Shaghaf Oud Elixir von Swiss Arabian

Shaghaf Oud Elixir 2024

Timmmm
10.03.2024 - 22:06 Uhr
8
Sehr hilfreiche Rezension
8Duft 9Haltbarkeit 10Sillage 9Flakon 8Preis

Der ältere Bruder, der nichts mit dem kleinen Bruder zu tun haben will!

Da ich ein riesen Fan vom Shaghaf Oud Eau de Parfum bin, musste ich mir sofort eine Abfüllung des neuen Shaghaf Oud Elixir bestellen, als ich vom neuen Release gehört habe. Nach einiger Wartezeit, bis endlich ein Angebot im Souk für eine Abfüllung vorhanden war, stand meine 5 ml Abfüllung nun vor mir. Schon lange war ich nicht mehr so gespannt auf einen Duft, wie auf diesen hier.
Also Deckel ab, *Sprüh* *Sprüh*. *Sprüh* … BOAH.

Schon nach dem ersten Sprühstoß war meine gesamte Wohnung mit der eigentlich doch so bekannten DNA des Shaghaf Oud Eau de Parfum geflutet. Wer hier also die Sillage dieses Duftes unter einer 9.0 bewertet, der sollte sich lieber mal bei einem HNO-Arzt vorstellen lassen.
Ähnlich verhält es sich mit der Haltbarkeit. Diese ist wie vom Vorgänger Shaghaf Oud Eau de Parfum gewohnt sehr gut, in diesem Fall aufgrund der höheren Duftölkonzentration jedoch noch etwas besser.

Soweit so gut, kommen wir nun zum wichtigsten Punkt. Und zwar zum Duft.
Machen wir es kurz. Ich finde den Vorgänger (leider?) viel besser.
Die DNA des Vorgängers ist nicht so klar zu erkennen, wie ich es mir vorgestellt habe.
Erst nach einiger Zeit kommen die Merkmale des kleineren Bruders auch beim großen Bruder zum Vorschein. In der ersten halben Stunde haben die beiden Düfte nicht viel gemeinsam, der neue Shaghaf Oud Elixir könnte in diesem Zeitraum sogar als ein eigenständiger Duft der Shaghaf Oud - Reihe von Swiss Arabian durchgehen. Das Elixier hebt sich also doch sehr vom Vorgänger ab, obwohl die grundlegende DNA etwas versteckt nach gewisser Zeit präsenter wird.

Ich würde den Duft wie folgt beschreiben:

Man nehme den Vorgänger Shaghaf Oud Eau de Parfum, und wirft die doppelte Menge an Oud hinein. Jedoch leider sehr synthetisches Oud, was auch über den gesamten Duftverlauf sehr synthetisch und sogar manchmal leicht stechend bleibt. Außerdem wirft man die doppelte Menge Schokolade hinein, jedoch dieses Mal dunkle Schokolade!
Die Rose bleibt von der Konzentration gleich, wird aber im Duftverlauf etwas blumiger als beim Vorgänger.
Der Rest wird nicht spürbar verändert.

Alles in allem bin ich aufgrund des sehr präsenten synthetischen Ouds eher enttäuscht vom neuen Release, da es den doch eigentlich immer so hochwertig wirkenden Duft sehr billig erscheinen lässt. Von der neuen Schokolade, die hier wie oben beschrieben wie eine sehr dunkle Schokolade herüberkommt, bin ich allerdings ein riesen Fan!

Für eine Anschaffung des Vollflakons überzeugt der Duft mich leider nicht.
Jedoch werde ich es trotzdem sehr genießen, mit meiner 5 ml Abfüllung die Straßen
(und vor allem die geschlossenen Räume!) unsicher zu machen.

Cheers!

(Den Flakon gibts übrigens schon auf der Swissarabian.eu Homepage für knapp 70€ Versandkostenfrei zu bestellen. Auf swissarabian.com jedoch nicht!)
0 Antworten