Hartley 2014

D3win
22.11.2020 - 13:40 Uhr

Besser als erhofft.

Ohje, Kommentar numero uno.. Lange habe ich überlegt, welchem Duft ich meine Kommentar-Premiere widmen werde. Nun ist es dieser hier.

Um etwas auszuholen... Vor dem Hartley besaß ich bereits den RM. Ich fand ihngroßartig bis auf den Aspekt, dass er mir sehr linear vorkam. Ich hatte häufig an etwas mildern/wärmeren Tagen das Gefühl einen olfaktorischen "Tinitus" zu bekommen, da von Anfang bis Ende die gleichen Duftnoten dominierten.

Dann bekam ich bei einem Paket aus dem Souk eine Probe des besagten Hartley beigelegt und war sofort "hooked". Eine Woche später den gleichen Parfumo kontaktiert und einen Restflakon abgekauft mit den Worten "Den MUSS ich haben" :-D

Ich wollte ihn anfangs nicht lieber mögen als den RM.. Zu groß war der Hype gegenüber dem relativ unbekannten Hartley. Das ist total bescheuert, ich weiß...
Letztendlich kommt Hartley deutlich runder daher. Das opening ist deutlich spritziger und er entwickelt einen holzigeren Charakter als RM. Parallelen sind definitiv vorhanden; ein Klon? Nein!
Ich empfinde den RM auch als synthetischer, auch wenn Hartley hier eine gewisse Dosis dessen nachgesagt wird. Der besagte "Tinitus" kommt hier nie auf.

Unverhofft kommt oft... Hartley ist einer meiner absoluten Favoriten geworden und das obwohl ich anfangs dachte, der wandert bestimmt zeitig wieder weiter. Ich habe ja den RM ... Wie weit ich doch daneben lag! RM ist nun Geschichte :D

Ich kann dieses Meisterwerk nur jedem/jeder wärmstens empfehlen! Gebt ihm eine oder zwei Chance/n. Auch ich musste erst eines besseren belehrt werden!