Ristretto Intense Cafe von Montale

Ristretto Intense Cafe 2019

Fietchen
02.02.2025 - 04:05 Uhr
2
4
Preis
5
Sillage
4
Haltbarkeit
6
Duft

Irrungen, Wirrungen

Kaffee und Rose, das muss genau mein Ding sein. Voller Vorfreude harrte ich der Abfüllung, die da kam, sprühte und...war verwirrt.

Für mich handelt es sich hier um einen Duft, bei dem Rose und Moschus die Hauptrolle spielen. Es ist keine Seifenrose aus Omas Kleiderschrank, sondern eher eine dunkle, süße, gefüllte Rose. Bis dahin: lecker! Den Kaffee suche ich bis heute vergebens. Höchstens beim Aufsprühen, wenn der feine Nebel noch durch die Luft wirbelt, kann ich kurz eine vage Note dunkler Kaffeebohnen erahnen.

An mir verhält sich der Duft recht linear, was mir persönlich gut gefällt. Von H/S bin ich hingegen enttäuscht. Auch mit 4-5 Sprühern rieche ich nach 4 Stunden schon nichts mehr, weder auf der Haut noch auf der Kleidung oder den Haaren. Ich wurde auch nie von anderen auf den Duft angesprochen - deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht an meiner Wahrnehmung alleine liegt.

Fazit: Ein schöner Duft, den ich gerne im Alltag trage. Er konnte für mich jedoch nicht die Erwartungen erfüllen, die ich aufgrund des Namens und der Kommentare hier hatte.
1 Antwort
MOEL1994MOEL1994 vor 3 Monaten
Leider wurde der Duft verändert. Deswegen habe ich den Duft verkauft. Als ich meinen ersten Flakon im November 2021 gekauft habe war der Hauptgrund die Kaffeenote die ewig geblieben ist. Habe den damals vorgezogen vor dem EDP. Bereue es immer noch den ersten Flakon verkauft zu haben. Die neueren riechen tatsächlich eher nach Vanille Moschus und Rose.