Lilas 1925

Flakon11e
17.02.2024 - 01:55 Uhr

dunkelvioletter Flieder

Mury wurde ca. 1917 in Paris gegründet. Die Flakons wurden seit ca. 1925 in der Glashütte von Trélon hergestellt. (Link unter meinem Foto von Mury „Cuir de Russie“)

Diesen Flakon habe ich mit der Information gekauft, dass der Stopfen blockiert ist. Durch den Transportweg und das Geruckel im LKW hat der Stopfen sich glücklicherweise (in diesem Fall) gelockert. Welche Experimente die Vorbesitzer mit diesem Flakon unternommen haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Farbe des Parfüms ist hier sehr dunkel geworden, das Parfüm ist nicht mehr klar, es scheint als würden sich Pflanzenbestandteile abgesetzt haben.

Das Parfüm startet mit einem warmen erdigen voluminösen Ton, es riecht nach Rosenholz und vermittelt Ruhe. Der Duft von harzigen Knospen und etwas Fliederblüte kommt nach 3 Stunden auf. Tabac und Gewürznelken gesellen sich dazu. Nach 5 Stunden wird Vanille-Leder mit Iris bepudert, kleine Bernsteine und etwas Weihrauch nehme ich wahr.

Für mich ist es wie ein Besuch in der Friedenskirche von Świdnica (Schweidnitz), warmes Violett (gelegentlich warmes Rotbraun) mit viel Holz, das in Würde und mit wenig Weihrauch gealtert ist, ehrfürchtig stehe ich in diesem opulenten Duft und bestaune die unglaubliche Architektur. Durch das Fenster wehte ab und zu ein Fliedergruß.