Champaca (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne

Champaca 2002 Eau de Parfum

SmellMe
01.03.2016 - 14:30 Uhr
12
Sehr hilfreiche Rezension
8Duft 10Haltbarkeit 8Sillage 6Flakon

Zart-würziger Frühlingsauftakt

Ich bin kein Fan von lauten Blumendüften und hatte bei einem Parfum namens "Champaca" mit dem Schlimmsten gerechnet. Doch Ormonde Jaynes Version hat mich zugegebenermaßen positiv überrascht: Entgegen meiner Erwartungen ist dies ein intimer, beschwingter frühlingshafter Blütenduft, der weit entfernt von angriffslustigen Killer-Blumenstrauß-Aromen auf angenehm leise Art gefangen nimmt. Er ist zu Anfang ein bisschen süßer als er sich im Laufe der Zeit entwickelt, normalerweise kenne ich das eher anders herum, aber hier zieht sich die leicht synthetische Süße nach einigen Minuten etwas zurück und er gefällt mir besser. Trotz mädchenhafter Verspieltheit handelt es sich hier nicht um einen typischen "Mädchen-Duft" – dafür sorgt eine freche Prise Pfeffer und die angenehm zurückhaltende Würze der Myrrhe.

Champaca ist fröhlich, locker, leicht und dabei auch interessant und besonders. Er kitzelt in der Nase und seine Frische verbindet sich schön mit der Wärme der Haut, nach einer Weile bekommt er gar etwas Kuscheliges. Für mich ein toller Frühlings- und Sommerbegleiter, der sonnige Laune verbreitet.

Meinem Mann gefällt er übrigens auch sehr gut und wir sind uns nicht allzu oft einig.
2 Antworten
MRoseMRose vor 11 Monaten
Toll beschrieben, ich finde ihn im "Blumenbouquet" - auch als besonders ausgewogen und tragbar - im Vergleich zu manch anderen erschlagenden Blumen-Blüten-Bombern. Und genau das macht ihn so besonders.
MarWicMarWic vor 10 Jahren
Kommt auf die Merkliste....