Scent Stories Vol.1/Ch.01 - Dune Road 2014

RoMi58
06.08.2016 - 03:49 Uhr

Sommerlicher Sehnsuchtsort!

Vorweg: Herzlichen Dank Dir, M3000! Dein Pröbchen des phantastischen DAHAB hat mich auf die Scent Stories von MiN New York gestoßen. Das Discovery Set Vol. 1 mit 11 Düften wurde wenig später eines meiner liebsten Schatzkästchen. Dass mich von 11 Duftgeschichten fast jede einzelne erfreut und gleich mehrere begeistern, ist mir noch nie widerfahren!

Dune Road wurde mein erster Flacon der Reihe - auch der Jahreszeit geschuldet:
Und das ist das Geheimnis des gläsern glänzendenden stylisch schwarzen Flacons: Eine frische, leichte, warme, würzige Meeresbrise!

Der Dünenweg führt an eine einsame Küste, vielleicht am Atlantik, an einem sonnigen Sommertag in einer warm- gemäßigten Klimazone. Ich lege mich in den Sand, lasse mich von den Sonnenstrahlen kitzeln, höre nur den Wind und das Summen von ein paar Bienen und Fliegen. Es duftet nach Seewasser, Gras, Sand, Kräutern und etwas Harz. Die Luft und die mich umwehenden Düfte sind kühl, klar und rein. Die Duftnoten erinnern mich an Rosmarin (frisch und etwas harzig), vielleicht auch das Holz und Harz von flachen Strandkiefern, trockene Grasbüschel im Sand (Vetiver!), und Borretsch (krautig- grün, salzig, aquatisch). Mit den aquatischen Anteilen des Dufts assoziiere ich so etwas wie Gurkenwasser - das wirkt ungemein sanft, klar und natürlich, viel weniger streng, ölig und synthetisch, als ich es von anderen „Küstendüften“ (Sel Marin, Salina, Acqua di Sale) kenne.

(Entspanntes Meditieren im warmen, wohlduftenden Spa mit einer kühlenden, beruhigenden Gurkenmaske auf dem Gesicht wäre eine andere Assoziation, auch wenn ich dergleichen noch nie erlebt habe :-)).

Die entspannend- belebenden Spätsommer- Spätvormittags- Sonnenstunden am Strand verfliegen mir viel zu schnell! Die Mischung der Duftkomponenten bleibt während des Duftverlaufs recht konstant, die sonnig- grasig- holzig- warmen Duftkomponenten halten etwas länger an als die aquatisch- frischen (aus Vormittag wird Mittag), die anregend-schmeichelnde Brise verliert nach etwa 4-6 Stunden langsam an Kraft und verebbt allmählich. Aber die Erinnerung daran zaubert mir auch Stunden später noch ein Lächeln ins Gesicht - und ich darf ja nachsprühen und freue mich schon auf die nächsten Stunden in der Sonne auf der Düne!

Mein Vergleich mit anderen „Meeres- und Küstendüften“:
Im Vergleich zu Acqua di Sale (der ist öliger, schwerer, muffiger), Sel Marin (der ist schärfer, algiger) oder Salina (der ist lauter, synthetischer und enthält Sonnencreme) ist Dune Road transparenter und luftiger und hat zusätzlich diese herrliche botanisch- harzige Holz- und Trockengrasnote.
Im Vergleich zu Finisterre (der wirkt beliebiger und in der Aussage unschärfer, auch etwas zitrisch) ist Dune Road thematisch klarer, puristischer, „sauberer“ und anhaltender.

Die Sillage ist die einer frischen Brise - nicht laut oder aufdringlich.

Der Bauhaus- inspirierte Flacon im vornehm schimmernd samtigen Schwarz mit magnetisch schließender Holzkappe betont die Wertigkeit des Duftes - ich finde ihn sehr schön!

Billig ist die Duftreise zur Sehnsuchtsdüne zwar nicht - aber ihren Preis wert!