Théorème pour Homme

Théorème pour Homme von Rue Broca
Ein beliebtes Parfum von Rue Broca für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Afnan vermarktet.

zitrische Notenzitrische Noten
AmberAmber HölzerHölzer
MoschusMoschus PatchouliPatchouli
Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Der kann was!
Auf der Suche nach dem Sommerduft 2023 bin ich letztendlich bei Imagination und Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum gelandet.

So weit so gut.

Der Théorème pour Homme ist mir zufällig ins Auge gefallen und war für den Preis einen Blindbuy wert! Rue Broca ist meines Wissens eine „Untermarke“ von Afnan, geringere Flakon-Qualität, aber gewohnt gute Flüssigkeit.

Was soll ich sagen: holy sh*t

Wunderbar frisch-zitrisches Opening. Als würden Imagination und der Allure eine Poolparty mit Grapefruits feiern. Ganz und gar nicht synthetisch.

Im Verlauf wird er etwas leiser und eleganter. Aber die Zitrik mit Grapefruit bleibt - und sie ist einfach toll. Wenn ich meinen Riechkolben intensiv an meinen Handrücken drücke, meine ich an einer Zitronen-Orangenlimonade aus der Glasflasche zu riechen. Hab ich geliebt in der Kindheit :)

Der Flakon ist leider Mist und der Zerstäuber sprüht wie ein alter Duschkopf in einem schlechten Motel. Überall hin nur nicht gradeaus.

Für den Preis aber total pillepalle, was zählt ist der Inhalt und der macht mein Sommer-Trio perfekt

Empfehlung geht hiermit raus. Get it!

Tygar-DNA zum Top-Preis
Eine Zeit lang war dieser Rue Broca Théorème pour Homme etwas rar, wahrscheinlich aufgrund dieses Hypes. Aktuell führen einige Shops diesen wieder und die Lager sind gefüllt. Und das zu einem wirklich sehr sehr gutem Preis. ich kann nur jedem raten: Greift zu! Hier bekommt man einen frischen No-Brainer mit einer bekannten DNA die nicht 0815 ist und einfach überzeugt.

Rue Broca ist eine Marke von Afnan, welche mit Turathi (Blue) einen extrem ähnlichen Duft im Sortiment hat. Diesen kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Dieser besitzt eine identische DNA, ist meiner Meinung einen kleinen Tick orientalischer. Die Original-DNA stammt vom Le Gemme - Tygar , welcher satte 340€ kostet. Sospiro hat mit Vibrato einen sehr ähnlichen Duft herausgebracht, den ich mir gekauft habe. Leider ist dieser aus rechtlichen Gründen hier nicht gelistet, ist aber meiner Meinung der Beste dieser Art. Rosso Pompei geht grob auch in diese Richtung, hat aber eigene Ansätze. Bis auf den Tygar besitze ich alle 4, welche mir alle sehr gut gefallen und diese DNA ist einfach großartig und gefällig.

Dieser Theoreme ist vom P-L-V der Beste meiner Meinung nach. Die Nischendüfte haben natürlich mehr Qualität, kosten aber auch über das zehnfache. Der Preis pro 90ml pendelt um die 20€, was für diese Qualität wirklich ein Schnapper ist und meiner Meinung auch safe für Bindbuys ist. Auch für Leute die keinen dieser Vorbilder kennt: Hier bekommt man einen Freshie der einfach immer geht, seriös rüberkommt und auch einen gewissen Sexappeal besitzt.
Der Duft kommt in einer schönen Box und der Flakon ist eher bescheiden und auf Designer-/Drogerie-Niveau. Aber der Inhalt zählt und dieser ist wirklich gut.

Im Gegensatz vom Turathi Blue ist dieser schon deutlich westlicher und geht noch mehr in die Tygar-Richtung. Er besitzt einfach diese tolle Grapefruit-Frische mit diesem holzig-sanftem Touch. Liebe ich und hebt sich ab von diesen typischen Designer-Freshies. Für mich mit das Beste was man für um die 20€ so finden kann. Diese angenehme zitrisch-holzige Frische hält sich lange am Leben und er bleibt sehr frisch über einen langen Zeitraum. Diese DNA ist einfach sehr erfrischend und vor allem sehr modern. Zum Drydown hin wird er deutlich holziger und sanfter. Ein absoluter No-Brainer, der nie überfordert und dennoch nicht langweilig wird.
Performance ist 1A für einen frischen Duft. Ist zwar kein Vibrato, aber für einen frischen Cheapie performt der super und das ohne viel synthetischen Touch. SIllage ist 3-4 Stunden top, danach noch paar Stunden hautnah. Zufriedenstellend.

Insgesamt ein toller No-Brainer-Freshie. Aufgrund des Preises ein toller Duft den man sich in die Sporttasche packen kann oder ähnliches. Er bietet Frische, die man immer aufsprühen kann und immer geht.

Garnele
BVLGARI Tygar oder Rosso Pompei?
Kenne ich beide nicht, aber Théorème pour Homme soll eine gute Alternative bzw Dupe zu eines dieser Düfte sein.
Auch der Turathi (Blue) soll dem ähnlich sein, logisch da der ebenfalls Tygar klont.
Wer Rosso Pompei oder Le Gemme - Tygar nicht kennt, wird sicherlich Bleu de Chanel Eau de Toilette kennen.
In diese Richtung geht der Duft, nur ein Stück frischer.
Zitrisch und clean, sehr erfrischend an sehr warmen Tagen im Sommer.
Der Duft ist der frischeste Duft den ich je getestet oder besessen habe.
Selbst die Grapefruit die hier sehr prominent ist, riecht sehr herb und frisch.
Frisch aber zum Glück nicht sooo synthetisch wie in einem Geschirrspüler, wie ich mal gelesen habe.
Bisschen synthetisch riecht es trotzdem.
Jedoch nur ganz leicht, so dass es dennoch sehr hochwertig riecht.
Dazu ordentlich Ambroxan wovon leider viele Nasenblind werden und das war es eigentlich schon.
Sehr simpel und trotzdem schön.
Als ich den Duft das erste mal gekauft habe, fand ich ihn so langweilig, dass ich ihn wieder loswerden musste.
Aber er ging mir einfach nicht aus dem Kopf.
Ich hab ihn zu schätzen gewusst, als er schon in fremden Händen war xD
Man bekommt den Duft auch sehr schwer deshalb musste ich ewig warten, bis ich ihn wieder bekommen habe.
Und nun schätze ich ihn mehr den je.

Auch was die Performance betrifft muss ich mich verbessern.
Beim ersten mal nahm ich ihn kaum wahr und war enttäuscht.
Mit dem batch 10/22 bin ich überaus zufrieden.
Auf meinem Oberteil, was ich nur abends zum relaxen trage zu Hause, nahm ich den Duft 3 Tage lang war, bevor es in die Waschmaschine musste.
Und das ohne mit der Nase ans Oberteil zu gehen.
Für so ein frisches Parfum ist das schon ein Statement.
Ich weiß nicht ob der neue Batch stärker ist oder ob ich einfach nicht mehr so Nasenblind werde vom Ambroxan, das kann ich nicht sagen.
Auch die Sillage ist in den ersten 2 Stunden enorm für einen freshie.
Danach nimmt ihn trotzdem noch wahr, aber natürlich nicht mehr so stark wie in den ersten Stunden.

Ich persönlich bin kein großer Fan von frischen Düften, aber der hier hat einfach etwas männliches, edles an sich, ich liebe es.
Man riecht immer clean, als ob man gerade aus der Dusche kommt.
Für kleines Geld für mich definitiv besser als ein Sauvage und wie sie alle heißen.
Aktuell mein lieblings freshie und ein Geheimtipp für den Sommer.

PeteRalon007
Ich liebe das Grapefruitmonster!
Heute kam Besuch: ein Grapefruitmonster hatte sich in einem Flakon von Rue Broca versteckt und hüpfte keck in meine Nase, um sie mit reifen Zitrusfrüchten vollzustopfen. Da kommt Freude auf, besonders jetzt im tristen Februar.
Nachdem ich das sportlich veratmet hatte, kamen noch cremige Hölzer und süsslicher Amber hinterher, hielten sich aber eher in der 2. Reihe

Delicious! Als Nachtisch noch ein Cocktail aus Moschus und Patchouli, wobei letzeres mehr gepflegt als hippiesk daherkommt.

Fantastische Zitrik bis zum Schluss. Durch die Hölzer wirkt alles elegant, mit einer leichten bitteren Grape-Note. Haltbarkeit und Sillage einwandfrei. Geht von Frühjahr bis Herbst, gerne tagsüber, dann überall.
Preis im Mickey Maus Bereich, unfassbar günstig. Einfach kaufen. Blind.
Der Flakon. Sprüht prima. Naja, die Kappe quietscht. Aber wen interessiert das wenn man ein kleines Grapefruitmonster drinwohnt?

Ich hoffe, ich konnte hilfreich sein!

Dennis1104
Bekannte DNA, aber wieder mal gut
Der Théorème pour Homme ist wieder mal einer dieser Düfte, dessen DNA einfach bekannt ist.
Kennt ihr Tygar, Rosso Pompei, Turathi Blue und ähnliches, dann wisst ihr was euch hier ungefähr erwartet.

Er ist vieles zu gleich.
Er ist frisch, zitrisch, dezent würzig, süßlich, leicht holzig, orientalisch angehaucht, elegant und modern.

Der Duft strahlt einfach ein gutes Gefühl aus, eine gewisse Leichtigkeit und was Belebendes.

Absolut tolle Kopfnote.
Die Kopfnote hält auch lange durch.
Zum Ende wird er etwas holziger (dezent) und landet auf einem Moschus Wölkchen.

Eine gewisse Würze spielt auch mit, welche aber keineswegs übertrieben ist. Die tollen frischen, zitrischen Noten machen das Ganze zu einer wirklich guten Komposition.

Ein Duft der Spaß macht,
nicht viel Geld kostet und einfach etwas Besonderes für den Sommer ist.

Der Turathi Blue ist ihm meiner Meinung nach sehr ähnlich.
Dieser hat für mich nur ein Ticken mehr einen orientalischen Touch.

Klare Empfehlung ️