Oud 07 von Swiss Arabian
Ein beliebtes Parfum von Swiss Arabian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist gourmand-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von SAPG (Swiss Arabian Perfume Group) vermarktet.

RoseRose SafranSafran
Akigalawood®Akigalawood® OudOud PralinePraline weißer Amberweißer Amber
MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von Samy030, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

Cthulu
Schau, wie erwachsen der kleine Randalierer Shaghaf Oud geworden ist!
Ach, mag man denken, eine weitere Oud-Rosen-Kombination, gähn. Aber halt: ich habe vor einiger Zeit Oud 01 und Oud 07 sowie Amber 01 und 07, die gerade neu herausgekommen waren, im Swiss Arabian Shop in Dubai ausprobiert, und der Oud 07 ist derjenige, der am Ende das Rennen bei gemacht hat und gekauft wurde. Der Duft hat also doch etwas, was ihn aus dem Meer von Oud-Rose-Düften hervorhebt.

Die Oud-Note ist recht dezent, sanft, präsent aber doch unaufdringlich, viel eher elegant als animalisch. Im Auftakt dominiert der Safran über Oud und Rose, dann greift eine deutliche Gourmand-Note von süßem Gebäck, die in der Duftpyramide als Praline und Vanille ausgewiesen ist, aber durchaus auch etwas Honig evoziert. Die zurückhaltende Amber-Note gibt dem Duft etwas Tiefe, aber der Erfolg der Komposition ist wahrscheinlich auf die Moschus-Basis zurückzuführen, die endgültig alle dreckigen, ‚stalligen‘ Assoziationen des Ouds verbannt und dem Duft insgesamt etwas Helles, Leichtes, Sauberes gibt.

Das scheint mir alles so gelungen ausbalanciert, dass es sehr schade ist, dass Swiss Arabian diesen Duft hinter einer lieblosen Nummerierung („07“) versteckt, statt dem Ding einen klangvollen Namen zu geben, was ihm sicher einen größeren Erfolg bescheren würde. Denn im Grunde handelt es sich um eine viel ‚rundere‘, besser komponierte – man kann auch sagen: elegantere oder erwachsenere – Version ihres Bestsellers Shaghaf Oud, und was die beiden Düfte unterscheidet, ist gerade die Amber- und Moschus-Basis. Oud 07 ist allerdings nicht so ‚laut‘ wie Shaghaf Oud und hat nach meinen Tests auch nicht ganz die Sillage und wird insgesamt deutlich schneller ein körpernaher Duft, aber dies muss für elegantere Anlässe, für die er sich deutlich mehr anbietet als Shagahf Oud, kein Nachteil sein.

Aus meiner Sicht handelt es sich uneingeschränkt um einen Unisex-Duft, der trotz Oud und auf Grund der Süße des Gourmand-Charakters eine leichte Tendenz zum Weiblichen an den Tag legt.

1 Rezension
Shagaf Oud Premium
Ich habe mir diesen Duft in Dubai gekauft, die Verkäuferin meinte er riecht wie Shagaf Oud nur stärker. Ich finde er riecht wie die hochwertigere Version von Shagaf und eine weichere Mischung der Duftnoten. Die Praliné und Oudnote stehen dabei im Vordergrund. Er erinnert mich auch Stark an Tom Ford Oud Wood.

Symbiose mit Rose
Sehr schöner weicher Oud-Duft mit Qualität. Dieser Oud Richtung ist alles andere als aufdringlich. Durch die Rose und den Safran perfekt kombiniert gibt er was elegantes her. Beim riechen des Duftes war meine erste Assoziation als befände ich mich in einem Rosengarten in der Mittagssonne wieder. Durch die wärme der Sonne werden die herben/leichten/auch süßlichen Terpene der Rosen freigesetzt. Genau so nehme ich diese Rose war. Hinzu kommt der Pralinisch gourmandige touch wobei hier dann auch die Vanille auftritt. Letztendlich stehen hier die Oud- und Praline Noten ganz klar im Vordergrund. Für mich ein tiefgründiger Duft, sehr Interessant und gut kombiniert.

Eindrucksvoller Duft, versteckt hinter unscheinbaren Namen
Mein Souvenir aus dem Dubai Urlaub, trotz des opulenten Auftretens - wie von Swiss Arabian gewohnt - trägt dieser Duft einen unscheinbaren Namen, versteckt hinter einer Nummer..
Dieser Duft verdient meiner Meinung mehr. Einem erwartet ein durchaus orientalisch, sanft oudiger Duft mit einem Hauch Gourmand. H/S finde ich dabei wohl sogar noch besser als der Rest hier mutmaßen lässt. Ein Geheimtipp durch und durch

TalulziusTalulzius vor 1 Jahr
Für mich sehr nah am ‚Arabians Tonka‘ - nur weitaus hochwertiger!
Oud ist sehr weich und die Praline sehr mächtig!
Empfehlung!
ParfumoranerParfumoraner vor 12 Monaten
Ein wirklich schöner, 'pralinischer' Sud-Duft - wobei Oud hier sehr sanft und nicht animalisch daherkommt!
Klare Empfehlung!
JaskJask vor 3 Monaten
sehr hochwertiger Duft von der ersten Sekunde an , Gourmandiger praliné Touch , tiefgründig sehr vielschichtig
SherrilySherrily vor 22 Tagen
Duft blind gekauft, direkt veliebt, sofort Backup-Flakon bestellt! Dieser hier und Rose 01, zwei Traumdüfte! H/S ausgezeichnet!
NiloeNiloe vor 2 Monaten
Wunderbarer Safran zu Beginn, Oud und Moschus runden perfekt ab. Sehr hochwertig!

Beliebt von Swiss Arabian

Shaghaf Oud / شغف عود (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Azraq (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Abyad von Swiss Arabian Shaghaf Oud Tonka von Swiss Arabian Casablanca (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Aswad von Swiss Arabian Dehn el Oud Mubarak von Swiss Arabian Shawq von Swiss Arabian Shaghaf Oud Ahmar (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Attar al Ghutra von Swiss Arabian Shaghaf for Men von Swiss Arabian Gharaam (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Elixir von Swiss Arabian Dehn el Oud Shaheen / Dehn el Ood Shaheen von Swiss Arabian Rakaan (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Nawaf von Swiss Arabian Shumoukh Al Ghutra von Swiss Arabian Walaa von Swiss Arabian Wajd von Swiss Arabian Sehr Al Sheila von Swiss Arabian