Marbert Man (Eau de Toilette) von Marbert

Marbert Man Eau de Toilette

Leimbacher
06.11.2013 - 11:27 Uhr
2
5Duft 5Haltbarkeit 7.5Sillage 0Flakon

Hat Generationen von Männern geprägt!

Eigentlich dachte ich, ich hätte alle Herrenparfums bis auf Neuerscheinungen in meiner Stammparfumerie getestet. Aber ganz unten rechts hatte sich noch Marbert Man versteckt. Ob der Duft mir wohl bis jetzt Angst gemacht hat oder sein Flakon einfach zu hässlich und unauffällig war? Wahrscheinlich eine Mischung, denn er scheint ein Dauerbrenner seit fast 40 Jahren zu sein. Er steht fast überall direkt neben Tabac, Kouros, 4711 usw. und spricht auch die gleiche Käuferschaft an. Ein altmodischer Manns-Duft für Holzfäller über Abteilungsleiter kurz vor der Rente bis zum Obermacho. Ein Duft den jeder kennt, weil es so viele in diese Richtung gibt. Und Käufer die ihn ihr Leben lang loyal tragen und lieben. Parfumfans oder -Kenner sind diese nun schon älteren Herren klar nicht, aber wenigstens treu und besser als unparfumiert. Obwohl manche es mit dieser Art von Rasierwasser-Düften etwas übertreiben und sich eindieseln.

Ich rieche Blumen und trotzdem wirkt der Duft männlich wie selten etwas... würzige Blumen auf würzigem Zitrus auf würzigem Holz. Und bei so viel Würze ist der Duft einfach durch und durch maskulin. Und einfach extrem altmodisch und 70er-Jahre. Basilikum trifft Zitrone war damals halt extrem angesagt. Diese floralen Einschläge machen den Duft dann noch dicker, schwitziger und körperähnlicher. Ein Arbeiterduft - als ob sich Männer mit schwerer körperlicher Arbeit auf ihren verschwitzen Körper etwas Zitronenwasser träufeln und dann in ein Restaurant etwas Würziges essen. Nicht appetitlich aber irgendwie so oldschool und einfach, dass es schon wieder niedlich ist.

Flakon: die Nummer 1... von unten.
Sillage: Stark, männlich, aber in der aktuellen Version glaube ich doch etwas verstümmelt und nicht mehr übertrieben. Trotzdem kein Duft von dem man 10 Sprühstöße braucht, liebe Großväter/-Väter!
Haltbarkeit: hält fast den ganzen Tag, gute 7-9 Stunden!

Empfehlen kann ich den Duft nicht - aber Respekt vor ihm und seinen Trägern haben schon. Denn es braucht Mut und Loyalität ihn auch heute noch zu tragen.
Er ist sozusagen mit seiner Käuferschicht verschmolzen :)
0 Antworten