Marbert Man Pure 1989

Marbert Man Pure von Marbert
Flakondesign Pierre Dinand
Ein beliebtes Parfum von Marbert für Herren, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird noch produziert.

VeilchenVeilchen BergamotteBergamotte grüne Blättergrüne Blätter LavendelLavendel NeroliNeroli ZitroneZitrone
MaiglöckchenMaiglöckchen MuskatblüteMuskatblüte JasminJasmin KorianderKoriander MajoranMajoran RosengeranieRosengeranie
MoschusMoschus AmberAmber EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Easyfish, letzte Aktualisierung am 09.08.2023.

Take it easy
Eigentlich ist dem Kommentar von Minigolf nichts mehr hinzuzufügen.
Man Pure ist ein gutes Beispiel dafür dass Deutsche auch gute Düfte herstellen können, auch wenn Johann Maria Farina das schon sehr früh aufzeigte!
Man Pure begegnete mir als ich ihn das erste mal gerochen habe mit einem frischen Auftakt, von anfang an mit einer Seifigkeit hinterlegt und recht stark gewürzt. Hier wehen einem erst mal Zitronen, gefolgt von Veilchen und grünen Blättern um die Nase, welche bald von Muskatblüten begleitet werden und an einem Zedernbaum zerschellen. Man könnte sagen hier brechen die Zutaten dann auf und verschmelzen gut miteinander. Das Seifige von der Kopfnote zieht sich langsam zurück, die Blumen- und Kräuternuancen von der Herznote kommen immer mehr zum Vorschein und bilden mit den Hölzern der Basis den Abschluss. Das ganze bleibt zu meiner Überraschung recht lange erhalten, so dass mir der Duft über Stunden immer wieder angenehm in die Nase weht.

Für das, dass ich mit einigen Ingredienzen auf Kriegsfuß stehe, gefällt mir Man Pure ausgesprochen gut, weiß Gott wie die Damen MARgarethe Sendler und BERTha Roeber es hinbekommen haben.

Ob der Duft nun ernsthaft ist oder eher mit einem anstupser und Augenzwinkern daherkommt liegt im Auge des Betrachters. Für mich ist es eher ein entspannter Duft der zwar tatsächlich erst Ü30 zu empfehlen ist, jedoch keinesfalls ein Altherrenduft darstellt wie es manche behaupten. Wenn das Blumige der Herznote abgeklungen ist, geht er zudem etwas ins "Bleistift" holzige über. Der Duftverlauf ist von anfang bis Ende eher trocken und unsüß. Wer also von Düften wie z.b. Joop Homme aus dem selben Erscheinungsjahr abstand braucht, der sollte Man Pure auf jeden Fall getestet haben, da er das genaue Gegenteil von solchen Düften ist. Aromatic Fougére at its best!

Mein Tipp: Zuschlagen solange es noch zu diesen unschlagbaren Preisen möglich ist.

Minigolf
Tiefe Würze mit viel blumiger Frische...Ich liebe es...
Die "Marbert's " sind eine Duft-Familie für sich. Und heute leider viel zu wenig beachtet. Auch in der Bundesrepublik Deutschland hat man Ahnung von guten Düften! Und dieser jener, welcher.... "Marbert Man Pure" ist so ein toller Schlingel, ist noch "grün hinter den Ohren", dabei aber durchaus ernsthaft, Und er ist "frech" gewürzt mit Koreander und Majoran.
Ebenso ist er so frei, eine ganze Menge frischer und leicht herb duftender Blumen mitzubringen. Dabei immer leger und liebenswürdig.
Auch kann er sehr weise und etwas nachdenklich sein, wenn er mit Sandel- und Zedernholz hantiert, um ein schimmernd grünes Moos-Polster damit duftend zu drapieren. Er ist ein Wald- und Natur-Fan, geht da seine eigenen, ganz speziellen Wege und kreiert einen tiefsinnigen Duft, der dankbar und ruhig macht.
Etwas eigenwillig geht er seiner Wege, eckt hier und da auch mal an, weil er seine "Meinung" sagt...
Deshalb passt er zu mir, weil er seelenverwandt ist. DICKE WUNSCHLISTE!!!

Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar
Ich kann mich bezüglich der Eindrücke zum Duft Radamisto (siehe unten) nur anschließen.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Derzeit gibt es Marbert Man Pur für 19,90 EUR/125 ml bei Karstadt auf der Mö (Hamburg). Da sind auch noch eine Reihe weiterer Marberts vorrätig, die ebenfalls interessant riechen.

Marbert wird unterschätzt!

AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Majoran zum Verlieben!
Aromatisches Fougère mit tollen Kontrasten. Taufrische Blüten zu herben Kräutern.
Die Mädels schufen Großartiges!
Extrem maskulines Cologne mit Fougère-Note und holzig-würziger und aromatischer Basis. Das ist sehr harter Stoff (vgl. Aromatic Fougère).
Tom27Tom27 vor 5 Jahren
Feiner grüner, 70er Jahre Style Barbershop-Duft.
Eine klare Empfehlung für denjenigen der krautige sowie blumige Düfte bevorzugt
H/S gut
ShaunBakerShaunBaker vor 5 Jahren
Obwohl ich kein Freund von Muskatblüte in Düften bin, passt es hier super rein.Dazu kommt eine frische, Holz und dezente blumigkeit. P/L top
CappellusmanCappellusman vor 9 Jahren
Klassisch-blumige Krautigkeit, beileibe nicht nur für den älteren Herrn. @Amouage & Konsorten: Veilchen und Maiglöckchen gehen auch dezent...

Beliebt von Marbert

Marbert Man Classic (Eau de Toilette) von Marbert Marbert Woman von Marbert Woman von Marbert Homme von Marbert Marbert Man (Eau de Toilette) von Marbert Uomo von Marbert Gentleman von Marbert Marbert Gentleman (Eau de Toilette) von Marbert Sun Spirit (2012) von Marbert Woman Pure von Marbert Marbert Man Pure Black Intense von Marbert Bath & Body Classic von Marbert Marbert Man Classic Sport von Marbert Marbert Man Personality von Marbert Marbert Man Classic Steel Blue (Eau de Toilette) von Marbert Tendance (Eau de Parfum) von Marbert Woman Red von Marbert Marbert Homme (Eau de Toilette) von Marbert Sun Spirit (1994) von Marbert Kiry von Marbert