Oros Oud 2015

Minigolf
17.08.2022 - 17:32 Uhr

"Erde" kann fliegen und Sterne (Schnuppen) herniederfallen

Nun ist das wohl schon die "Zig-ste" Beschreibung einer Rose-Oud-Kombination, aber jede ist wohl etwas anders. Vom Grundaufbau her sind die Düfte durchaus ähnlich, doch gerade in Details können größere Unterschiede liegen.
So auch bei diesem mir bisher unbekannten "Oros Oud". Er ist kein "Typischer Araber" , eher eine schöne Interpretation dieses "Orient-Themas". In Europäischer, sehr westlicher Manier.
Erst einmal fällt die puderige Würze auf, die beim Aufsprühen beginnt und durch den gesamten Verlauf präsent bleibt. Viel Pfeffer, etwas Thymian und eine große Prise Koriander haben dabei das Sagen. Dieser "Würzpuder" kommt mir wie Sternschnuppen vor, die vom Weltall her in die Atmosphäre eintauchen, dort schimmernd verglühen und ein interessanter und magischer Anblick sind. In seltenen Fällen landet etwas davon auf dem Erdboden und wird als "Meteorit" bezeichnet.
Nun zum Thea "Erde"! Da tut sich auch so Einiges. Viel Holz und Patchouli, die die Blüten der Rosen und des feinen Jasmin unterlegen, lernen hier das Fliegen! Denn das würzige "Sterngeschnuppe" nimmt Beides mit und trägt es ein Stück zum Himmel hinauf. Ein sehr interessanter "Lagentausch", der mir SO noch nicht unter die Nase gekommen ist. Das Oud und das Patchouli kommen hier nicht dunkel-dröhnend daher, sie besitzen eine gewisse Leichtigkeit, die den von mir beschriebenen Effekt auslöst. Dennoch entbehrt das Parfum nicht einer gewissen Tiefe. Haltbarkeit ist gut bis sehr gut, die Abstrahlung moderat-kraftvoll!