Marbert Woman 1987

Marbert Woman von Marbert
Ein Parfum von Marbert für Damen, erschienen im Jahr 1987. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

fruchtige Notenfruchtige Noten BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten RosenholzRosenholz ZitroneZitrone
SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli Ylang-YlangYlang-Ylang IrisIris JasminJasmin RoseRose
AmbraAmbra VanilleVanille OpoponaxOpoponax BenzoeBenzoe ZibetZibet MoosMoos russisches Lederrussisches Leder
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

frankophil
Ein sehr vornehmer und sehr frankophiler Freund der Familie schwärmte immer von " Marbähr" Düften indem er das "R" sehr französich auf der Zunge zergehen ließ.

Meine Kinderohren prägten sich den Klang ein, wollte ich doch später auch einmal so etwas Exclusives besitzen.

Und als ich stolze Taschengeldbesitzerin war, sozusagen in Geld schwamm, stiefelte ich los, wild entschlossen, mir das französische Schätzchen zu besorgen.

Ich entdeckte "Marbert" - Düsseldorf - und war etwas unsicher. Parfum Oil made in France stand noch auf der Schachtel.
Ob es sich um Marbähr handelte?
Die Verkäuferin befreite mich aus der Verlegenheit indem sie nonchalant sagte: Aha, Marbert für die junge Dame?

Zuhause sprühte ich neugierig, und ich war dem Ratgeber augenblicklich wieder hold.
Mochte der Duft auch aus dem Nachbarort kommen, mein Geruchszentrum traf er gezielt.

Warum in die Ferne schweifen - sieh, das Gute liegt so nah!

Obwohl ich damals noch wenig Dufterfahrung hatte, konnte ich schon erkennen, dass hier Qualtität in der Flasche steckte.
Allerdings war er für mein zartes Alter noch etwas zu erwachsen.

Um so mehr freute ich mich, als ich ihn gestern in einer Kiste entdeckte.
Völlig intakt - und sehr überzeugend!

Diese ungenierte Duftfülle fand ich begeisternd.

Orangenblüte und Bergamotte entfalten sich sofort üppig und einnehmend.
Die Iriswurzel setzt einen dunklen Kontrapunkt dazu, gegen den der Jasmin hell anleuchtet.
Patchouli ist fein ausgewogen und harmoniert ausgezeichnet mit der Vanille.

Eine generöse Duftkomposition, die die 80er Jahre wieder vor meinen Augen erstehen lässt.

Trotz seines Volumens ist der Duft aber in keiner Weise aufdringlich, er trifft lediglich eine deutliche Aussage - die von Eleganz und Boheme spricht.

Aber wie so oft gilt der Prophet im eigenen Land nicht viel, und nur das lässt erklären, warum der Duft hier ein Schattendasein führt.

Ich bin jedenfalls dem Freund der Familie für diesen Rat dankbar.

Klette
Marbert Woman: Retro – deutsch – cremig/kuschelig/wunderbar!!!
Der Auslöser zum Kauf von diesem und einem weiteren "Retroduft" (Giorgio, von Giorgio Beverly Hills) war folgende einschneidende Test-Enttäuschung:
Ich hatte mich 2 Tage lang mit einer Duftprobe von Kenzo Madly-EdP beschäftigt; sie war leider auch nur eine der üblichen Einheitsdüfte, ohne jeglichen Verlauf, dann sogar unterschiedlich in den Kopf-Herz-und Basisnoten beim EDT und EDP wie ich hier nachlesen konnte: Unmöglich fand ich das und absolut austauschbar gegen eine andere zurzeit gängige.

Aufgrund der Parfumo-Kommis habe ich vor ein paar Tagen auch Marbert Woman als Blindkauf erworben. Ich wollte einfach unbedingt wissen, was da dahintersteckt...

Duftverlauf:
Er startet sehr schön cremig; aber auf elegante Weise, ohne madamig zu sein. (Die Trägerin muss man sich nicht zwangsläufig im eleganten Kostüm oder Hosenanzug vorstellen.)
Einige Stunden später denke ich an Moschino femme wenn ich meine Nase befrage. Klar; beide Düfte kommen ja aus der Duftfamilie orientalisch-ambriert.
Nach ca. 8 Stunden gleichmäßigem Duftverlauf erinnert er aber auch tatsächlich sehr stark an Shalimar. Ob hier eventuell die gleiche Art der Vanille verarbeitet wurde, oder ob es – wie laut H & R Duftatlas aufgeführt - die gemeinsamen Basisnoten Vanille, Benzoe, Juchten diese Zuordnung bewirken, kann ich nur mutmaßen. Diese Übereinstimmung fiel mir jedenfalls beim Nachlesen auf.

Die nachstehende Beschreibung von der Marbert-Kosmetik-Homepage kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen und wirft mir Fragen auf:
„Die Kopfnote ist ein fruchtiger Akkord aus Limone und Ananas. Kostbare Noten von Tonkabohne und Sandelholz.“
Die Haltbarkeit ist quasi rund um die Uhr. Nachsprühen ist nicht erforderlich. Eine schöne Zeitreise in die 1980er-Jahre vermittelt mir dieser Duft!!! Tragbar im Herbst-Winter-Frühling würde ich sagen.
Dieses Produkt einer deutschen Kosmetikfirma ist zu Unrecht ein "vergessener Duft" meine ich; kein Wunder aber, in Zeiten in denen es z.B. bei den "Türkisen" ein Ranking der 10 beliebtesten Düfte m/w gibt nach denen die halbe Fußgängerzone riecht.
Ein Minuspünktchen gibt es für die 100ml-Vapo-Flaschengröße halt; ich favorisiere eher 30 ml-Zerstäuber: allein schon wegen der Optik.

Fazit: Keine Angst vor den Duft-Krachern aus den 1980-er-Jahren! Traut Euch nur ran!

ParfumAholic
Das dunklere Lancaster Concentrate?!
Nach meinem Kommi zu "Lancaster Concentrate" erhielt ich den Hinweis, dass ich zur Abrundung dieses 80er Duft-Erlebnisses unbedingt auch "Marbert Woman" testen möge. Das lässt sich ein guter Parfumo natürlich nicht zweimal sagen und so kam sie heute zu mir - die Abfüllung von "Marbert Woman".

Die Spannung war groß und so verlor ich keine Zeit und gab ein paar Tröpfchen auf die Haut. Was dann an Geruchs-Eindrücken auf mich einprasselte, lässt sich am besten mit "Geruchs-Achterbahn" beschreiben.
Keine wirkliche Richtung, mal geht's rauf, mal runter und sogar kopfüber. So verwirrend gestalteten sich die Kopfnoten, nichts war wirklich greifbar und definierbar.

Nach einem eher seifigen Einstieg mit Duschgel-Charakter schlug der Duft nun eine vanillige und ambrierte Richtung ein. Warm, weich, edel und süß, allerdings erwachsen süß. Patchouli ist unüberriechbar da, aber genau so, wie ich's mag, nämlich weich und rund und keinesfalls mit "nasser-Keller-Attitüde". Herrlich! Die wirklich vielen Duft-Bausteine kann ich nicht einzeln erfassen, immer wieder nimmt die Achterbahn unterschiedliche Wendungen: Blumen, Hölzer, Amber und Vanille blitzen mal hier mal dort auf.

Was bleibt, ist diese unglaublich schöne Wärme und Anmutigkeit dieses Dufts, der im weiteren Duftverlauf immer dunkler wird und an Intensität gewinnt.

Großes Geruchs-Kino aus den 80ern im Jahr 2013!

Ich finde, dass sich Lancaster's "Concentrate" und Marbert's "Woman" sehr sehr ähnlich sind. Einer der wenigen Unterschiede besteht meiner Meinung nach lediglich in der Duft-Tiefe. Insofern würde ich sagen, dass Marbert's "Woman" das dunklere Lancaster "Concentrate" ist.

Und eins ist klar: Den muss ich haben - der nächste Herbst / Winter kommt bestimmt und dann werde ich es mir mal mit Marbert, mal mit Lancaster kuschelig auf dem Sofa machen! Was jetzt nicht bedeuten soll, dass er nicht auch sonst ginge, aber solche Kuschel-Düfte verbinde ich halt immer mit den dunkleren Jahreszeiten.

TIA1971
Waaas? So billi….äh günstig?
Die letzten Tage musste mal wieder ein Duft nachgekauft werden, nix wildes aber nun gut. Ab auf die Seite eines uns hier allen bekannten Onlinehändlers, gesucht, gefunden, Einkaufswagen und dann das übliche. Bei dem von mir ausgesuchten günstigen Duft, machten die Versandkosten einen üblen Eindruck. Aber halt, da war doch noch was. Ja stimmt, fehlt nicht mehr viel und die ganze Sache wird „versandkostenfrei“. Gut einfach mal eingeben „Düfte“, okay…, sortieren nach „Preis aufsteigend“…okay…und – ups! Marbert Woman? Den gibt es noch? Was soll der kosten? Ich blinzele, gucke ich richtig? 100 ml für 7,50 Euro? So günstig (nein billig duftet der wirklich nicht). Nicht deren Ernst! Den hatte ich völlig vergessen, aber nun kam mir die Erinnerung. Das war doch so ein schöner, warmer, klassischer Duft, leicht chypre-angehaucht, würzig…so wie ich das mag, es aber heute kaum noch zu finden ist. Ich denke an „Obelisk“, einen meiner Lieblinge…auch so ein würziger Duft, der nur noch im Drogeriemarkt-Regal zu finden ist, an das EdT von „Cabochard“ – der Marbert ging doch auch so in diese Richtung irgendwie…doch der passt in diese „Kathegorie", ganz sicher!

Also sofort gekauft und nicht nur die Versandkosten gespart, sondern durch Zufall einen super Duft (wieder) gefunden.

Er riecht für mich immer noch wie damals, vielleicht nicht mehr ganz so kräftig, aber das ist schon lange her… Damals wie heute handelt es sich um ein EdT und das ist bei diesem Duft sicher auch besser so. Ich liebe ihn, aber den möchte ich nicht als EdP oder - man stelle sich vor - Extrait um mich haben. Nein, so ist es gut, so darf es bleiben.

Für mich sind es die Hölzer, vor allem Sandelholz, ganz leicht eher fruchtig als blumig untermalt, die den Duft absolut ausmachen. Ein „sauberer“ Duft, aber eben mit „Schmackes“ – nicht nur einfach "sauber-seifig"…Dass hier Patchouli drin sein soll…gut von mir aus, aber der spielt keine große Rolle in diesem Fall wie ich finde und auch das Leder ist wirklich gut eingebracht, aber in diesen Klassikern war das meiner Meinung nach eh immer eher der Fall. Heutzutage wird es mir oft zu „laut“, irgendwie in falscher Menge untergebracht – hier nicht.

Die Haltbarkeit ist so, wie ich es von einem EdT erwarte, die Sillage absolut durchschnittlich, der Preis ist so unschlagbar, dann sprüht man halt mal nach, wenn es denn so sein soll.

Wie ich nun hier sehe, soll die Produktion wohl schon längst eingestellt sein. Vielleicht rührt daher der Preis, die letzten, die diesen Duft noch im Lager haben, wollen ihn loswerden, nimmt nur unnötig Platz weg…?
Also testen, solange es ihn noch gibt! Bei dem Preis ein "MUSS". Der ganz jungen Klientel würde ich den Duft aber nicht empfehlen, er ist nicht unbedingt etwas für „junge Nasen“, die sind anderes gewohnt denke ich und werden diesen Duft sicher wieder in die „Oma“-Schublade stecken. Das hat er aber nun wirklich nicht verdient!

Respektvoll
Gestern kam ein Päckchen an. Von einer selbstlosen Parfuma, sie schenkte mir den Duft, weil sie ihn auf meiner Wunschliste gelesen hatte. Einfach so. Ich bin nach wie vor geplättet. Die Menschen hier in diesem Forum sind wirklich erstaunlich. So nett, so freundlich, so großzügig. Und obwohl völlig unbekannt, so selbstlos. VIELEN LIEBEN DANK an Silke, you made my day!!

Also dieser Duft hat eine Fülle von Aromen, die einen anfangs ein klein wenig überfordert.
Hier wurde fast alles verarbeitet, zitroniges, vanilliges, fruchtiges, holziges, ledriges, ich konnte es gar nicht alles erfassen. Rose und Iris, Sandelholz, Jasmin, alles was gut duftet ist hier vorhanden.
Dieses Konglomerat an Blumen und Hölzern hat eine Dichte, die viele Stunden anhält um dann am Ende sehr gut mit rauchiger Vanille - ist für mich irgendwie dann vordergründig - abzuschließen.
Es erinnert mich nach 1 Stunde ein wenig an NUITS INDIENNES, das ich auch sehr mag.

Alles in allem bin ich wirklich total froh, dass dieses Schätzchen bei mir einziehen durfte und ich werde es sparsam und mit Respekt verwenden.