Login

Aoud Melody von Montale

Aoud Melody 2014

Terra
11.10.2015 - 10:27 Uhr
Top Rezension
8Duft

Gut? Schlecht? Nett! Freundlich!

Aoud Melody hat mich vor allem wegen der angeblichen Ähnlichkeit zu dem MFK-Oud interessiert. Diesen hab ich als schönen Sauber- und Cremeduft in Erinnerung, aber irgendwie war mir der dafür aufgerufene Preis bisher zuviel.

Nun ist es ein wenig her, dass ich den MFK unter der Nase hatte. Ich kann also nicht wie DaveG. einen Direktvergleich machen. Doch damals habe ich den Kurkdjian ziemlich anders wahrgenommen, auch wenn das vielleicht an einer sich geänderten Duftwahrnehmung liegt.

AM startet für mich mit einer recht deutlichen Safran-Oud-Kombi. Das ist etwas medizinisch und typisch, wird aber durch viel Süße und Cremigkeit aufgefangen. Meiner Erinnerung nach konnte ich in dem MFK einzelne Noten weniger gut rausriechen, was ich da aber sehr angenehm fand. Weder Oud noch Safran waren derart dominant oder eine so deutliche Süße, ich habe ihn damals vor allem als rund-cremig empfunden.

Doch wegen meiner verblassten Erinnerung muss ich den Montale wohl für sich bewerten und bin da etwas zwiegespalten. Es ist ein schöner Duft, man riecht sicher gut damit, aber irgendwie wirkt alles auf mich etwas lieblos. Die Süße ist mir zu kratzig, der Safran zu dominant und die sehr deutliche Sandelholznote riecht etwas matschig-plastisch. Irgendwie wirken die Duftnoten für mich stellenweise etwas unharmonisch aufeinander abgestimmt, als hätte man sich nicht genug Zeit mit dem Duft gelassen.

Die Duftaura, das große Ganze riecht bei AM durchaus gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass man Komplimente für den Duft bekommt und er recht häufig auch für den Träger unkompliziert zu tragen ist.

Soll es also etwas günstigeres für den Alltag sein, dann ist AM möglicherweise eine gute Wahl; sicher ein schöner Duft. Aber für besondere Anlässe stelle ich mir etwas anderes vor.
0 Antworten