Login

Aoud Melody von Montale

Aoud Melody 2014

Taurus
02.10.2020 - 00:45 Uhr
13
Top Rezension
6.5Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 7Flakon

Eher olfaktorischer Tremelo

Na gut, ganz so langweilig ist es nun auch wieder nicht. Aber wer eine positive Anspielung im Bereich der Musik in seinem Namen trägt, setzt große Erwartungen. Und diese werden hier leider nicht erfüllt, auch wenn viele Kommentatoren bereits in beinahe höchsten Tönen diese Montale-Komposition loben.

Überhaupt Komposition: ich vernehme eigentlich nur zwei Duftnoten, die hier den Ton angeben. Das sind zum einen wie es bereits der Name deuten lässt Oud und zum zweiten Rose. Ersteres kommt äußerst weichgespült zum Vorschein, letzteres kann im Gegensatz zum Adlerholz nicht verbergen, dass es künstlicher Natur bzw. natürlich künstlich also wirklich recht synthetisch wirkt. Ein Problem, was etliche Parfumos bei recht vielen Montale-Düfte empfinden.

Im Jahre 2014 mögen diese Oud-Rose Duette vielleicht noch ganz originell sein, mittlerweile hat man sich daran fast überrochen. Wirklich herausragend sind da Kreationen, die mehr in die dunkle geheimnisvolle Richtung gehen wie z. B. Santal Royal von Guerlain der im gleichen Jahr das Parfümerie-Licht der Welt erblickte.
Jenes EdP spielt bis auf ein paar unterschiedliche Duftnoten fast das gleiche Lied, wirkt aber weitaus komplexer, mystischer, tiefsinniger, sinnlicher und auch weitaus qualitativer. Fast ein kleines Symphonieorchester. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass Aoud Melody dagegen wie eine Kirmeströte wirkt, aber beinahe wie ein verkitschter Schlager. Zumindest bringt mich diese vermaledeite Rose auf den Vergleich.

Etwas Elemiharz, Safran, Jasmin und Ylang-Ylang mischt da zwar auch noch mit, doch jene für sich genommen so leise, dass man sie nur entfernt wahrnehmen kann.

Ergo kann mich Aoud Melody nicht wirklich überzeugen – zumindest nicht in dieser Qualität. Immerhin verursacht er keinen olfaktorischen Tinnitus.
11 Antworten
ViolettViolett vor 5 Jahren
Ja, ich empfinde die Montale-Rosen auch als zu synthetisch und zu intensiv. Es darf gerne ein Bisschen zarter und vielschichtiger sein.
CravacheCravache vor 5 Jahren
Das ist Montal'sche Feinmotorik :)
MörderbieneMörderbiene vor 5 Jahren
Montale ist für mich eher olfaktorischer Tinnitus...
PinkdawnPinkdawn vor 5 Jahren
Okay, dann bleibe ich bei Oud-Rose doch lieber bei Oud Satin Mood.
MariellaMmmhMariellaMmmh vor 5 Jahren
Dann teste ich den nicht. So!
PollitaPollita vor 5 Jahren
Denn kenne ich nicht, aber bei Rose-Oud empfehle ich klar den Volcano von Carner. Montale-Düfte sind mir meistens auch zu synthetisch.
YataganYatagan vor 5 Jahren
Den fand ich noch besser als manch anderen Montale, darum bei mir 7 Punkte, aber vermutlich käme er bei einem erneuten Test auch schlechter weg. Mit Montale bin ich im Grunde durch. Deine Beschreibung passt perfekt.
ParmaParma vor 5 Jahren
Einer der vielen Vorschlaghammer-Montales. Passend eingefangen von dir.
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Bei mir bleibt jetzt trotzdem die Kirmeströte hängen.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Mit der Richtung Rose-Oud habe ich meinen Frieden geschlossen. Es gibt manch schönen Duft aus der Ecke, aber irgendwann hat man sich dran überrochen. Montale bringt ja gern mal ziemliche Tröten auf den Markt ;-)
Can777Can777 vor 5 Jahren
Wieder ein Oud/Rosen Duft den die Welt nicht wirklich brauchst. Da bleiben wir doch wirklich besser bei Santal Royal und Levantine. Die sind wirklich fein!