Art & Fashion Platinium

Brautkleid
05.02.2017 - 08:03 Uhr

Herbfrischer Fehlkauf

Diesen Duft habe ich mir aufgrund der sehr positiven Bewertung in Sonjoschkas Kommentar als Blindkauf zugelegt. Auch per Netzeinkauf kostet er nicht viel, und bis dahin hatte ich mit Blindkäufen keine schlechten Erfahrungen gesammelt, also los, dachte ich mir, her damit.

Erwartet hatte ich, wie gesagt wegen des genannten Kommentares, einen weichen Schmeichler mit Vanille / Heliotrop, was ich absolut gerne rieche.

Doch:
Bereits beim ersten Anschnuppern am Flakon zuckt mein Näschen irritiert zurück:
Was ist das denn für ein herber Geruch, der mir da entgegenschlägt?

Ich traue mich nicht, ihn direkt auf der Haut zu testen...was, wenn er tatsächlich so riecht wie an der Sprühöffnung, und ich ihn dann kaum noch loswerde?
Also sprühe ich erstmal auf ein Handtuch.

Gute Entscheidung!
Denn, was mir da vom Handtuch nun auf's Hirn dröhnt, hat aber auch wirklich so gar nichts mit Vanille zu tun!
Es ist ein etwas blumiger, aber hauptsächlich scharfer, sehr sehr herber und würziger Duft, fast schon eher männlich zu nennen, und, mit etwas verbunden ist, was insgesamt, ich kann es nicht anders beschreiben, sehr altbacken / altmodisch wirkt. Jedoch nicht positiv altmodisch, sondern leider unsympathisch-abstoßend. Sorry, ich kann es nicht anders benennen, so ist die Wirkung auf mich.

Mir wird etwas blümerant...das hatte ich nun echt nicht gedacht.
Ich sprühe tapfer nochmal, diesmal in die Luft, vielleicht lag es ja auch am Handtuch...
Aber, wieder dieser für mich mit vergangenen Zeiten, die besser vergangen bleiben, verbundene, herb-bittere Blumengestank!

Argh.
Meine Güte, was für ein Reinfall.
Nee, der ist wirklich nix für mich.

Was ich ihm zugute halten muss: Er riecht nicht billig, und der Flakon sieht wunderschön aus mit seinem matten, zartrosafarbenem Glas und dem dezenten, edel gemachten Aufdruck.
Der Flakon hat keinen abnehmbaren Deckel, sondern der Sprüher sieht aus wie ein Deckel, ist aber fest mit dem Flakon verbunden, was ganz praktisch ist, wie ich finde.

Die Sillage und Haltbarkeit auf der Haut kann ich leider nicht beurteilen, man möge mir verzeihen, dass ich das nicht getestet habe.

Vielleicht ist dieses Parfüm ja etwas für Leute, die klassische Düfte bevorzugen. Falls jemand Interesse hat, ich hätte da noch eine bis auf zwei Sprüher komplett volle Flasche abzugeben... :)