La Route de La Soie

Muscat 2021

LongPaf
16.09.2023 - 04:14 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Oud for Greatness, Haltane, Muscat?

….welcher soll es denn nun aus der Duftfamilie sein?

Ich kenne alle drei….und alle diese Düfte haben ihre Fans….

Legen wir die Komplexität der Düfte als Maßstab zur Bewertung an, würde hier sicherlich der Haltane die Duftnase vorne liegen, zumal hier auch die Praline sehr deutlich hervorkommt und schon boozylike den Duft formt. Das macht ihn für mich aber nicht immer tragbar, sondern nur anlassbezogen.

Oud for Greatness ist natürlich das Performance-Monster. Der ballert unaufhörlich vor sich hin. Allerdings, das muss man ganz klar herausstellen, auf Kosten des Dufterlebnisses. Er kommt sehr synthetisch daher und verbleibt in einer dumpfen Oudnote, in der nicht viel passiert.

Der Muscat verbindet hier meiner Meinung nach die Eigenschaften der beiden Vorgänger. Deutlich komplexer als der Oud for Greatness, aber deutlich tragbarer im Alltag als der Haltane. Der Duft hat eine wunderbare dunkle Würze, die überhaupt nicht nervt und teilweise leicht süßlich den Duft komplettiert.

Ormande Jayne hat hier eine wunderbare Alternative kreiert, die auch noch deutlich günstiger in der Anschaffung ist, als die beiden Platzhirsche.

Dieser Duft erhält daher das Prädikat absolut empfehlenswert!