#Urbano Noite 2018

#Urbano Noite von Natura
Flakondesign Speto
Ein Parfum von Natura für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist fougèreartig-würzig. Die Sillage ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Fougère

PfefferPfeffer

Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 10.08.2021.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Ist das ein Auge?
Hier nun meine zweite Rezension zu den insgesamt drei Düften vom brasilianischen Kosmetik-Marktführer Natura. Über die Marke habe ich bereits in meiner ersten Renzension zu "Hümor a Dois" geschrieben und kann deshalb gleich zu "Urbano Noite" und meiner ersten Begegnung mit ihm kommen.

Als erstes möchte ich ausnahmsweise mal auf die Verpackung und den Flakon eingehen. Die Flasche ist für mich ein absoluter Eye-Catcher. Allerdings nicht aufgrund seiner Perfektion oder Schönheit, sondern gerade wegen seiner Unvollkommenheit:

Beim ersten Blick auf den bedruckten Flakon blieb ich sofort stehen, denn etwas störte meinen gierigen, aber fließenden Blick, den vielleicht viele von euch auch kennen, wenn sie sich einem Meer von unbekannten Parfums gegenüber sehen und zunächst versuchen, irgendeine visuelle Orientierung herzustellen. Ich schaute mir den Flakon also gleich intensiver an, drehte ihn. Was ist das dort drauf? Ein Auge? Eine Maske? Wo ist überhaupt vorne, wo hinten? Ah, ich verstehe, das Auge soll durchscheinen. Aber dann steht es doch halb über der Schrift. Nein, das ist doch kein Auge! Ok, der Sprüher geht nach da, dann muss da vorne sein. Ist ja nicht drehbar. Ja, das macht Sinn. Aber dann ist das hier eine fehlerhafte Flasche. Der Druck auf der falschen Seite...

Egal, Schluss damit sagte ich mir. Ich möchte doch das Parfum riechen, nicht herausfinden, ob der Flakon hier einen Fehler hat.

Im Vergleich zum Flakon ist der Duft einfacher zu erfassen:

Zu Beginn eröffnete sich eine starke, dichte Mischung aus bekanntem Fougère-Auftakt (zitrisch-aggressiver Lavendel) und einer zunächst noch nicht näher bestimmbaren scharfen Süße. Als auch an Nischen und Parfum-Kunst interessierter Riecher war ich geneigt, den Duft als typischen 0-8-15 Modegeruch für den jungen Mann abzutun, der bald wieder verschwunden sein wird, obwohl er doch nie verschwindet, weil sofort mindestens zwei gleichartige nachkommen.

Ich blieb allerdings dran und da hat der verwirrende Flakon vielleicht sogar einen guten Anteil beigetragen...

Nach kurzer Zeit lichtete sich das Fougère-Dickicht und es blieb eine Note, die mich stark an Cola erinnerte. Eine richtig kräftige, urtypische Coca-Cola mit richtigem Zucker, bei der man schon beim Trinken erahnt, wie klebrig und dick-braun die Masse sein wird, die beim Auskochen übrigbliebe. Ich vermute, dass dieser Eindruck aus der Kombination der Noten Orangenschale und Pfeffer aufgebaut auf einer holzig-milchigen Sandeholz-Tonka Basis entsteht. Normalerweise braucht man für eine gute Cola doch noch Zimtrinde? Die scheint hier zu fehlen. Sie wird aber hervorragend durch die Pfeffernoten ersetzt und somit auf ihre Schärfe reduziert.

Auch nach einigen Runden im Laden kam ich auf den Duft zurück:

Der Duft wurde immer leichter, aber auch immer leckerer. Am Ende blieb eine so dezente Süße zurück, dass ich mich entschloss, diesen Duft auf jeden Fall einpacken zu müssen. Ich verließ den Laden mit einer Packung, auf der ich nun auch das Rätsel des Aufdrucks auf dem Flakon lösen konnte. Es war wirklich ein Auge. Ein Auge aus einem Gesicht oder einer Maske. Ich schnupperte nochmal nach auf meinem Handrücken, roch die scharf-feurige, zitrische Süße und war motiviert für die Nacht in der Stadt.

P.S. Wie ich später erfuhr, spielen sowohl die Duftkomposition als auch das Flakon-Design auf den Nord-Osten Brasiliens und die Mata Atlantica an. Dieser Regenwald ist weit weniger bekannt als der Amazonas, besitzt aber einen enorm hohen Artenreichtum (höher als im Amazonas), obwohl nach bereits in Kolonialzeiten starker Zerstörung nur noch Restflächen vorhanden sind. Im Duft spiegelt sich die Mata Atlantica insbesondere durch die subtilen Pfeffer-Noten wider, welche auf eine dort heimische Pfefferart anspielt. Die Zeichnung auf Verpackung und Flakon sind von der „Literatura de Cordel“ (Schnur-Literatur) inspiriert. Diese Form der einfachen Volksliteratur wurde zu Beginn des 17. Jhd. im Nordosten Brasiliens häufig an kleinen Verkaufsständen und an Schnüren aufgehängt angeboten. In den Heften fanden sich auch viele Zeichnungen in ähnlichem Stil wie auf der Verpackung von Urbano Noite.

Beliebt von Natura

Homem Essence von Natura Essencial Oud Masculino von Natura Kaiak Pulso von Natura Essencial Masculino von Natura Homem Dom von Natura Homem Verum von Natura Kaiak Aero Masculino von Natura Mamãe e Bebê von Natura Águas - Jabuticaba von Natura Essencial Intenso Masculino von Natura Homem Sagaz von Natura Homem Elemento von Natura K von Natura Homem von Natura Ekos Maracujá Frescor von Natura Kaiak Aventura Masculino von Natura Biografia Assinatura Masculino von Natura Essencial Elixir Masculino von Natura Amó Amasso von Natura Biografia Masculino von Natura Kaiak von Natura