Classica

Pasticcio 2022

Pasticcio von Sospiro
Ein beliebtes Parfum von Sospiro für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist cremig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

JohannisbeerknospeJohannisbeerknospe krautige Notenkrautige Noten RoseRose BergamotteBergamotte MimoseMimose OrangenblüteOrangenblüte
LimetteLimette RoseRose JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen VeilchenVeilchen Ylang-YlangYlang-Ylang
SandelholzSandelholz AmberAmber IrisIris MoschusMoschus ZederZeder

Eingetragen von MichelM, letzte Aktualisierung am 28.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Classica”.

Krautig/süß-fruchtige Überraschung
Nachdem die neuen Sospiro Düfte nun endlich hier gelistet sind, kam ich in den Genuss, den Pasticcio zu testen, und bin sehr angetan.

Der Duft startet fruchtig/süß und wandelt sich später zu einem holzig süßem Nasenschmeichler. Die von manchen angeführten kratzigen Elemente, die vom Sandelholz stammen sollen, finde ich gerade spannend, weil sie dem Duft ein paar Ecken und Kanten verleihen.

Ich kann nicht alle Ingredienzen heraus riechen, Orangenblüte nehme ich zum Beispiel gar nicht wahr, was aber nicht schlimm ist, da die die Düfte meist dominiert, und mir daher nur bei ganz wenigen Parfüms gefällt, wie zum Beispiel beim Meringa .
Auch die typische Sonnencreme-Vibe Zutat Ylang Ylang bemerke ich glücklicherweise nicht, dafür eine angenehm zurückhaltende Rose und eine interessante Würze.

Alles in allem ein durchaus interessanter Duft, der mir immer beim Tragen gute Laune macht, und genau das sollte ein Duft ja auch tun.
Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage moderat.
Ich werde nun nach und nach auch die weiteren Sospiros testen, dieser hier hat mich neugierig gemacht, und ist nach dem Ensemble der zweite Duft aus dem Haus, welcher auch als Flakon bei mir einziehen könnte.

AtanarjuatAtanarjuat vor 4 Monaten
Krautig-orientalische Saunalandschaft! Warm und rosenholzig.
SixPathsSixPaths vor 4 Monaten
Wunderschön cremig und leicht. Orangenblütte und Rose in der Kopfnote. Tolles weiches Sandelholz Iris und Amber in der Basis. WOW!
MrTinklesMrTinkles vor 3 Monaten
ein herb-zitrischer grüner duft, der im drydown stechend kratzig wird. der zeder wirkt verkokelt und säuerlich
KankuroKankuro vor 3 Monaten
Cremige Hölzer dominieren Pasticcio, aufgepeppt mit hübschen Blüten. Leider müffelt das Sandelholz karottig-kokosartig vor sich hin. Meh!
WoowooWoowoo vor 4 Monaten
Krautiger, Blumig - Holz und Iris lassen ihn für mich aber sehr "muffig" erscheinen. Etwas blumig-muffiges bleibt bis zum Schluss.Nichtmeins

Beliebt von Sospiro

Vibrato von Sospiro Basso von Sospiro Capriccio von Sospiro Ensemble von Sospiro Duetto von Sospiro Misterioso von Sospiro Melodia von Sospiro Erba Pura Magica von Sospiro Diapason von Sospiro Erba Oud von Sospiro Contralto von Sospiro Dolce Melodia von Sospiro Accento Viola von Sospiro Maraschino von Sospiro Andante von Sospiro Erba Leather von Sospiro Adagio von Sospiro Classica von Sospiro Grazioso von Sospiro Vivace von Sospiro