Mj Man

Mj Man von Marc Joseph
Mj Man ist ein Parfum von Marc Joseph für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-holzig. Es wurde zuletzt von Prestige Parfums vermarktet.

Aquatisch

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit MandarineMandarine rote Beerenrote Beeren ZitroneZitrone
edle Hölzeredle Hölzer ElemiharzElemiharz GalbanumGalbanum Granny-Smith-ApfelGranny-Smith-Apfel
AmberAmber MoosMoos PatchouliPatchouli VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Catfriend, letzte Aktualisierung am 18.07.2019.

Same same but different
Es ist nicht neu, zwei populäre Düfte zu kreuzen. Zuletzt gab es ein paar ganz nette Versuche mit Aventus und Green Irish Tweed- siehe Armafs Le Parfait. Marc Joseph reiht sich hier ein und versucht sich mit Mj Man an einer Kombination aus Sauvage und Green Irish Tweed.

Wobei für mich der Schwerpunkt ganz deutlich (vielleicht 70:30) auf der Sauvage-Seite zu finden ist. Im Start recht synthetisch-aquatisch, aber nicht unangenehm, liegt noch der GIT- bzw. Cool Water-Vibe vorn. Schon recht bald nimmt man aber die typische DNA von Sauvage (EdP) wahr, die dann im weiteren Verlauf auch die Führung übernimmt. Anders als bei den Vorbildern schwingt aber auch noch etwas diverse Frucht im Hintergrund mit, die mich am ehesten an Rasasis Hawas erinnert. Überhaupt ist da bei all der Frische auch noch eine orientalisch anmutende Würze, die ich nicht so recht greifen kann.

Das ist alles in Summe angenehm und gut gemacht. Und trotzdem will es bei mir nicht so recht zünden. Vielleicht, weil Mj Man zwar nichts falsch macht, aber eben auch nichts besser als Sauvage und GIT bzw. Cool Water für sich genommen. Mir fällt keine Situation ein, in der man nicht genauso gut (oder vielleicht sogar noch besser) zu den Originalen greifen könnte. Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich regelmäßig nicht zwischen den Beiden entscheiden kann- mir ist das bislang jedoch noch nicht passiert. Wenn schon Sauvage, dann bitte das volle Programm, inklusive der metallischen Schärfe zu Beginn. Die fehlt mir hier zum Beispiel gänzlich.

Was die Power angeht, bin ich eher etwas enttäuscht. Wenn man die Intensität der Vorbilder heranzieht, müsste eine Kombination ja schier atomare Strahlkraft haben. Dem ist trotz EdP-Konzentration nicht so, nicht mal ansatzweise. Die Ausdauer geht noch in Ordnung, die Sillage wirkt nur zu Beginn stark und legt sich dann doch sehr schnell. Insgesamt also nur guter Durchschnitt.

In Summe reicht mir das alles nicht, um dauerhaft bei mir einzuziehen. Wer die Originale mag, kann bedenkenlos dabei bleiben einen wirklichen Mehrwert bietet Mj Man in keiner Disziplin.

Unexpected Treasure Hunt
MJ startet mit einer Rasierwassernote - und sehr aquatisch. Dreht dann aber auch sehr schnell in Richtung Sauvage-Vibes und verharrt dort gut 6-8 Stunden. Ja, sooooo lange. MJ ist ein EdP und bringt reichlich Power mit. Hier gibt es eigentlich keine Pyramide, auch wenn dort oben etwas ganz anderes steht. Der Duft projiziert zudem gnadenlos eine cleane Duschgel-Aura in den Raum, die sich gewaschen hat. (Man verzeihe mir die Wortspielerei).

MJ beschwört tatsächlich für mich den Geist meiner ersten Cool Water Erfahrung herauf. Dieses olfaktorische Weggespühlt-Werden. Hinzu kommen, gefühlt baukastenartige, Erfolgs-Moleküle aus sonstigen, erfolgreichen Mainstreamern, die sich auf geschickte Art tatsächlich zu einen Duft formen, der für mich etwas von viel frischer Luft und Strandpromenade hat. Viel Luft, weil er in engen Räumen Ärger bringen könnte. Er ist laut. Zweifelsohne. Er knallt, möchte man sagen. Ja, er ist sogar ein ganz kleines Bisschen prollig, unangepaßt. Und er paßt vermutlich genauso auf die Vespa, wie ins Cabrio. (Beim Bus wäre ich wieder vorsichtig! :) )

Es ist ein Duft für den Sommer, wenn man mal wieder unentschlossen vor seinen 12-Endern im Parfumregal steht und die Nase einen Reset braucht. Wenn der Weg zum Baggersee nicht nach Sonnencreme riechen soll und die Luft schneller wird, wenn Du Gas gibst. Oder einfach nur das entgeisterte Grinsen von Deinem Kumpel bemerkst, der es immer noch nicht fassen kann, dass DU Cool Water UND Sauvage trägst ;)

Dieser Kommi ist für all die verborgenen Schätze da draußen, die nicht immer gehen, aber gehoben werden müssen. Auf uns!

PS: Nur zur Sicherheit: MJ ist kein Dupe zu CW oder Sauvage. Aber für Menschen, die die Richtung mögen, einen Test wert.

AjlenAjlen vor 5 Jahren
Für mich recht nah an Sauvage mit leichten aquatischen Einsprengseln und etwas fruchtsüßer Würze.
Performance bei mir eher mittelprächtig.
Maggy4uMaggy4u vor 6 Jahren
Auftakt ein wenig, wie Vintage Cool Water. Eine leichte Duschgelnote kommt später rein und irgendwie Vibes von Sauvage (Parfum). Doch eigen.

Beliebt von Marc Joseph

Mine pour Homme von Marc Joseph