VIP Club - Addictive Oriental 2014

Macguffin
22.11.2015 - 06:18 Uhr

VIPs mögen Marzipan

Durch die Verlosung von DonVanVliet bekam ich die Möglichkeit, die neuen Parfums der VIP Club-Reihe von Mercedes Benz zu testen. Deshalb revanchiere ich mich hier mal mit einem Kommentar zu dem Duft, der mir aus der Reihe am besten gefiel: Addictive Oriental.

In der Kopftnote startet AO mit einer leicht fruchtig-scharfen Note (Minze kommt wohl hin, Zitrone rieche ich dagegen nicht), kommt dann aber schnell zur Sache, d.h. zur Herz- und Basisnote: Amaretto war hier schon im Gespräch, ich muss immer, wenn ich AO aufsprühe, an Marzipan denken. Dazu gesellen sich schnell die Süße der Tonkabohne und das Leichte des Lavendels. Dies ergibt insgesamt einen süßen, etwas schwülstigen Duft. Durch den Lavendel wird dabei aber verhindert, dass man hier von dem süßen Mandelaroma erdrückt wird.
Da auch noch holzige Noten hinzukommen, ist auch die Ausweisung als Herrenduft zutreffend.

Dagegen finde ich das Präfix "VIP Club" einfach nur überflüssig und der Name „Addictive Oriental“ ist sicherlich etwas hochgegriffen, da es sich doch um einen einfach gestrickten Duft handelt, dessen Konzept mich an Esprits „Horizon Man“ erinnert. Ich würde „addictive“ eher mit „gefällig“ ersetzen – und meine das gar nicht negativ – und AO als tauglichen Alltagsduft für Herren zwischen 20 und 40 einstufen.

Die Haltbarkeit ist bei mir mit 6-7 Stunden gar nicht schlecht.

Insgesamt gibt es daher von mir eigentlich 65 %, da das aber nicht geht, runde ich wohlwollend auf 70 % auf.