Marbert Man Eau de Toilette

Marbert Man (Eau de Toilette) von Marbert
Marbert Man (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Marbert für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

ZitroneZitrone BeifußBeifuß AldehydeAldehyde BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte LavendelLavendel
GartennelkeGartennelke HonigHonig RoseRose RosengeranieRosengeranie WacholderWacholder ZimtZimt
AmbraAmbra MoschusMoschus ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli LederLeder MoosMoos SandelholzSandelholz

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 20.05.2023.

Der erotische Reiz der Herrentoilette
Marbert Man ist einer dieser merkwürdigen aufdringlich-maskulinen Düfte, die immer schon da waren. Das hat man schon oft gerochen, ohne zu wissen, was das eigentlich war. Ich kann mich nicht erinnern, dass es in den letzten 20 Jahren jemals beworben wurde. Trotzdem steht es in allen Parfümerieabteilungen der Kaufhäuser keineswegs nur verschämt in der Ecke, sondern wird in allen Varianten von Pflegeprodukten angeboten. Wer kauft das eigentlich alles? Und warum?

Dieses Parfum ist wunderbar scheußlich. Eine durchdringende synthetisch-florale Note, in der ein Jasminakkord die Hauptrolle spielt, sitzt auf einer komplexen aber ziemlich undefinierbaren hölzernen Basis. Mir fällt eine frappierende Ähnlichkeit mit dem bekannten Kouros von Yves Saint Laurent auf. Und wenn man einmal die Angaben zu den Bestandteilen beider Parfums vergleicht, bestätigt sich der Eindruck.

Das 4 Jahre früher erschienene Marbert Man ist noch ungehobelter und hemdsärmeliger als sein von Pierre Bourdon verfeinerter Nachfolger. Wer Kouros ablehnt, muss Marbert Man hassen!

Die merkwürdige Jasminnote dieses Duftes kennt man leider nicht nur von Parfums, sie erinnert in fataler Weise an Duftstoffe in Urinsteinen und dergleichen. Dafür kann Marbert sicher nichts, aber ich finde, man braucht für diesen Duft schon eine gewisse Robustheit. Normalerweise würde ich ein Parfum mit dieser Note schnell als "Putzmittel" etikettiert beiseite legen. Doch dazu ist Marbert Man zu interessant. In seiner hemdsärmeligen Art, scharf und fernab jeder Ausgewogenheit, ist er mir durchaus sympathisch.

Doch es kommt noch schlimmer. Bitte nicht weiterlesen, wer jetzt schon bedient ist! Mit dem leichten Zurücktreten der floralen Note - ganz weg geht sie nicht - tritt eine Schärfe und Salzigkeit zu Tage, die mich tatsächlich an frischen Männerschweiß und Pisse denken lässt.

Auf jeden Fall ein sehr körperlicher Geruch, den sicher der eine oder andere sexy findet. Sparsamste Verwendung ist absolut erforderlich, denn die Intensität dieses Bauarbeiterparfums ist genauso bombastisch wie die von Kouros.

Ein klasse Duft! Aber selber tragen? No way!!!

Der letzte Lude?
Ich bin ja ein großer Freund der Bückzonenware solange sie eine ehrliche Natürlichkeit erwarten lässt, und daher war ja irgendwie klar, das sich dieser Klassiker nicht lange vor mir verstecken konnte...
Ich habe hier einen Mini als AS vor mir, schwarze Beschriftung, senkrechtes Logo.

Leider, und mir etwas unverständlich kommt Marbert Man hier nicht so recht gut weg, aber wartet noch mal 5 Jahre wenn dann die letzte Nase vom Synthetikkram weggeätzt ist, dann werdet ihr sehen, das die 24h Tanke auch nur Synthetikdeos führt. :o)

So, los gehts, ich schraube den güldenen Verschluss vom Flakon und gebe eine kleine Ladung auf den Handrücken.

Laut, aber nicht unverschämt geht es los, nur für kurze Zeit Zitrone, gleich gesellt sich eine animalische Note dazu, bremst die Frische angenehm aus.
Breit und warm legt er sich auf die Haut, er gehört auch noch zu den Düften denen es gewährt wird sich zu verändern, im Laufe der Zeit. So schwindet das Florale, macht etwas lederner Seife Platz, das hindert aber nie das Zitronenblumentier zwischendurch mal wieder aufzublitzen.
Der Drydown ist rund, ledrig, warm, weich, geil.

Nein, ich halte Marbert Man für einen unterschätzten Duft, auch wenn er mit Goldkette(n) am Hals im goldenen 560er SEC auftritt, mit Blumenstrauß auf dem Beifahrersitz, rotes Leder latür.

Und selbstverständlich haben Kiddies um diese Uhrzeit auf'm Kiez nichts mehr zu suchen. Aber auch gar nichts...

Nachtwiesen -Blues, nahe am Wald
Wer hier einen "billig" gemachten Duft erwartet, hat die Firma Marbert sehr unterschätzt. Die machen tolle Düfte. Auch DIESER ist ein solches Prachtexemplar. Der einfache Flakon verbirgt einen flüssigen Inhalt, der es in sich hat.
Nach einer kurzen zitrischen Phase am Anfang legt Marbert Man so richtig los. Gewürzte Blumen der herberen Sorte, unterlegt mit "Koniferigem", in diesem Fall Zeder und Wacholder, kommt er so richtig auf Touren. Abendlich- feuchte Wiesenstimmung kommt auf. Der Wald in Riech- und Sichtweite. Alle möglichen Insekten summen noch herum, bevor sich die Nacht über die Landschaft legt.
Man sieht kaum etwas, kann nur anhand der Geräusche erkennen, wo in etwa man sich befindet.
Nur das leise Rauschen der Bäume in der Nähe, das dann stärker wird, wenn der Wind heftiger wird, und ein fernes Grollen, das ein Gewitter ankündigt.
Nach einer kurzen, heftigen "Dusche" kommen auch die Düfte der Umgebung noch mehr zur Geltung.
Moosig-erdig kommt ein Hauch vom Wald her, der alles einhüllt.
Hat nicht eben ein Kauz gerufen? Nachtwiesen-Blues.... Kiwik... Kiwik...
Es ist dunkel. Und unheimlich heimelig....

Leimbacher
Hat Generationen von Männern geprägt!
Eigentlich dachte ich, ich hätte alle Herrenparfums bis auf Neuerscheinungen in meiner Stammparfumerie getestet. Aber ganz unten rechts hatte sich noch Marbert Man versteckt. Ob der Duft mir wohl bis jetzt Angst gemacht hat oder sein Flakon einfach zu hässlich und unauffällig war? Wahrscheinlich eine Mischung, denn er scheint ein Dauerbrenner seit fast 40 Jahren zu sein. Er steht fast überall direkt neben Tabac, Kouros, 4711 usw. und spricht auch die gleiche Käuferschaft an. Ein altmodischer Manns-Duft für Holzfäller über Abteilungsleiter kurz vor der Rente bis zum Obermacho. Ein Duft den jeder kennt, weil es so viele in diese Richtung gibt. Und Käufer die ihn ihr Leben lang loyal tragen und lieben. Parfumfans oder -Kenner sind diese nun schon älteren Herren klar nicht, aber wenigstens treu und besser als unparfumiert. Obwohl manche es mit dieser Art von Rasierwasser-Düften etwas übertreiben und sich eindieseln.

Ich rieche Blumen und trotzdem wirkt der Duft männlich wie selten etwas... würzige Blumen auf würzigem Zitrus auf würzigem Holz. Und bei so viel Würze ist der Duft einfach durch und durch maskulin. Und einfach extrem altmodisch und 70er-Jahre. Basilikum trifft Zitrone war damals halt extrem angesagt. Diese floralen Einschläge machen den Duft dann noch dicker, schwitziger und körperähnlicher. Ein Arbeiterduft - als ob sich Männer mit schwerer körperlicher Arbeit auf ihren verschwitzen Körper etwas Zitronenwasser träufeln und dann in ein Restaurant etwas Würziges essen. Nicht appetitlich aber irgendwie so oldschool und einfach, dass es schon wieder niedlich ist.

Flakon: die Nummer 1... von unten.
Sillage: Stark, männlich, aber in der aktuellen Version glaube ich doch etwas verstümmelt und nicht mehr übertrieben. Trotzdem kein Duft von dem man 10 Sprühstöße braucht, liebe Großväter/-Väter!
Haltbarkeit: hält fast den ganzen Tag, gute 7-9 Stunden!

Empfehlen kann ich den Duft nicht - aber Respekt vor ihm und seinen Trägern haben schon. Denn es braucht Mut und Loyalität ihn auch heute noch zu tragen.
Er ist sozusagen mit seiner Käuferschicht verschmolzen :)

Scorpio
I've been alone with you inside my mind....
Anno 1987. Mein Onkel benutze den Duft. Eine grüne Plastikflasche (!) mit dem After Shave von Marbert. Es roch viel frischer als das von mir getestete Cologne. Mein Onkel besaß außerdem den schönsten Mercedes der Welt. Einen Türkisen (!) 560 SEC mit weißen (!) Ledersitzen und noch AMG getunt! Viel geiler wie der doofe K.I.T. vom Knight Rider. Was für ein cooler Typ! Was für ein cooler Duft. Marbert Man! So viele schöne Erinnerungen kommen in mir auf. Und so vergingen die Jahre.....

Ab und an ersteigere ich mir bei Ih-Bäy ein paar Minis. Und so landete u.a. auch eine Eau de Cologne Vintage Flasche von Marbert Man bei mir. In freudiger Erwartung eines schönen Duft Deja Vu´s klatschte ich mir gleich einen ordentlichen Spritzer auf´s Handgelenk. Das hätte ich mal besser sein gelassen. Von der coolen "Sau" der 80er war nicht mehr viel übrig. Antiquiert und unerhört einen auf Dorf-Macho machend. Aber irgendwie auch sexy. Solche Parfums gibt es einfach nicht mehr. Am richtigen Kerl würde er sicher auch heute noch so manche Frau um den Finger wickeln. Wurde er eigentlich reformuliert?

Tja und dann kams; Ich habe beruflich viel mit Menschen zu tun und eines Abends stand ich zwei Opa-Typen gegenüber die BEIDE streng nach Marbert Man rochen und vom sexy Macho so weit entfernt waren wie Dieter Bohlen von Ethik und Moral. Das ist also das Klientel. Ach Marbert, deine Träger sterben aus.

Was wohl mein Onkel macht? Ich hab ihn seit sicherlich zehn, elf Jahren nicht mehr gesehen.

SiebenkäsSiebenkäs vor 7 Jahren
Deutscher Krautpleaser, geht auch als Deo für Schäferhunde (Maulkorb!) Signature von Kater Karlo (harhar) Aber sonst fouschwère in Ordnung..
MichHMichH vor 5 Jahren
Alter Kauz, der noch immer ordentlich grün hinter den Ohren ist. Blümchen, Tier und Erde birgt er ebenso in sich wie Gewürze. Toll!
HobelspanHobelspan vor 5 Jahren
Fein zitrischer Auftakt der weich und leicht in würzige Herznote gleitet. Schöne leicht animalische Basis. Ein Champion seiner Klasse!
Rotti75Rotti75 vor 11 Monaten
Früher in der Kneipe, da saß der am Nachbartisch. War vor dir auf der Toilette. Fuhr vor dir im Lift. Seifige Finger halten eine Marlboro…
Aquarius67Aquarius67 vor 2 Jahren
Ein ledriger, etwas animalischer Klassiker der schon immer war. Für mich aber etwas zu sehr Oldschool.

Beliebt von Marbert

Marbert Man Classic (Eau de Toilette) von Marbert Marbert Woman von Marbert Woman von Marbert Homme von Marbert Marbert Man Pure von Marbert Uomo von Marbert Gentleman von Marbert Marbert Gentleman (Eau de Toilette) von Marbert Sun Spirit (2012) von Marbert Woman Pure von Marbert Marbert Man Pure Black Intense von Marbert Bath & Body Classic von Marbert Marbert Man Classic Sport von Marbert Marbert Man Personality von Marbert Marbert Man Classic Steel Blue (Eau de Toilette) von Marbert Tendance (Eau de Parfum) von Marbert Woman Red von Marbert Marbert Homme (Eau de Toilette) von Marbert Sun Spirit (1994) von Marbert Kiry von Marbert