Cuir de Russie

Flakon11e
17.02.2024 - 02:42 Uhr
7
Hilfreiche Rezension
10
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft

Wildleder-Handschuhe und gepflegte Lederstiefel

Das Parfümhaus Mury wurde ca 1917 gegründet, die Flakons wurden ab Mitte der 1920-er Jahre in der Glashütte von Trélon hergestellt (siehe Link unter meinem Foto).

Ich habe beide Flakoninhalte parallel getestet, der Flakon mit dem Stopfen war leider nicht mehr versiegelt. Hier startet der Duft mit einer sehr alkoholischen Note, die nach einer Viertelstunde verflüchtigt ist.
Aus dem kleinen, unbenutzten Flakon steigt sofort der Duft von neuen Lederstiefeln (eine große Freude für alle, die Lederschuhe lieben!). Nach einer halben Stunde kommen hier fein geschnittene Vanille-Schoten hinzu, während der Duft aus dem großen Flakon in feines Wildleder gleitet, das sehr dezent bleibt und sich nach 3 Stunden in Richtung ordentliches Leder entwickelt.

Danach treffen sich beide Düfte und haben den gleichen Verlauf.
Zum präsenten Leder gesellen sich Tabakblüten oder/ und Orangenblüten, es sind zarte Blüten, die helle zitrische Sprenkel verteilen und somit das Leder erhellen. Beide Düfte entwickeln sich in eine balsamische, weiche, ambrierte Richtung mit wenig Silage, obwohl der Duft auf der Haut lange wahrnehmbar bleibt.

Fazit: Der Duft im größeren Flakon ist etwas leichter, der Duft aus dem kleineren Flakon startet sehr wuchtig mit vollem Elan und wird später ruhiger und leiser.
8 Antworten