Login

Konto erstellen Passwort vergessen?
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Shaghaf Oud Royale 2023

7.7 / 10 123 Bewertungen
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Swiss Arabian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist orientalisch-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von SAPG (Swiss Arabian Perfumes Group) vermarktet.
Vergleich Limitiert
Ähnliche Düfte
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Orientalisch
Holzig
Würzig
Süß
Rauchig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
SafranSafran LavendelLavendel
Herznote Herznote
MuskatMuskat OudOud
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus PatchouliPatchouli
Bewertungen
Duft
7.7123 Bewertungen
Haltbarkeit
8.4116 Bewertungen
Sillage
8.1116 Bewertungen
Flakon
7.4115 Bewertungen
Preis-Leistung
8.8116 Bewertungen
Eingetragen von Feno · letzte Aktualisierung am 28.02.2026.
Quellenbasiert & geprüft
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion Shaghaf.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Oud for Greatness (Eau de Parfum) von Initio
Oud for Greatness Eau de Parfum
Oud for Glory von Lattafa
Oud for Glory
Haltane von Parfums de Marly
Haltane
Détour Eco von Al Haramain
Détour Eco
Eternal Wood von Mancera
Eternal Wood

Rezensionen

7 ausführliche Duftbeschreibungen
8Duft 9Haltbarkeit 8Sillage
Sirbennyone

515 Rezensionen
Sirbennyone
Sirbennyone
Hilfreiche Rezension 10  
Ein weiterer guter Duft (-Klon) des Hauses für einen schmalen Taler/ + persönliche Meinung!
Hallo in die Runde,

wie beginne ich diese Rezension = Gute Frage ...!

Vorwort:

Wir sprechen hier von einem Haus was irgendwie gefühlt nur Düfte klont!
Finde ich dies gut?
NEIN!

Finde ich es verwerflich?
Eher nein!

Warum?

Persönliche Meinung dazu!

Einen Duft zu entwerfen, abzufüllen, Flakons entwerfen (usw.) geht sehr häufig in die hunderttausende (grob) Euro. Ich benenne es mal mit Ressourcen x, wenn ich jene hätte um einen Duft zu kreieren , dann würde ich diese Ressourcen nutzen um etwas neues, + etwas anderes zu entwerfen was es bestmöglich heute in der Kombination noch nicht gab..., aber heutzutage denken alle Firmen (zu 99%) immer daran das ein Duft den max. Erfolg und Umsatz erwirtschaften muss. Anteilig fehlt es mir etwas an Mut zum Risiko...

Am Ende des Tages ist das auch vollkommen richtig/ ökonomisch und mit dem Klonen von "erfolgreichen" Düften für ein Bruchteil des Geldes...., es ist eine Herangehensweise aber gewiss nicht jene die ich wählen würde, aber das ist eine persönliche Sichtweise...
_____________

Zum Duft:

Er geht zu 98% schon sehr in die Richtung des "Oud for Greatness | Initio" und des Haltane . Holzig, würzig, orientalisch, leicht grün, etwas Lavendel und einen weichen fluffigen Drydown haben wir hier.

Ein nicht PROFI wird mMn kaum bis NIE (!) den Unterschied zum teuren Pedanten wahrnehmen und das alleine ist wirklich erschreckend und zeigt wie gut jene Klon - Häuser teilweise geworden sind.

Natürlich merken geschulte Nasen einen gewissen Unterschied und dies von der Hand zu weisen ist mMn Quatsch. Wer also sowas sucht, möchte und brauch go for it!

Er kommt dezent gesprüht sehr sehr gut an!

Seim größter Pluspunkt ist sein Preis!
Denn er kostet rund 150€ weniger
wie der "Oud for Greatness | Initio" vzw. der Haltane ...
bei einer ähnlichen Leistung und irgendwie macht dies beinnahe Angst...

Und nun einen schönen Tag/ Abend oder immer Ihr diese Rezension lest, LG der Benny
_______
2 Antworten
8.5Duft 8Haltbarkeit 8Sillage
Mel1971

4 Rezensionen
Mel1971
Mel1971
Hilfreiche Rezension 8  
Schmittchen Schleicher
Seit ich den Shaghaf Oud Royale im Netz entdeckt habe, schleiche ich um ihn herum und schaute von Zeit zu Zeit, ob es ihn endlich auch von Deutschland aus zu bestellen gab. Jetzt war es endlich soweit und er kam schnell bei mir an. Dann der erste Sprüher, ich roch daran und 'oh nein, den Duft kenne ich doch'.
Im Opening riecht er eins zu eins wie der "Bade'e Al Oud - Oud for Glory | Lattafa / لطافة".
Ich habe sofort beide nebeneinander getestet und muss sagen, dass der Shaghaf Oud Royale von Anfang an etwas weicher, runder ist. Diese quietschige Süße, die ich vom Oud for Glory kenne und mag, ist schwächer und turnt sich beim Royale schnell runter. Hier kommt der Lavendel mehr durch und der Safran bleibt etwas im Hintergrund.
Danach wird es ein sehr schöner und alltagstauglicher Duft, um den ich nun nicht mehr herumschleichen muss. ️
1 Antwort
9Duft 8Haltbarkeit 7Sillage
Dionysos2022

1110 Rezensionen
Dionysos2022
Dionysos2022
5  
Im Zoo vor den...
... Koalabären stehen die gerade ihr Futter bekommen, Die Eukalyptusblätter duften bis zu den Zoobesuchern rüber. Diese kleinen Bären lassen sich davon nicht abhalten diese Blätter genussvoll zu verspeisen.

Beim Auftragen dieses Parfum bekommt eine Eukalyptusnote in die Nase auch wenn dieser nicht in der Duftpyramide steht. Von hinten kommt dann langsam eine grüne grasige Note dazu, ich vermute das dieses durch den Oud kommt. Allmählich schließen sich florale und würzige Akkorde an. Nach einiger Zeit wird dieser Duft cremig und dunkelt etwas nach.

Die Haltbarkeit und Silage ist sehr gut.

Dieser Unisexduft sehr gut geeignet sowohl im Büro, der Freizeit oder aber auch am Abend. Diesen Duft können auch mal etwas jüngere tragen.

Wer es mag das der Duft eine Eukalyptusnote hat ist hier gut aufgehoben.
0 Antworten
8.5Duft 9Haltbarkeit 9Sillage
Anon83

17 Rezensionen
Anon83
Anon83
2  
Oud-Monster zum kleinen Preis!
Das ist einer dieser Düfte, die vom ersten Sprühstoß an keinen Zweifel lassen: Hier gibt es gleich auf die Schnauze. Die Kombination aus orientalischen, holzigen und würzigen Noten entfaltet eine wuchtige Präsenz, die sich so schnell nicht verflüchtigt.

Die Kopfnote aus Safran und Lavendel sorgt für einen spannenden Kontrast. Der Safran bringt eine leicht herbe Würze, während der Lavendel für einen Hauch von Frische sorgt, der dem Duft etwas Luft gibt – gerade genug, dass er nicht zu erdrückend wirkt.

Im Herzen übernimmt dann das Oud die Kontrolle – und zwar mit voller Wucht. Das Oud kommt sehr medizinisch und begleitet von kräftigem Muskat wird es rauchig und würzig, fast schon kantig. Hier zeigt sich die dunkle, ungeschliffene Seite des Duftes, der ihn sehr markant macht.

Die Basis aus Moschus und Patchouli rundet das Ganze ab, ohne zu viel Wärme oder Süße ins Spiel zu bringen. Stattdessen bleibt der Duft trocken, kraftvoll und mit einer leichten Schärfe, die ihn ziemlich krass macht.

Vorsicht, das hier ist kein gemütlicher Kuschelduft – er ist eher ein Statement. Wer ein Faible für kraftvolle, würzige und trockene Kreationen hat, die nicht im süßen Mischmasch versinken, dürfte hier seine Freude haben. Das Teil hinterlässt Eindruck – nicht durch Gefälligkeit, sondern durch Charakter.
Aktualisiert am 20.03.2025 - 18:07 Uhr
0 Antworten
2.5Duft 8Haltbarkeit 10Sillage
MrMogwai

13 Rezensionen
MrMogwai
MrMogwai
Hilfreiche Rezension 2  
Die synthetische Kopie eines Gewürzschranks mit Mottenkugeln
Nach den fast sechs Monaten, in denen ich immer wieder versucht habe mich mit diesem Parfüm anzufreunden, werfe ich nun das Handtuch. Oud Royal ist für mich einfach untragbar und fliegt aus meiner Sammlung.

Der Verlauf ist ohne Umschweifungen linear. Man wird zu Beginn von einer dominanten, scharf synthetischen Gewürznote begrüßt, die leicht süßpudrig wirkt und auch bis zum bitteren Ende bleibt. Die Projektion ist sehr, sehr stark. Die Haltbarkeit würde ich als gut bis sehr gut bewerten.

Die unharmonisch komponierten Duftakkorde wirken komprimiert und überlagert. Alle Noten spielen gleich laut. Zwischen ihnen existiert kein Raum zum Atmen, so dass es mir auch nicht möglich ist einzelne Facetten selektiv wahrnehmen zu können, ähnlich wie bei einer überwürzten Suppe, die zu lange gekocht wurde.

Mit Oud Royal fällt man definitiv auf. Aber für mich riecht es nach einer synthetische Kopie eines alten Gewürzschranks mit Mottenkugeln.
Aktualisiert am 24.01.2026 - 03:03 Uhr
5 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

32 kurze Meinungen zum Parfum
12
OfG/Haltane Alternative.
Orientalisch, dezent süß, holzig, würzig, mit einer sehr angenehmen "Oud" Note.
Auch ähnlich zum oud for glory.
0 Antworten
8
1
Safranisierte Lavendelhölzer lassen oudig-erdige Muskat-Pfefferwürze krachen. Langanhaltendes Orientvergnügen mit Biss und Kraft.
1 Antwort
6
4
Das für den Preis = Respekt!
OFG + Haltane und 150€ preiswerter
H/S gut++
Holzig, würzig, orientalisch, leicht süß
Für den Preis 1A
Testen!
4 Antworten
5
2
An sich recht ähnlich zu "Oud for Greatness | Initio". Wem der liegt: Top! Mir leider nicht. Daher werden wir keine Freunde. H/S toll!
2 Antworten
4
1
Für mich bisher der uninteressanteste SA. Riecht nach typischen Männerparfum mit paar Gewürznoten. H/S aber wie immer top!
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Swiss Arabian

Shaghaf Oud / شغف عود (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Tonka (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Azraq (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Ahmar (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Elixir von Swiss Arabian Shaghaf Oud Abyad von Swiss Arabian Casablanca (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Aswad von Swiss Arabian Dehn el Oud Mubarak von Swiss Arabian Shaghaf Vanilla Toffee von Swiss Arabian Shawq von Swiss Arabian Shaghaf for Men von Swiss Arabian Incense 01 von Swiss Arabian Opulence of Dubai von Swiss Arabian Oud 07 von Swiss Arabian Tobacco 01 von Swiss Arabian Attar al Ghutra von Swiss Arabian Essence of Casablanca (Extrait de Parfum) von Swiss Arabian Dehn el Oud Shaheen / Dehn el Ood Shaheen von Swiss Arabian Gharaam (Eau de Parfum) von Swiss Arabian