Bang Bang 2011

BrandRisque
06.05.2021 - 06:42 Uhr

Erste große Liebe

Mit meiner ersten festen Freundin ging ich damals in meiner Heimat in die kleine Parfumerie um mich dort beraten zu lassen: Es soll der große Schritt von Axe Bodyspray zu einem "erwachsenen" Duft sein.

Die nette Dame mittleren Alters erzählte viel von verschiedenen Marken, Anlässen und Duftnoten. Dies kam in meinem 13-jährigen Gehirn jedoch zum größten Teil nicht an. Ich war nur da, um brav meine Nase an immer wieder andere Teststreifen zu halten und dann schlussendlich die große Entscheidung zu treffen.

Nach 10 fast betäubenden Minuten passierte es...Es war "der" Moment, als ich den Streifen mit diesem Duft vor der Nase hatte, dass die Worte alle ausgeblendet wurden und die anderen Düfte komplett aus meinem Gehirn verschwanden. Bang Bang hatte mich gepackt.
Seither hat mich der Duft durch viele mehr oder weniger ernste Beziehungen und wichtige Anlässe begleitet, gute wie schlechte Zeiten durchlebt und mir immer wieder ein Gefühl von Heimat gegeben.

Andererseits erinnert er mich auch an zahlreiche aufregende Partys, Clubnächte und den Morgen danach.

Ohne die "rose-coloured-glasses" hat der Duft natürlich seine objektiven Schwächen und die Noten sind wahrscheinlich auch nichts für jede erwachsene Nase. Für mich ist es jedoch immer mal wieder ein ganz besonderes Gefühl, am Zerstäuber zu schnuppern und mich in die Jugend zurücktragen zu lassen, vor allem da dieser Duft eingestellt wurde und der halb volle Flakon wahrscheinlich mein letzter sein wird.

Es ist eigentlich eine schöne Metapher für die verlorene Jugend ... genauso wie Bang Bang sind alle guten Dinge auch mal vorbei - und der Blick wendet sich nach vorne.