Glam Monster

Glam Monster von Opus Oils
Ein Parfum von Opus Oils für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

GrapefruitGrapefruit NarzisseNarzisse OudOud rosa Pfefferrosa Pfeffer
Eingetragen von Pipette, letzte Aktualisierung am 13.05.2023.

Block Buster
"The cops are out, they're running about
Don't know if they'll ever be able to block Buster out
He's gotta be caught, he's gotta be taught
'Cause he's more evil than anyone here ever thought

Does anyone know the way? Did we hear someone say
We just haven't got a clue - ow!
Does anyone know the way? There's got to be a way
To block Buster"
(Auszug aus dem Song Block Buster von The Sweet)

Bei dem Namen Glam Monster musste ich sofort an Glam Rock denken. Diesen Musik- und vor allem Kleidungsstil verbinde ich, neben Schlager, mit den frühen 70er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Zu der Zeit war ich zwar noch ein kleiner Knirps, aber meine älteren Geschwister waren sowohl optisch als auch musikalisch Anhänger dieser Musik und Bands wie The Sweet, Slade, T Rex und Co. waren täglich bei uns zu hören. Dies blieb nicht ohne Auswirkung auf klein EP, denn schon früh habe auch ich mich für Populärmusik interessiert und dank toleranter Erziehung durfte ich neben Disco sogar Musikladen (trotz nackter Gogo´s) sehen.

Wie schlage ich nun die Brücke von meinen verklärten Kindheitserinnerungen zu Glam Monster von Opus Oil?

Ganz einfach, denn Galm Monster duftet für mich irgendwie amerikanisch Oldschool.

O.k., für einen typischen Powerhouse Duft fehlt es ihm zwar an der für diese Düfte so typischen Zutatenfülle, aber Intensität, Haltbarkeit und der Stil des Duftes haben für meine Nase einen deutlichen Vintage-Touch.

Apropos Zutatenliste, die kann ich nur bedingt nachvollziehen. Grapefruit ist gerade zum Auftakt deutlich zu erkennen und diese Note schrammt haarscharf an einem urinösen Dufteindruck vorbei.

Die Grapefruit schwächt sich dann langsam ab und über bleibt ein Akkord aus floralen (da muss mehr als nur Narzisse drin sein) und balsamisch süßen Noten. Oud und Pfeffer sind für meine Nase nicht vorhanden und ich hätte eher auf Amber als Hauptnote getippt.

Die Haltbarkeit ist wie bereits erwähnt top und die Sillage ist gerade zu Anfang recht heftig, wird aber mit der Zeit moderat.

Ich empfehle einen eingehenden Test, bevor man sich dieses Duftmonster in die Sammlung holt. Meine Anfängliche Begeisterung lies mit jedem Test stetig nach. Die turbogesüsste Grapefruit wirkt auf die Dauer dann doch nicht so glamourös und geht mir, wie zu viel Blingbling (die Gasmasken des Designers), dann schnell auf die Nerven.

Gasmasken und Grapefruit
Dem lieben Yatagan gebührt Dank dass dieser ungewöhnliche Duft den Weg unter meine Nase gefunden hat.

Opus Oils ist ein Parfum-Projekt der äusserst umtriebigen Kedra Hart, mehrfach nominiert für die FiFi Awards (vergeben von The Fragrance Foundation, des Branchenverbandes der Schwergewichte im Duft-Business), beheimatet im Herzen von Hollywood (CA). Ihr Schwerpunkt liegt in Auftragsarbeiten und "custom fragrances", u.a. für lokale Brands und Celebrities. Besonderes Augenmerk liegt auf möglichst hoher Qualität und "Natural Perfumery", so die eigene Positionierung.

"Glam Monster" entstand für Donato Style Designs, das Label des Künstlers und Couturiers Donato Crowley. Dem Effekt nicht abgeneigt, schafft Donato erstaunliche Dinge wie überaus kleidsame Gasmasken und nietenbeschlagene Lederkappen für seine wohl durchaus extrovertierten Kunden, ebenso wie einen Duft der als Motiv einen Knochenschädel mit lila Samtflügeln aufweist. Nicht meine Welt, man merkt es schon ;-)

Der Künstler selbst über den für ihn geschaffenen Duft: "Glam Monster - this Artisan Parfum 'Poison Couture' begins with an initial burst of Pink Pepper and White Grapefruit, romanced by the forever-beloved Tuberose, Jasmine and Casablanca Lily and haunted by the mystery of Oud, Narcissus and bittersweet chocolate, truly addictive. Awaken your GLAM MONSTER!!!"

Mein erster Eindruck ging eher Richtung Aprikose, irgendwo zwischen der saftig-fruchtig-natürlichen und der getrockneten. Liegt natürlich auch daran dass mir die Weiße Grapefruit bedauerlicherweise nicht bekannt ist... Pink Pepper, als rosa Pfeffer die bekannten aromatischen Knospen die gern zum Würzen verwandt werden durchaus ein Begriff, betont die würzigen Seiten dieses Duftes, Tuberose und Jasmin sowie Narzisse die prägengenden vorherrschenden blumigen Noten. Ein würziger Florale, sozusagen. Eine schöne silbrig-holzige Oud-Note rundet kräftig wahrnehmbar nach unten ab. Insgesamt ist der Duft durchaus kraftvoll und körperlich süß ausgefallen, beileibe kein Leisetreter. Was ihn zu einem maskulinen Duft machen soll erschließt sich mir aber nicht wirklich, für mich mindestens Unisex, mit eher deutlich femininer Tendenz.

Damit und in seiner generellen Machart hat der Duft für mich einen irgendwie typisch amerikanisch-zeitgenössischen Charakter, ich meine viele Vertreter dieser Machart von Slumberhouse, DelRae und vielen anderen gerochen zu haben - bedauerlicherweise ohne sie mir im Detail gemerkt zu haben, denn diese Richtung ist mir recht fremd und nicht wirklich eingängig. Fette, volle, wuchtige Düfte mit erkennbar tiefen, runden, sehr hochwertigen Zutaten die aus dem Vollen schöpfen und massives Kaliber auffahren - toll und absolut schätzenswert, aber nicht mein sweet spot, damit kenne ich mich nicht gut aus. Wer hier zuhause ist bitte unbedingt testen, hier lauern Qualität und Kreativität gepaart mit handwerklich großartiger Umsetzung. Empfehlung!

Beliebt von Opus Oils

Chocolate Love - Raspberry Rose Rapture von Opus Oils Chocolate Love - Dark Chocolate Royale von Opus Oils Absinthia (Eau de Parfum) von Opus Oils Cowboy (Eau de Parfum) von Opus Oils Mother (Parfum) von Opus Oils Chocolate Love - Violet Lilac Dream von Opus Oils Chocolate Love - White Chocolate Delight von Opus Oils Afraid of the Dark - Lady Death (Eau de Parfum) von Opus Oils Spank (Eau de Parfum) von Opus Oils Burlesque - Tramp (Eau de Parfum) von Opus Oils Afraid of the Dark - Charlie No. 5 (Eau de Parfum) von Opus Oils Ding Ding 5 (Eau de Parfum) von Opus Oils Toro (Eau de Parfum) von Opus Oils Sailor (Parfum) von Opus Oils Absintheo (Eau de Parfum) von Opus Oils Star Fucker (Eau de Parfum) von Opus Oils Burlesque - Starlet (Eau de Parfum) von Opus Oils Eau Pear Tingle (Eau de Toilette) von Opus Oils Dirty Sexy Wilde (Eau de Parfum) von Opus Oils Divine - Eros (Parfum) von Opus Oils