Oros Oud 2015

Oros Oud von Oros
Ein Parfum von Oros für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Sterling Perfumes vermarktet.

Erdig

AmberAmber JasminJasmin MoschusMoschus OudOud PatchouliPatchouli RoseRose RosengeranieRosengeranie SafranSafran würzige Notenwürzige Noten
Eingetragen von Mefunx, letzte Aktualisierung am 18.08.2022.

"Erde" kann fliegen und Sterne (Schnuppen) herniederfallen
Nun ist das wohl schon die "Zig-ste" Beschreibung einer Rose-Oud-Kombination, aber jede ist wohl etwas anders. Vom Grundaufbau her sind die Düfte durchaus ähnlich, doch gerade in Details können größere Unterschiede liegen.
So auch bei diesem mir bisher unbekannten "Oros Oud". Er ist kein "Typischer Araber" , eher eine schöne Interpretation dieses "Orient-Themas". In Europäischer, sehr westlicher Manier.
Erst einmal fällt die puderige Würze auf, die beim Aufsprühen beginnt und durch den gesamten Verlauf präsent bleibt. Viel Pfeffer, etwas Thymian und eine große Prise Koriander haben dabei das Sagen. Dieser "Würzpuder" kommt mir wie Sternschnuppen vor, die vom Weltall her in die Atmosphäre eintauchen, dort schimmernd verglühen und ein interessanter und magischer Anblick sind. In seltenen Fällen landet etwas davon auf dem Erdboden und wird als "Meteorit" bezeichnet.
Nun zum Thea "Erde"! Da tut sich auch so Einiges. Viel Holz und Patchouli, die die Blüten der Rosen und des feinen Jasmin unterlegen, lernen hier das Fliegen! Denn das würzige "Sterngeschnuppe" nimmt Beides mit und trägt es ein Stück zum Himmel hinauf. Ein sehr interessanter "Lagentausch", der mir SO noch nicht unter die Nase gekommen ist. Das Oud und das Patchouli kommen hier nicht dunkel-dröhnend daher, sie besitzen eine gewisse Leichtigkeit, die den von mir beschriebenen Effekt auslöst. Dennoch entbehrt das Parfum nicht einer gewissen Tiefe. Haltbarkeit ist gut bis sehr gut, die Abstrahlung moderat-kraftvoll!

MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Solider Oudler zwischen Himmelsstürmer und Erdling! Puderige Würze und holzig-harzig-leicht rauchig-myrrhische Blüten-Hölzer Melange. GUT!!
SereqHetitSereqHetit vor 3 Jahren
Altbewährte Kombination von Rose, Oud und Safran. Erfindet das Rad nicht neu, ist aber solide und wertig gemacht. Meiner Meinung nach Unisex

Beliebt von Oros

Pure Leather Gold von Oros Oros Limited Edition von Oros Oros pour Femme von Oros Pure Cloisonné von Oros Oros pour Homme von Oros Oros Fleur von Oros Pure Twist Debois von Oros Pure Affecté von Oros Pure Blooming Maguey von Oros Pure Evening Rose von Oros Oros Holiday Edition von Oros