Black Musk von Montale

Black Musk 2010

Tetsuo
07.06.2012 - 11:06 Uhr
5
Hilfreiche Rezension
8Duft 10Haltbarkeit 10Sillage 7.5Flakon

Genau mein Ding!

Es gibt Düfte, die muss man mehrmals testen und entdeckt irgendwann seine Liebe dafür und dann gibt es Düfte wie Black Musk, bei denen ein Spritzer genügt und man ist sofort verliebt.
Zumindest ging es mir beim testen so, denn es hat alles, was ich von einem guten, hochwertigen Duft erwarte.

Ich hatte Black Aoud vor einigen Wochen getestet und finde, auch wenn es die Inhaltsstoffe nicht unbedingt hergeben, dass es hier gewisse Ähnlichkeiten gibt. Black Musk hat aber nicht diesen intensiven Geruch nach Rosen, der mich damals eher etwas abgeschreckt hat. Finde dann doch, dass Rosen besser zu einer Frau passen und möchte das nicht unbedingt an mir riechen. Mal abgesehen von Lumière Noire. Das hat mich in dieser Richtung sehr positiv überrascht.

Für mich passt die Bezeichnung „Black“ irgendwie nicht zu Black Aoud, während es hier wirklich angebracht ist. Black Musk riecht dunkel, ungezähmt und ledrig. Sicher nicht tragbar für jeden, aber absolut begeisternd für diejenigen, die mit dieser Art von Duft etwas anfangen können.
Es hat definitiv Ecken und Kanten, geht aber trotzdem verdammt gut durchs Riechorgan und ergibt einen runden Gesamteindruck.

Die Frage sei aber erlaubt, ob das wirklich ein Unisex-Duft sein soll. Ich denke, dass es eine sehr selbstbewusste Frau zwar auch tragen kann, aber generell würde ich es auf jeden Fall eher als Herrenduft einordnen. Es ist wesentlich herber, als so mancher Duft, der sonst so mit „pour Homme!“ angepriesen wird.

Die Haltbarkeit und Sillage sind auch absolut überzeugend. Es hält bei mir fast den ganzen Tag bzw. die ganze Nacht durch und es genügen wenige Spritzer und trotzdem ist es deutlich wahrnehmbar. Man sollte sogar eher aufpassen, dass man es nicht überdosiert, da man sonst den ganzen Raum einnimmt. Naja, vielleicht wollen das manche ja sogar.

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung für Freunde von herben und individuellen Düften. Eventuell auch für mutige Frauen, die nicht auf süße Blumendüfte stehen.
3 Antworten
TetsuoTetsuo vor 13 Jahren
Ich habe versucht es mit dunkel, ungezähmt, ledrig und herb zu beschreiben. Meinst Du die Inhaltsstoffe? Das ist in dem Fall nicht so leicht :) Leder ist hier eindeutig die maßgebliche Komponente, aber wie Apicius schon schrieb, wie riecht Moschus? ^^
UnterholzUnterholz vor 13 Jahren
WIE riecht er denn für dich?
ExUserExUser vor 2 Jahren
Wenn die passende Frau den Duft, trägt. Dann ein Halleluja.