Classica

Vibrato 2022

Vibrato von Sospiro
Ein beliebtes Parfum von Sospiro für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist zitrisch-frisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit MagnolieMagnolie JasminJasmin BergamotteBergamotte
pudrige Notenpudrige Noten IngwerIngwer krautige Notenkrautige Noten
MoschusMoschus PatchouliPatchouli AmberAmber IrisIris ZedernholzZedernholz

Eingetragen von MichelM, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Classica”.

Perfektion mit Beastmode-Frische
Endlich gibt es alle Sospiro's auf Parfumo. Es war sehr nervig, Sospiro-Düfte bei der Konkurrenz nachzulesen. Ganz verstanden habe ich den Grund nie, aber es war wohl ein Streit mit der Marke Xerjoff. Wie dem auch sei, nicht so ganz klar was da vorgefallen war.
Sospiro war mal eine italienische Marke, die nun wohl offiziell in Dubai produziert und ihren Sitz hat. Auf jeden Fall toll, dass man nun über diese Marke schreiben und austauschen kann. Immerhin bietet diese Marke erstklassige Nischendüfte die einfach hier auf Parfumo vertreten sein müssen.

Grade dieser Vibrato ist schon sehr gehyped auf Social Media und auch hier auf Parfumo mit 8,8 sehr hoch bewertet. Neben dem Basso schon ein Duft der sehr gut ankommt in der Duft-Community. Die Classico-Reihe hat schon sehr geile Releases, die leider auch einen üppigen Preis haben. Lohnt sich aber, wenn man auf Perfektion und Liebe zum Detail besteht.

Dieser Vibrato ist ganz klar ein Zwilling vom sehr bekanntem Le Gemme - Tygar. Auch die Zwillinge Théorème pour Homme und Turathi (Blue) fangen die grobe DNA ein. Meiner Meinung nach kommt jedoch keiner dieser 3 an diesen Vibrato ran, speziell im Gesamtpaket. Für mich ist dieser Vibrato definitiv in meinen Top 5 Ganzjahresdüften aufgrund dieser tollen Frische, der heftigen Performance und auch diesem Wohlfühlfaktor. Immer tragbar...von Winter bis Sommer und von Gym bis Clubbing.

Packaging ist sehr chic. Erinnert leicht an Xerjoff, auch die Flakons. Ähnlich wie die V-Line von Xerjoff sind diese Flakons mit Samt überzogen, hier sogar weicher und hochwertiger. Auch das goldene Etikett und der goldene Deckel wirkt recht hochwertig. Liegt auch toll in der Hand und Samt ist angenehmer als bei XJ.
Nun zum wichtigen: Der Duft. Sprüht man diesen Duft frisch auf kommt einem gleich diese Tygar-DNA entgegen. Wer diese nicht mag oder auch die Turathi-Theoreme-DNA wird eher weniger Spaß mit diesem Duft haben. Die ersten Minuten denkt man sich: Könnte auch die billigen Zwillinge nehmen. Dieser Duft entfaltet sich nach ca. 30 Minuten aber total luxuriös und stellt die anderen total in den Schatten. Frisch-spritzige Grapefruit, scharf-würziges Ingwer, schöne blumig-krautige Ansätze mit frischer Jasmin. Auch eine Magnolie-Iris-Kombi, die leicht purdrig daherkommt sorgt für einen tollen pudrigen Untergrund. Einfach toll. Für mich Perfektion für einen Ganzjahresduft der gefällig, luxuriös und nicht zu mainstreamig sein soll. Man hat das Gefühl dass hier hochwertige Duftnoten gewählt wurden. Die Basis wird toll cremig mit sauberem Moschus und sanftem Holz und ist einfach perfekt von Anfang bis Ende.
Performance ist für einen frischen Duft perfekt. Beastmode, speziell zum Anfang mit einem tollem Frische-Kick, der in Erinnerung bleibt. Auch die Haltbarkeit reicht locker für einen kompletten Arbeitstag und auch bei anderen Anlässen überzeugt dieser Duft.

Trotz des relativ hohen Preises absolute Empfehlung aufgrund der Perfektion des Tygar-Themas. Für mich ein luxuriöses Release auf allen Ebenen.

1 Rezension
DragonoStaR
Hach wie schön, dass die erste Rezension von mir kommt...
Habe sowohl den als auch Turathi bei mir und finde, dass die sich schon grundsätzlich sehr ähneln, der aber schon die Luxus Variante von beiden ist. Fängt zitrisch an a la Rosso Pompei und entwickelt sich extrem gut. Vor allem im drydown cremig / pudrig einfach unfassbar gut. Preis Leistung stimmt hier nur leider nicht ganz. Die Qualität ist zwar sehr gut, aber würde sagen grenze zwei Grüne Scheine sollte der hier kosten. Ich hatte das Glück, den am Black Friday für mich ergattern zu können. Ich finde den hier aber von allen dreien zwischen Tygar und Turathi von der Qualität her am besten. Wer Tygar oder Turathi hat, braucht den nicht zwingend kaufen, kann sich aber eine Abfüllung kaufen und es testen.

Fazit: Top, nur der Preis ist etwas zu hoch angesiedelt

SmoetnSmoetn vor 3 Monaten
Kenne Tygar nicht, aber der Sospiro ist schon nett, wenngleich ich ihn als ein wenig stechend empfinde.Es fehlt das Geschmeidige, das Runde.
Orodion94Orodion94 vor 5 Monaten
duften um
die Wette.
LukamoLukamo vor 3 Monaten
Der beste des Trios! :)
Startet sehr explosiv fruchtig zitrisch und bekommt im Verlauf etwas angenehm pudrig Blumiges.
Super Allrounder! :)
Ben4558Ben4558 vor 4 Monaten
Einzigartige Ingwer-Grapefruit Kombi mit floralem Einschlag - herb und pudrig zugleich. Meiner Meinung nach seinen Hype wert…
NeutralgrauNeutralgrau vor 5 Monaten
Einer der großen Hypes 22/23. Ich nehme allerdings keinerlei Unterschied zum Turathi Blue von Afnan wahr (25 €), welcher früher erschien.

Beliebt von Sospiro

Basso von Sospiro Capriccio von Sospiro Ensemble von Sospiro Duetto von Sospiro Misterioso von Sospiro Melodia von Sospiro Erba Pura Magica von Sospiro Diapason von Sospiro Erba Oud von Sospiro Contralto von Sospiro Dolce Melodia von Sospiro Accento Viola von Sospiro Maraschino von Sospiro Andante von Sospiro Erba Leather von Sospiro Adagio von Sospiro Classica von Sospiro Grazioso von Sospiro Pasticcio von Sospiro Vivace von Sospiro