Aoud Melody 2014

Aoud Melody von Montale
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

OudOud ElemiharzElemiharz SafranSafran GewürznelkeGewürznelke LederLeder
RoseRose ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber ZedernholzZedernholz Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 20.11.2023.

Oud ganz tragbar!
Einst Pionier der Oud-Welle, sorgte Montale über Jahre für die Wiederkehr des immer Gleichen. Zuletzt befremdete diese Marke mit viel zu lauten, verstiegen wirkenden Experimenten. Doch die neuesten Düfte sind wieder einen Blick wert!

In Aoud Melody zeigt Montale, dass sich Oud auch ganz dezent einsetzen lässt, und zwar lediglich als Kopfnote. Nur hier begegnet uns ein vernehmlicher Hauch dessen, wofür Montale steht: den Regenwald verschonendes Oud, für das hoffentlich kein Baum gefällt werden musste – aber angenehm duftend, elegant verarbeitet und besser als manches, worin sich die fraglichen Basen sonst noch finden lassen.

Der recht zurückhaltende Oud-Auftakt sitzt in einer fruchtig, blumig und würzigen Umgebung, die ausgesprochen harmonisch komponiert ist. Sonst so kräftige Gewürze wie Safran und Nelke bringen nur ganz vorsichtig ihren Charakter ein. Das ist für mich das Konzept eines arabischen Mukhallats (Mischung), bei der Noten aus allen Richtungen miteinander verwoben werden.

So ist es nicht einfach, etwas aus den Duftnoten lesen zu wollen. Alles was ich sagen möchte, ist, dass sich hier freundliche, fruchtig wirkende Dufteindrücke ergeben. Durch seine Wärme gewinnt Aoud Melody den Träger oder die Trägerin für sich. Wir haben hier einen angenehmen Wohlfühlduft, etwas, das man gerne in vertrauter Umgebung um sich haben möchte. Ich spüre hier eine Schönheit, die einem das Herz aufgehen lässt.

Aoud Melody drängt sich beim Tragen nie auf – seine möglichen Facetten kommen und gehen, und nichts, was dieser Duft uns schenken kann, lässt sich herbeizwingen. Genau darin liegen Spannung und Lebendigkeit. Beim Tragen ist Aoud Melody nicht einfach da – man muss ihm lauschen, registrieren, was wann kommt und was geht.

Die bekannte zeitliche Aufeinanderfolge einer Duftpyramide greift hier zu kurz. Einzurechnen ist, dass die verschiedenen Bestandteile des Dufts zu unterschiedlichen Zeitpunkten eine unterschiedliche Stärke und Projektion aufweisen. Dem steht ein Träger gegenüber, dessen Duftwahrnehmung während eines Tages mit Aoud Melody zwischen sehr sensibel und dran gewöhnt hin und her schwankt. So entsteht ein kaum vorhersagbares, lebendiges Wechselspiel wahrgenommener Facetten, deren Ablauf jeden Tag ein wenig anders sein kann und sich nur unvollkommen mit dem Pyramidenschema festschreiben lässt.

Trotz seiner einnehmenden Art ist Aoud Melody ein anspruchsvoller Duft, ganz bestimmt nichts für Anfänger. Das Stichwort lautet: Projektion. Wer in der Parfümerie direkt auf der angesprühten Hand schnüffelt, verbaut sich regelrecht den Zugang. Denn da riecht man ein scheinbar uninspiriertes Durcheinander, das die Nase überfordern kann und kurzzeitig blind macht.

Über Stunden tauchen immer wieder mal unterschiedliche Facetten auf. Der Safran-Oud-Anteil scheint zeitweise ganz verschwunden zu sein, dann aber wieder vorsichtig einzugreifen. Dann wieder ist alles sehr pudrig und leer, und man glaubt schon am Ende der Entwicklung zu sein, doch vielleicht kommt nochmal die Wärme und die Fruchtigkeit zurück. Aspekte eines intimen Hautdufts scheinen auf. Höhepunkt des Dufterlebens sind für mich Momente, in denen Oud und Würzigkeit komplett zurücktreten und kurzzeitig eine cremig-fruchtige Note erscheint, die an Mandarinen mit Sahne, an Grand Marnier oder auch an Papaya erinnert. Sie ähnelt der wunderschön cremigen Mandarine aus Frapins Passion Boisée.

Ich glaube, Aoud Melody ist in größerem Maße als üblich ein Duft, in dem jeder etwas anderes finden kann. Gerne würde ich andere Meinungen darüber lesen.

DaveGahan101
OMG..ist der schön!!! 100% was sonst??!!!
Was liebe ich die "linke-Hand-rechte-Hand-Battles:)!!! Heute treten "Oud" von Maison Kurkdjian und "Aoud Melody" gegeneinander an! Durch die Tante Lilly(eine der herzlichsten, geduldigsten und grosszügigsten Menschen hier auf Parfumo!) kam ich an eine Abfüllung von Aoud Melody ran..auch weil sie in dem Duft viel "Oud" von MFK wiederentdeckte, was derzeit mein absoluter heiliger Gral ist. Mille Grazie a Vienna:-)!
Gestern im "Stand-Alone-Test" war es für mich ein 99%iger Zwilling zu "Oud"...nahezu identisch! Heute im direkten Vergleich kann man dann schon winzige Nuancen rausriechen. AM startet im direkten Vergleich einen Ticken weniger süß...der Safran ist einen Ticken weniger süßer als in "Oud " um genauer zu sein. Aber immer noch 98,9%iger Zwilling...die gleiche traumhafte Note...die gleiche wunderschöne Cremigkeit und Schmelz wie in Kurkdjian's Beau. Ich könnte die gleichen Wörte verwenden wie in meinem Oud-Kommentar..sie würden alle 1:1 zutreffen. Bei einem Blindtest hätte ich keine..aber auch gar keine Chance die beiden voneinander zu trennen. Ist im Prinzip wie bei "Red Vetiver" zu "Terre d'Hermes"...man "weiss" sofort welchen Duft man vor sich hat und doch ist er einen Ticken anders ohne genau zu wissen was eigentlich anders ist. Bei Red Vetiver ist es die etwas geringere (Grape-)Fruchtigkeit..hier die geringere Süße...in etwa so wie Vanille zu Tonka..hauchfein..aber erkennbar. Den üblichen Montale-Touch(überladen und von allem etwas zu viel) kann ich hier nicht erkennen...und das ist nicht(!) zu seinem Nachteil. Die gleiche traumhafte und beglückende Ausgewogenheit..das gleiche unvergessliche Dufterlebnis! Apicius schreibt in seinem Oud-Kommentar "Oud" würde wie eine luxuriöse Bodylotion riechen, da hat er nicht ganz unrecht...das meine ich auch mit Cremigkeit und Schmelz, hab mir aber vor 2-3 Wochen die "Oud"-Bodylotion(bin süchtig nach dem Duft..ich gebs ja zu;-)) zugelegt..auch da merkt man dann schon noch die kleinen Unterschiede...die Lotion ist noch eine Ticken wärmer und geschmeidiger was natürlich bei einer Creme nicht komplett überrascht;-)! Daher unterschreibe ich das was er geschrieben hat..Lotion und Duft zusammen getragen ein Obertraum.
AM ist ein Ticken "heller" und phasenweise erscheint er mir etwas komplexer zu sein..auch weil er eine kleine Entwicklung nimmt..die ich bei "Oud" nicht feststellen konnte..mir aber schnurzpiepsegal ist. Eine kleine Überraschung hat aber AM dennoch...nein es ist nicht wie die sonst erwartete Monster-Haltbarkeit von Montale und ausufernde Sillage...er ist genauso stilvoll wie sein Zwilling..aber nach 3-4 Stunden wo "Oud" am cremigsten ist, wird AM sogar einen Hauch frisch..mit einer noch kleineren Herbheit..gerade in der Basisnote ist das natürlich nicht zu erwarten! Das ist eine weitere super schöne Nuance die den Duft bereichert!

2 Anmerkungen habe ich dann aber noch. Da beide Düfte von Montale jeweils nach ihren Zwillingen erschienen sind, könnte man an dreiste Kopierei denken...lass ich mal so offen. Meine zweite Anmerkung ist dass unmöglich die gleichen Parfumos beide Düfte getesten haben können...sonst käme kein so ein eklatanter Bewertungsunterschied heraus..der ist mir zu gross! Ich kann mir aber aus eigener Erfahrung gut vorstellen dass vielen die fast schon monatlichen "Montale-Ouderei" ( also jedem Monat ein neuer Oud-Duft) nerven und das Image aufgrund der Überschwemmung mit diesen Düften etwas gelitten hat. Da hat auch für mich MFK einen kleinen Bonus..aufgrund der Exklusivität und der edlen Aufmachung. Ist zumindest mein Empfinden.
Haltbarkeit liegt wie bei "Oud" locker bei über 6 Stunden bei ähnlicher dezenter aber immer noch gut wahrnehmbarer Sillage.
D A S grosse Plus von AM ist eindeutig der Preis, 100ml/139€ im Netz zu 70ml/165-206€...das ist dann schon ein gewaltiges Wort. Ich liebe beide gleichermassen...und haben beide(zwangsläufig) Gris Montaigne als meinen heiligen Gral abgelöst..wenn auch nur knapp. Was für 2 sagenhafte Düfte..2x Danke nach Frankreich und 1x nach Österreich mit Busserl:-)!

Eher olfaktorischer Tremelo
Na gut, ganz so langweilig ist es nun auch wieder nicht. Aber wer eine positive Anspielung im Bereich der Musik in seinem Namen trägt, setzt große Erwartungen. Und diese werden hier leider nicht erfüllt, auch wenn viele Kommentatoren bereits in beinahe höchsten Tönen diese Montale-Komposition loben.

Überhaupt Komposition: ich vernehme eigentlich nur zwei Duftnoten, die hier den Ton angeben. Das sind zum einen wie es bereits der Name deuten lässt Oud und zum zweiten Rose. Ersteres kommt äußerst weichgespült zum Vorschein, letzteres kann im Gegensatz zum Adlerholz nicht verbergen, dass es künstlicher Natur bzw. natürlich künstlich also wirklich recht synthetisch wirkt. Ein Problem, was etliche Parfumos bei recht vielen Montale-Düfte empfinden.

Im Jahre 2014 mögen diese Oud-Rose Duette vielleicht noch ganz originell sein, mittlerweile hat man sich daran fast überrochen. Wirklich herausragend sind da Kreationen, die mehr in die dunkle geheimnisvolle Richtung gehen wie z. B. Santal Royal von Guerlain der im gleichen Jahr das Parfümerie-Licht der Welt erblickte.
Jenes EdP spielt bis auf ein paar unterschiedliche Duftnoten fast das gleiche Lied, wirkt aber weitaus komplexer, mystischer, tiefsinniger, sinnlicher und auch weitaus qualitativer. Fast ein kleines Symphonieorchester. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass Aoud Melody dagegen wie eine Kirmeströte wirkt, aber beinahe wie ein verkitschter Schlager. Zumindest bringt mich diese vermaledeite Rose auf den Vergleich.

Etwas Elemiharz, Safran, Jasmin und Ylang-Ylang mischt da zwar auch noch mit, doch jene für sich genommen so leise, dass man sie nur entfernt wahrnehmen kann.

Ergo kann mich Aoud Melody nicht wirklich überzeugen – zumindest nicht in dieser Qualität. Immerhin verursacht er keinen olfaktorischen Tinnitus.

Terra
Gut? Schlecht? Nett! Freundlich!
Aoud Melody hat mich vor allem wegen der angeblichen Ähnlichkeit zu dem MFK-Oud interessiert. Diesen hab ich als schönen Sauber- und Cremeduft in Erinnerung, aber irgendwie war mir der dafür aufgerufene Preis bisher zuviel.

Nun ist es ein wenig her, dass ich den MFK unter der Nase hatte. Ich kann also nicht wie DaveG. einen Direktvergleich machen. Doch damals habe ich den Kurkdjian ziemlich anders wahrgenommen, auch wenn das vielleicht an einer sich geänderten Duftwahrnehmung liegt.

AM startet für mich mit einer recht deutlichen Safran-Oud-Kombi. Das ist etwas medizinisch und typisch, wird aber durch viel Süße und Cremigkeit aufgefangen. Meiner Erinnerung nach konnte ich in dem MFK einzelne Noten weniger gut rausriechen, was ich da aber sehr angenehm fand. Weder Oud noch Safran waren derart dominant oder eine so deutliche Süße, ich habe ihn damals vor allem als rund-cremig empfunden.

Doch wegen meiner verblassten Erinnerung muss ich den Montale wohl für sich bewerten und bin da etwas zwiegespalten. Es ist ein schöner Duft, man riecht sicher gut damit, aber irgendwie wirkt alles auf mich etwas lieblos. Die Süße ist mir zu kratzig, der Safran zu dominant und die sehr deutliche Sandelholznote riecht etwas matschig-plastisch. Irgendwie wirken die Duftnoten für mich stellenweise etwas unharmonisch aufeinander abgestimmt, als hätte man sich nicht genug Zeit mit dem Duft gelassen.

Die Duftaura, das große Ganze riecht bei AM durchaus gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass man Komplimente für den Duft bekommt und er recht häufig auch für den Träger unkompliziert zu tragen ist.

Soll es also etwas günstigeres für den Alltag sein, dann ist AM möglicherweise eine gute Wahl; sicher ein schöner Duft. Aber für besondere Anlässe stelle ich mir etwas anderes vor.

Erst Domnia/ gestandenes Mannsbild, dann Schmusekatze/-kater
Auod Melody weckt in mir das Bild einer Domina oder eines gestandenen Mannsbilds. Er ist ein würziger Orientale mit starkem Auftakt. Ich rieche Auod, Leder Safran, Nelke... Und nach gut 90 Minuten wird er ein weiches liebevoll schmusiges Amberkätzchen, -kater. Amber trägt den Duft jetzt, mit einem holzigen Einschlag. Wunderschöner Duft, fast zärtlich. Nur die blumigen Anteile, die habe ich nicht wahr genommen.
Aoud Melody ist unisex. Die Silage ist stark im mittleren Bereich. Die Haltbarkeit an mir ist mit 8 Stunden auch gut. Durch die Weichheit, die der Duft an mir entwickelt, wird er körpernäher. Wobei Aoud weiterhin gut wahrnehmbar ist, ohne drüber, nervig penetrant zu sein.
Wunderschöner Duft, eher für besondere Anlässe, aber wem es gefällt auch im Alltag tragbar. Er ist einen Test wert.

AchillesAchilles vor 8 Jahren
0.5
Oberkratziger Safran, verstreut über verrostete Kieferchirurgenutensilien.
Dazu die üblichen Gerüche einer Zahnarztsitzung. Schmerzensgeld!
So sehr viele Montale-Düfte mit ihrer aufdringlichen Synthetik-Oud-Kombi nerven, so oft ist es nett: floraler Oud ohne Rose-Dominanz.
LaurooonLaurooon vor 9 Jahren
Wunderbar facettenreich und fruchtig. Ändert beim Tragen mehrfahr seinen Charakter. Immer gemütlich, cremig, kuschelig...zum inhalieren! WOW
GandixGandix vor 5 Jahren
Safran - Rose mit der Lederpeitsche mit Oudholzgriff.
Montalisch heftig.
SeejungfrauSeejungfrau vor 9 Jahren
Holzige Ledernoten durchzogen mit Gewürzen die mir gefallen.Dezenter Blütenhauch umweht mich.Duftet an mir sehr angenehm herb u.körpernah.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
BelAirBelAir vor 4 Jahren
Parfum allgemein
Montale Aoud Melody eingestellt ?
Schau mal, hier gibt es ihn noch ein bischen preiswerter:https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5491041_-aoud-melody-eau-de-parfum-100ml-montale.html

Beliebt von Montale