Shaghaf Oud Elixir 2024

Shaghaf Oud Elixir von Swiss Arabian
Ein neues und limitiertes Parfum von Swiss Arabian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist süß-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von SAPG (Swiss Arabian Perfume Group) vermarktet.
Limitierte Edition

OudOud rosa Pfefferrosa Pfeffer SafranSafran
PralinePraline RoseRose OudOud SalbeiSalbei
MoschusMoschus VanilleVanille AmberAmber OudOud
Eingetragen von Feno, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Sirbennyone
Swiss Arabian hat den Nachbrenner gezündet.... / Mit Erfolg!
Hallo in die Runde,

vor 1-2 Wochen bin ich dank meinem Bekannten an eine Abfüllung des Shaghaf Oud Elixir gekommen und ich möchte euch kurz was dazu sagen!

Man muss dahingehend nicht wirklich drumherum REDEN - ja er ist ähnlich, sogar sehr ähnlich und wenn wir von Zahlen reden, dann sind es gewiss 90% bis 95% (locker), wirkliche merkbare Unterschiede gibt es nicht wirklich - es sind reine Feinheiten/ Nuancen (etwas mehr davon, etwas weniger davon = sowas).

Was man jedoch merkt ist Zuwachs an Power und versteht mich bitte nicht falsch (!) , das normale Shaghaf Oud Eau de Parfum war bereits sehr sehr gut und hat je eine 9 - 9.5 in der H/S verdient, aber hier sind die Schöpfer komplett "eskaliert"!

Für grob 70€ (bei der Performance nur) ist er in dem Preissegment wahrscheinlich der stärkste Duft den es gibt!
(Rose + Oud + Praline = ein reinen orientalischer Gourmand Kraftprotz! )

Braucht man den?

Ist jetzt nicht unspannend der kleine und soweit ich weiß ist er limitiert!

Braucht man den (zwingend), wenn man bereits den normalen hat?

Eher nein! Außer man verkauft den normalen nach dem Test! Denn ob man jetzt einen Duft hat der 13h lebt oder 20h und mehr (krass bleibt krass). Entscheidet Ihr es für euch, mich hat er echt beeindruckt!

Evtl. haben wir hier einen kommenden Star....., wundern würde es mich nicht!

Wenn ich wirklich nicht überzeugt wäre, würde ich euch den nicht Herz legen!
(Mindestens für einen Test)

_______

Timmmm
Der ältere Bruder, der nichts mit dem kleinen Bruder zu tun haben will!
Da ich ein riesen Fan vom Shaghaf Oud Eau de Parfum bin, musste ich mir sofort eine Abfüllung des neuen Shaghaf Oud Elixir bestellen, als ich vom neuen Release gehört habe. Nach einiger Wartezeit, bis endlich ein Angebot im Souk für eine Abfüllung vorhanden war, stand meine 5 ml Abfüllung nun vor mir. Schon lange war ich nicht mehr so gespannt auf einen Duft, wie auf diesen hier.
Also Deckel ab, *Sprüh* *Sprüh*. *Sprüh* … BOAH.

Schon nach dem ersten Sprühstoß war meine gesamte Wohnung mit der eigentlich doch so bekannten DNA des Shaghaf Oud Eau de Parfum geflutet. Wer hier also die Sillage dieses Duftes unter einer 9.0 bewertet, der sollte sich lieber mal bei einem HNO-Arzt vorstellen lassen.
Ähnlich verhält es sich mit der Haltbarkeit. Diese ist wie vom Vorgänger Shaghaf Oud Eau de Parfum gewohnt sehr gut, in diesem Fall aufgrund der höheren Duftölkonzentration jedoch noch etwas besser.

Soweit so gut, kommen wir nun zum wichtigsten Punkt. Und zwar zum Duft.
Machen wir es kurz. Ich finde den Vorgänger (leider?) viel besser.
Die DNA des Vorgängers ist nicht so klar zu erkennen, wie ich es mir vorgestellt habe.
Erst nach einiger Zeit kommen die Merkmale des kleineren Bruders auch beim großen Bruder zum Vorschein. In der ersten halben Stunde haben die beiden Düfte nicht viel gemeinsam, der neue Shaghaf Oud Elixir könnte in diesem Zeitraum sogar als ein eigenständiger Duft der Shaghaf Oud - Reihe von Swiss Arabian durchgehen. Das Elixier hebt sich also doch sehr vom Vorgänger ab, obwohl die grundlegende DNA etwas versteckt nach gewisser Zeit präsenter wird.

Ich würde den Duft wie folgt beschreiben:

Man nehme den Vorgänger Shaghaf Oud Eau de Parfum, und wirft die doppelte Menge an Oud hinein. Jedoch leider sehr synthetisches Oud, was auch über den gesamten Duftverlauf sehr synthetisch und sogar manchmal leicht stechend bleibt. Außerdem wirft man die doppelte Menge Schokolade hinein, jedoch dieses Mal dunkle Schokolade!
Die Rose bleibt von der Konzentration gleich, wird aber im Duftverlauf etwas blumiger als beim Vorgänger.
Der Rest wird nicht spürbar verändert.

Alles in allem bin ich aufgrund des sehr präsenten synthetischen Ouds eher enttäuscht vom neuen Release, da es den doch eigentlich immer so hochwertig wirkenden Duft sehr billig erscheinen lässt. Von der neuen Schokolade, die hier wie oben beschrieben wie eine sehr dunkle Schokolade herüberkommt, bin ich allerdings ein riesen Fan!

Für eine Anschaffung des Vollflakons überzeugt der Duft mich leider nicht.
Jedoch werde ich es trotzdem sehr genießen, mit meiner 5 ml Abfüllung die Straßen
(und vor allem die geschlossenen Räume!) unsicher zu machen.

Cheers!

(Den Flakon gibts übrigens schon auf der Swissarabian.eu Homepage für knapp 70€ Versandkostenfrei zu bestellen. Auf swissarabian.com jedoch nicht!)

Tjakob69
Eben "kein Vergleich" zum Original -Viel erwachsener!
Der Shaghaf Oud Elixir ist ein neuer, eigenständiger Shaghaf Oud und hat nur Ansatzweise mit dem Original zu tun. leider wird hier wieder gegeifert, das man ein Flanker herausbringt, das man ihn Elixir nennt.
Ich würde sagen, der hätte auch total anders heißen können; Intense oder whatever. Wäre aber dem Duft nicht gerecht worden. Hier gibt es eher einen oudigen, dunkleren Duft der schon im Opening ganz anders auftaktet. Das Safran ist markanter und hatte man beim Original eher Praline, Rose und Süße,hat man hier einen eher Oudlastigen Duft, welcher plötzlich nach ungefähr 10 bis 20 Sekunden explodiert. Und das Oud bleibt auch dominierend. Das hier benutzte Oud finde ich besser, als beimOriginal.
Der Elixir ist eher ein Amber-Oud Duft. Auch bin ich der Meinung, das der Elixir eher was für die erfahrenen Oud-Nasen bestimmt ist, Einsteiger in Sachen Oud, werden evtl. enttäuscht.
Haltbarkeit geht so in Richtung 8 bis 9 Stunden und ist für mich die "erwachsenere Version" des Shaghaf Oud!
Wird auf alle Fälle ein Hit - wie sein Vorgänger! Absolut empfehlenswert! Gekauft habe ich den Elixir auf der Swiss Arabian EU Seite und wurde mir innerhalb zwei Tagen geliefert!

SirbennyoneSirbennyone vor 28 Tagen
Der Vorgänger war ein Powerhouse,
aber hier ist der Hersteller eskaliert.

ULTRA stark, Powerhouse hoch 2.
Gleiche Duftrichtung.
Try it!
RaueSeeRaueSee vor 2 Monaten
Der dunklere große Bruder. Etwas leiser und weniger süß. Dafür hochwertiger und mit prominenterer Oud-Note. Strahlt kraftvolle Eleganz aus.
CarpinteroCarpintero vor 21 Tagen
Stärker, verruchter, dunkler — mit einer Sillage, die nicht nur jeden im Raum, sondern jedem, dem du mal die Hand geschüttelt hast, umhaut.
LukimyaLukimya vor 3 Monaten
In Doha getestet. Sehr ähnlich zum Vorgänger, wieder eine unglaubliche H/S.
ViiPST4RViiPST4R vor 1 Monat
Ist zu 90% Gleich zu seinem Vorgänger, der Anfangt wirkt ausbalancierter, Abgestimmter, H/S sind besser dennoch ein Test wert!

Beliebt von Swiss Arabian

Shaghaf Oud / شغف عود (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Azraq (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Tonka von Swiss Arabian Shaghaf Oud Abyad von Swiss Arabian Casablanca (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Aswad von Swiss Arabian Dehn el Oud Mubarak von Swiss Arabian Shawq von Swiss Arabian Shaghaf Oud Ahmar (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Attar al Ghutra von Swiss Arabian Shaghaf for Men von Swiss Arabian Gharaam (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Dehn el Oud Shaheen / Dehn el Ood Shaheen von Swiss Arabian Rakaan (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Nawaf von Swiss Arabian Shumoukh Al Ghutra von Swiss Arabian Walaa von Swiss Arabian Wajd von Swiss Arabian Oud 07 von Swiss Arabian Sehr Al Sheila von Swiss Arabian