Ganymede 2019 Eau de Parfum

Lwd13794
17.11.2022 - 13:34 Uhr

Wie ein guter Wein?

Dies ist meine erste Rezension. Und ich hab etliche Düfte, die ich mehr schätze, die mich von Anfang an in ihren Bann gezogen haben. Hier ist das anders. Aber auf eine Weise anders die ich bemerkenswert fand.

Den Duft habe ich mir im März 2022 als Abfüllung bestellt. Duftpost kam, Duft aufgetragen - was zur Hölle soll das sein? Das feiern alle so ab? Ich hatte da eine ganz eigenartige Assoziation. Die Safrannote war unfassbar stark, es war praktisch nichts anderes wahrzunehmen, auch über den gesamten Drydown. Dieser trockene Safranduft, erinnerte mich an das Schmutzwasser, in dem man seinen Pinsel auswäscht, wenn man mit Wasserfarben malt. Daher eher eine negative Assoziation an die Schulzeit.

Ich hab meine Mutter, meinen Vater, meine Schwestern, einige Freunde gefragt, zwar wurde Ganymede nie mit Wasserfarben in Verbindung gebracht, aber es bestand Konsens: Das riecht nicht wirklich geil.

Naja, zu meinen anderen Abfüllungen gepackt, weggestellt, vergessen. Bis heute.

Ich gehe in den letzten Tagen wieder Abfüllungen durch. Nehme immer vier pro Tag und trage die an vier Stellen an meinem Arm auf, um den Duft über einige Stunden beurteilen zu können.

Da war wieder das Ganymede....das Wasserfarbenschmutzwasser. Auftragen. Und dann bam.

Der Safran ist schwächer, harmoniert unfassbar mit dieser extrem präsenten, saftigen Mandarine, die Veilchen kommen durch, ich kann seit drei Stunden meine Nase nicht von dieser Stelle lassen (auf den anderen drei Teststellen am Arm befinden sich übrigens PdM - Herod, Xerjoff 40 Knots und Nishane Ani, jaja durcheinander, aber heißt schon was, wenn mein Rüssel nur an der Ganymedestelle hängt).

Der Duft ist der Wahnsinn. Was da passiert ist weiß ich nicht. Evtl. ist der in dem kleinen Glaszerstäuber nachgereift und hat da erst sein volles Potential entwickelt. Bin parfümtechnisch noch recht grün hinter den Ohren, also wenns diese Nachreifeeffekt geben sollte oder nicht, dann klärt mich gerne auf. Aber wow. Wirklich. Wahnsinn.

(PS: Wenn jemand noch die Wasserfarbenschmutzwasserassoziation hatte, oute dich gerne, dies ist ein safe space) :D