süße Ananas aufgeschnitten auf einem Edelstahl-Tisch.

Er riecht sehr angenehm fruchtig und leicht metallisch und minimal rauchig.
Er hat zu 100% den Ananas Baustein von Aventus. Er hat es auch nicht nötig besonders männlich zu sein wie Aventus.

Ich finde ihn eigenständig, frisch, süß und vielseitig einsetzbar.
Er hält locker 7 Stunden und strahlt in den ersten 5 Stunden kräftig aus.

Er ist weniger unisex und männlicher als ich es erwartet habe.
Eine Befürchtung die sich zum Glück nicht erfüllt hat.

Von mir und von meinem Umfeld eine klare Empfehlung für den Preis! :)

Creed in süßer + viel mehr Ananas
Shawq hat ne Ähnlichkeit zu Creed, es ist aber kein Dupe.
Für mich sogar besser als Creed, weil Shawq viel, viel mehr Ananas beinhaltet.
Für Ananas Liebhaber ist das der perfekte Sommerduft.
Ein perfekter Mix aus fruchtig, süß und frisch.
Bergamotte nimmt man auch ein bisschen wahr aber die Johannisbeere und die Ananas sind hier die Stars.
Ich hab noch die 2020 Version, sillage und Ausstrahlung ist bei dem Duft schon sehr nice.
In den ersten Monaten eher schwach, mit der Zeit wurde der Duft stärker.
Ist bei vielen arabischen Düften komischerweise so, dass wenn man sie länger lagert sie plötzlich stärker werden.

Erfrischend und sehr angenehm
Ich habe diesen Duft blind gekauft, 21€ für 100ml. Gleich vorweg es hat sich definitiv gelohnt.
Der flakon ist schön, nichts besonderes aber gut genug (er sieht mittlerweile anders aus, habe ein Foto hochgeladen)

Wenn man ihn sprüht bekommt man sofort das Gefühl einer sehr dichten, zum Teil sehr süss / sauren Ananas, für mich riecht es authentisch danach (es läuft einem praktisch das Wasser im Mund zusammen) Und es verändert sich im weiteren Verlauf nicht viel. Es ist ein angenehmer süsser freshi, mit sehr guter Haltbarkeit, wenn du Ananas als duft magst, kann ich ihn dir wärmstens empfehlen. Du darfst keine Roja erwarten, er riecht synthetisch frisch, modern nach ambroxan und ananas.

Es wird holziger, bleibt aber immer angenehm süss dabei, der late drydown erinnert mich sehr an Hacivats drydown, aber mit aventus hat er nicht viel gemeinsam, das ist auch gut so.

Ich finde es ist ein sehr schönes parfüm für wärmere Tage ich konnte es aber nur im Winter testen bisher.. :) und selbst im Winter war die Haltbarkeit sehr gut für so einen Duft. Ich bereue den kauf keineswegs und werde die Flasche definitiv leerbekommen

Lg

Signature-Potential
Auf der Suche nach den zahllosen Aventus-Dupes bin ich hier auf Swiss Arabian - Shawq gestoßen. Bisher kannte ich von denen ja nur den Shaghaf Oud Abyad, und der geht in eine völlig andere Richtung. Preis überragend, teilweise auch unter 20 Euro auf 100ml zu haben. In Dubai würde es wohl noch billiger gehen. Das ist echt schade, Dubai ist meine Urlaubsdestination Nr.1, war viermal dort in den letzten 8 Jahren, aber habe nie Parfums eingekauft. Das ändert sich das nächste Mal.

Flakon hat außergewöhnliches Design. Ich war etwas verdutzt, da der Flakon bei mir nicht ganz randvoll ankam. Fake kann ich aber bei diesem Händler ausschließen, zumal ja auch in Folie verpackt.

Erster Sprüher - Halleluja, das ist sie, die gesuchte ananaslastige Aventus-Kopie. Man riecht sogar etwas Rauch, und die rauchige Ananas ist der Teil der Aventus-DNA, den ich so liebe. Ich sah mich am Ziel der Suche angekommen. Mein neuer Signature Scent. Sprühte auch noch auf ein Papier, um die Haltbarkeit zu vergleichen, welche durchschnittlich ist (was für einen Aventus-Dupe ja schon wieder überdurchschnittlich bedeutet). Leider verzieht sich der Rauch in der Herznote aber recht schnell. Übrig bleibt die süße Ananas, die dann auch eine gute Zeit hält. Etwas monothematischer Drydown also, nicht mehr viel von Aventus. Das ist dann auch der große Schwachpunkt. Und damit ist die beste Einsatzmöglichkeit das Layern. Mit La Rive Black Creek schon versucht, gibt eine gute Komposition, der La Rive ist natürlich schwächer. Läuft dann wohl besser mit Afnan Supremacy Silver, welcher mir sehr gut gefällt. L'Aventure wäre ein interessantes Experiment. Vielleicht kann Shawq da die Zitruslastigkeit und die zu harte Kopfnote etwas dämpfen. Club de Nuit Intense kenne ich noch nicht. Sollte sich aber bestens ergänzen, weil dem offenbar die Ananas fehlt. Insurrection ist zu schwach und würde völlig dominiert. Vielleicht sogar geeignet, einen rauchlastigeren Batch des Originals Aventus auszubalancieren.

Also von mir klare Kaufempfehlung, wenn man wie ich besonders auf die Ananas in der Aventus-DNA steht.

Keine Sehnsucht, aber am Ende nützlich
Swiss Arabian Shawq, im arabischen wohl gleichbedeutend mit Sehnsucht, wurde mir als Alternative für Creed Aventus vorgeschlagen. Nachdem ich Al Haramain L'Aventure schon getestet hatte und mir das ein wenig zu hölzern und rauchig war, bestellte ich mir SAS.

SAS eröffnet mit einer anfänglich leicht frischen und fruchtigen Ananas. Die Johannisbeere macht es noch etwas fruchtiger und süßlicher, eigentlich etwas zu süß. Holzige Noten nehme ich kaum war, das Patchouli kommt kaum zum Vorschein, so dass ein gewisser rauchiger, erdiger markanter Touch so gut wie ausbleibt. Stattdessen macht sich Ambroxan bemerkbar und in dem Moment klingelts auch schon bei mir. Swiss Arabian Shawq erinnert mich viel mehr an ein süßes, Ananas lastiges Sauvage Parfum als an einen Aventus Klon. Eine Bekannte sagte mir, das riecht wie ein Frauenduft.

Der Kauf war für mich dennoch eine gute Entscheidung und Überraschung, Auf eine Empfehlung hin layer ich SAS nun mit L'Aventure (erst 1x SAS, dann 2x L'Aventure) und das ist wirklich gut. So weckt SAS für sich allein bei mir zwar keinerlei Sehnsucht, aber im Zusammenspiel mit einem anderen Duft überraschend gut.

TimekeeperTimekeeper vor 5 Jahren
3.5
Der perfekte Duft fuer Menschen die längst und quer Muster kombinieren.. GRAUSAM
IriniIrini vor 6 Jahren
Ananassüß, metallisch-würzig, Birkerauchig. Markanter Vollblutaraber mit unverkennbaren Aventus DNA nur krachiger und süßer. Nichepotenzial
SirbennyoneSirbennyone vor 12 Monaten
Eine echt gute Aventus Alternative
und echt preislich top.
Ein unkomplizierter recht
schöner Frischling mit dem
man nix falsch macht!
MueckeBerlinMueckeBerlin vor 5 Jahren
JPG Ultra Male, aber statt Birne eine Ananas...ich denke das beschreibt es ganz gut. Für 14,60€ ein Knaller, kann man nichts falsch machen!
RaulskiRaulski vor 4 Jahren
Wer nach Aventus sucht wird hier definitiv nicht fündig. Was aber auch gut so ist, Aventus Clone gibt's genug, der hier ist eigenständig!

Beliebt von Swiss Arabian

Shaghaf Oud / شغف عود (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Azraq (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Abyad von Swiss Arabian Shaghaf Oud Tonka von Swiss Arabian Casablanca (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Aswad von Swiss Arabian Dehn el Oud Mubarak von Swiss Arabian Shaghaf Oud Ahmar (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Attar al Ghutra von Swiss Arabian Shaghaf for Men von Swiss Arabian Gharaam (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Dehn el Oud Shaheen / Dehn el Ood Shaheen von Swiss Arabian Rakaan (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Nawaf von Swiss Arabian Walaa von Swiss Arabian Shaghaf Oud Elixir von Swiss Arabian Wajd von Swiss Arabian Shumoukh Al Ghutra von Swiss Arabian Oud 07 von Swiss Arabian Sehr Al Sheila von Swiss Arabian