Capriccio 2011

Capriccio von Sospiro
Ein beliebtes Parfum von Sospiro für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Laune, Spielerei”.

LimetteLimette NeroliNeroli
weiße Blütenweiße Blüten CumarinCumarin rote Früchterote Früchte ZimtZimt
PatchouliPatchouli CashmeranCashmeran MoschusMoschus AmbraAmbra SandelholzSandelholz VetiverVetiver OudOud
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 11.06.2023.

GothicHeart
Es riecht wie Mamas Zauber…
Ich muss ungefähr zwischen sechs und sieben Jahren gewesen sein. An einem kalten Winternachmittag bügelte meine faszinierend schöne und junge Mutter einige Kleidungsstücke. Dabei benutzte sie einen neuen "bahnbrechenden" Bügelspray. Die großartige Innovation hatte einen Henkel an dem Metallbehälter. Die Fenster beschlugen sich allmählich, und unsere kleine Küche war gefüllt mit einem fast magischen Duft von warmer und kuscheliger Sauberkeit. Ich hob meinen Kopf von meinen Spielzeugsoldaten um nahezu ekstatisch die Luft einzuatmen. Meine Mutter sah mich an und lächelte: "Das riecht gut, nicht wahr, mein Kleiner?" Zwischen den nächsten zu bügelnden Teilen konnte ich es nicht lassen, mich mit ein wenig von dem angenehmen Elixier einzusprühen, wenn meine Mutter den Raum kurzzeitig verließ. Damit ich noch ein bisschen mehr von seinem Zauber genießen konnte, und um so meine allererste Begegnung mit "Zuständen" wie Sillage und Haltbarkeit zu machen. Das ging so lange, bis ich auf frischer Tat erwischt wurde, und die Dose außerhalb meiner Reichweite platziert wurde. Es fühlt sich an, als sei es tausend Jahr her, seit meine kleine zarte Mutter im Reich von "Fidji", "J’ai Ose" und "Tamango" regierte. Mal abgesehen von all diesen großartigen Düften ist es ein billiger Bügelspray, der mich am meisten an sie erinnert. Der Duft eines gewöhnlichen familiären Augenblicks an einem kalten Winternachmittag ungefähr vor 40 Jahren. Und das genau ist der Grund, was ihn so einzigartig, liebenswert und unvergeßlich macht.

Elbchen
Du spielst die Melodie meines Herzens!
Still ist es geworden im Herrenhaus. Die Diener löschen noch eben die Lichter und ich warte darauf bis ich die Treppen hinunter schleichen kann.
Es ist verboten, würde man mich erwischen, die Folgen wären nicht auszumalen.
Und doch, es treibt mich hinaus, zu dir, ich weiß du wartest im nahen Park auf mich.
Mein langes Kleid schlägt mir um die Beine, ich renne den unebenen Weg so schnell ich kann, meine Haare lösen sich aus dem Zopf welches das Hausmädchen mir für die Nacht geflochten hat.

Ein Schatten tritt auf meinen Weg, lachend fängst du mich ab und wirbelst mich im Kreise.
Deine Lippen schmecken nach roten Früchten, sind das Beeren?
Mir schwindelt ein wenig, du lässt mich langsam auf den Boden zurück, deine Umarmung lockert sich. Der Mond bricht ein wenig durch die wolkenverhangene Nacht und ich sehe deine blauen Augen, wie können Augen so tiefblau und rein sein?
Du nimmst meine Hand und führst mich auf die kleine Bank und mir fröstelt etwas, nicht weil mir kalt ist sondern weil mein Herz jedesmal aus dem Takt kommt wenn du bei mir bist.
Ein süßer weißer Blumenduft liegt in der Luft, vermischt sich mit deinem Atem und du gibst mir eine hölzerne Schatulle, das Holz verströmt einen wunderbaren holzigen würzigen Duft.
Als ich sie öffne, liegt in einem weißen Blumenmeer ein kleines Medaillon mit einem Bild von dir, schwarz weiß ist es. Ich wünschte ich könnte die Farben einfangen damit ich deine blauen Augen immer bei mir habe..nun weiß ich auch, woher diese wunderschöne Duft kommt!

"Wirst du auf mich warten?"
Stumm nicke ich. Ein bedrückendes Gefühl überkommt mich, mein Hals verschließt sich, ich will nicht daran denken dass du mich verlässt. Nicht daran denken dich für eine lange Zeit nicht zu sehen... aber du bist Musiker, das Angebot auf der neuen Titanic zur Jungfernfahrt aufzuspielen war eine einzigartige Chance für dich. Ich habe dich auf einer großen Gesellschaft spielen gehört, mit jedem Geigenstrich hast du dich in mein Herz gespielt. Wir bemühten uns um zufällige Begegnungen, wir mussten uns einfach sehen. Niemand durfte es erfahren, mein Vater würde mich wohl für den Rest meines Lebens einsperren. Bis uns eines der Dienstmädchen beobachtete und meinen Vater in Kenntnis setzte.
Er hat so furchtbar geschimpft mit mir, nie sah ich ihn so außer sich. Ob ich nicht wüsste was sich gehört, welchen Stand ich hätte, wem ich verpflichtet wäre.
Uns blieb nur die Nacht und ihre heimlichen Stunden. Und ich hörte stets deine Musik in meinem Herzen wenn du bei mir warst. Übermorgen würdest du an Bord gehen, du würdest ohne mich in ein großes wunderbares Land voller Möglichkeiten reisen und wir hofften so, du würdest dort eine Anstellung in einem großen Orchester finden und mich zu dir holen. Das war alles was ich wollte.
Bei dir sein, das Leben mit dir teilen.

Du bist nie in New York angekommen.
Nie hast du in einem großen Orchester spielen können.
In tiefer Meeresnacht liegst du begraben, dein Name stand in der Zeitung bei den anderen die ebenfalls ums Leben gekommen sind.
Ich wusste nicht dass ein Herz wirklich brechen kann. Bis zu diesem Augenblick.
Die Musiker hätten wohl bis zum Schluss gespielt, bis zum Untergang waren sie bei den anderen Menschen und haarten aus. Hast du auf Rettung gehofft? Warst du alleine, ganz alleine im kalten Meer als der Tod nach dir griff?
Der Kirchgang zu dem mich mein Vater gezwungen hat schmerzt so entsetzlich. Ich halte das Medaillon fest umklammert, es ruht warm auf meiner Brust. Mein Vater wollte es mir nehmen, ich war halb wahnsinnig vor Schmerz, doch meine Mutter verstand es. Verstand alles, wusste von meiner Liebe zu dir. Alles was von dir blieb war die wunderschöne Holzkiste und das Medaillon...
Nie haben die Geigen in der Kirche bittersüßer geklungen als an diesem Tag, das Pianoforte nie trauriger. Und ich war wie taub, hatte nicht einmal mehr Tränen die ich hätte weinen können.

Geheiratet habe ich nicht. Ich blieb dir treu, all die Jahre. Viele Konzerte habe ich besucht, Musik bedeutete mir alles. Doch niemals mehr konnte ich meine Herzensmelodie hören, sie verklang am Tage deines Todes. Eine leise Ahnung überfällt mich wenn meine Holzkiste öffne, die Blumen sind lange schon vertrocknet, und doch haftet ein kräftiger wunderschön blumiger Duft an ihr, der sich mit dem holzigen Aroma vermischt hat.
Ich habe mein Vermögen einer Stiftung vermacht, einer Stiftung für junge Menschen die Musik so lieben wie du sie geliebt hast. Sie können dort lernen, wie man Musik für die Herzen macht. Wie man Menschen tief in ihrem Innersten berührt.

"Arme Tante. Sie war immer so alleine. Wollen wir ihr das Medaillon um den Hals legen? Es bedeutete ihr so viel..."
"Ja und ihre kleine Holzschatulle legen wir neben sie. Sie hat sie all die Jahre aufbewahrt und sollte mir ihr zur letzten Ruhe gebettet werden."

Heuartige Blüten, bis auf eine unnötige Cashmerannote recht nett konstruiert
Ja, die Flakonfarbe deutet´s meiner Ansicht nach schon recht deutlich an - "Capriccio" kam mir in beiden eingehenden Tests, die ich vollzogen habe, als recht weiblicher, ausgesprochen blumenbetonter Duft daher.

Ich weiß, auch Männern stehen mitunter Blumen gut, wenngleich ich da eher Veilchen, manchmal Rose oder - wenn es so genial eingesetzt ist wie in Givenchy "Insensé"- auch Maiglöckchen präferiere.

Hier indes - ich erkenne in dieser helllen, frühlingshaften, durchaus feinen Komposition primär feminine Grundlinien. Neroli als Fruchttouch zu Beginn, dem recht bald ein Mix aus heuartigem Cumarin und hellen Blüten folgt, der den Mittelteil bestimmt.

Was mir etwas Sand ins Getriebe streut und mich bei beiden Tests etwas gestört hat, ist der Einsatz von Cashmeran, mich erinnert es etwas an ein Stück samtbezogenes Holz. Weich, sauber, dabei etwas holzig. Irgendwie ein leichter Störfaktor inmitten der Blüten und dem Cumarin, der einen unnötigen Synthetikschleier in den Duft einwebt.

Alles in allem ganz nett, vor allem an einer Dame, aber eben mit besagtem (kleineren) Manko.
1.5

Sprachlos..
Ich weiß ganz ehrlich gar nicht wie Ich diesen Duft bewerten soll ohne das es total irre klingt aber diesen Duft übertrifft jede andere Parfum auf meine Liste, über die schlimmsten Parfums aller Zeiten. Ich rieche nicht ein einzige von den Noten aus der Duftpyramide.. Mit sehr guten Willen ein bisschen Limette und Cumarin.

Das schlimme ist das der „ Duft“ an meiner Haut haargenau wie erbrochenes riecht.... Total sauer und absolut widerlich... Ich habe den „ Duft“ nach 30 Minuten abgewaschen, weil es mir davon schlecht wurde.. Ich habe darauf gewartet ob der Duft sich ändern wurde, wenn der in den Herz oder Basis Noten wechselt aber so lange habe Ich es einfach nicht ertragen können diesen Parfum zu riechen..

Sowas schlimmes muss man echt lange suchen. Ich habe den Tester von Essenza Nobile, also ist es kein zu alten oder gekippten Test.. Ich kann mir mit besten Willen nicht vorstellen das irgendjemandem so riechen möchte... Deswegen gebe Ich meine Haut die Schuld. Meine Haut Harmoniert wohl nicht mit den „ Duft“ um es nett auszudrücken..

Minigolf
Feuchte Luft nach dem Gewitterregen...
...und es mag einfach nicht abkühlen. Schwer und dicht legt sie sich über Gärten und Parks. Wo alles in voller Blüte steht. Und nun dampft und duftet. Ein fast undurchdringliches Netzwerk an Gerüchen und Aromen.
Weisse Lilien, die am Teichufer wachsen, Jasmin hinter dem Jägerzaun, Nelken in allen Farben.. alles verbindet sich mit Allem und die Düfte mischen sich zu einer Melange der Schwüle.
Vieles scheint langsamer zu geschehen, Manches gar stillzustehen, wie die Oberfläche jenes Teiches.
So geht es auf den Abend zu. Die Düfte der Nacht machen die Luft noch schwerer.... und von Ferne grollt es wieder.. Wetterleuchten...Die feuchte Luft scheint elektrisch aufgeladen.
Auch die feuchte Erde schickt nun ihre olfaktorischen Grüße auf die Reise, nach bittersüßen Tränen der Rinde der Bäume und der Gräser. Feucht, warm, fast tropisch. Es scheint, als wolle die Luft bersten... Es beginnt wieder zu regnen. In schweren, warmen Tropfen....

Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Bisher noch keinen schöneren Blumenduft gerochen. Wünderschon zart mit tollen Gewürzen. Ein edler Duft mit einzigartiger Schönheit!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 8 Jahren
Gewürzter Blumenstrauß der sehr zart daherkommt u. in ein cremiges Finish übergeht. Edel der Duft! Die Sweetsmell mag´s aber net so blumig ;)
GerdiGerdi vor 4 Jahren
Frau Neureichs Seifenspender!
Schwer-süß-üppig und von allem zuviel!
Enorme Ausstrahlung und Haltbarkeit.
ClarasTanteClarasTante vor 7 Jahren
Freundlich-schrill-leise-lieb-heftig-kräftig-sanft-subtil-kratzbürstig-blauäugig-weich.
Ein Ding!
Now playing: Meredith Brooks (Bitch)
FrauLohseFrauLohse vor 4 Jahren
Wtf. Ich riech da Angel.
Sanfter und erwachsener,
Angel ist ja nun auch um die 50. ;)

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
BartholomeoBartholomeo vor 9 Jahren
Beratung
Duft nach Kaschmir & Seide...
Vielleicht hier was dabei: http://www.parfumo.de/Duftnoten/textile_Noten

Beliebt von Sospiro

Vibrato von Sospiro Basso von Sospiro Ensemble von Sospiro Duetto von Sospiro Misterioso von Sospiro Erba Pura Magica von Sospiro Melodia von Sospiro Diapason von Sospiro Erba Oud von Sospiro Dolce Melodia von Sospiro Maraschino von Sospiro Contralto von Sospiro Accento Viola von Sospiro Andante von Sospiro Erba Leather von Sospiro Adagio von Sospiro Classica von Sospiro Grazioso von Sospiro Pasticcio von Sospiro Vivace von Sospiro