Florio (Eau de Parfum) von Ortigia

Florio Eau de Parfum

Petermaffya
30.07.2025 - 16:19 Uhr
8Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 10Flakon 8Preis

Frische Wäsche im Wind vergangener Tage

Florio Eau de Parfum ist ein Parfüm der sizilianischen Marke Ortigia, die Düfte aus natürlichen Zutaten passend zur Region herstellt.
Die Düfte dieses Herstellers kommen meinem Empfinden nach durch die Bank deutlich zu schlecht weg in den Bewertungen auf Parfumo.
Alle Düfte der Firma Ortigia, die ich bisher gerochen habe, teilten sich ihren trockenen, naturnahen Charakter - ganz gleich, ob nun das trockene Holz des Sandalo Eau de Parfum oder die grünlich, trockene Feigenkomposition der Fico d'India Eau de Parfum.
Wie die Düfte letztendlich gefertigt werden weiß ich nicht. Wirken tun sie aber einfach, authentisch und der Natur nachempfunden.
Ist die Idee von Florio Eau de Parfum bahnbrechend? Nein.
Stimmt die Assoziation mit frischer Wäsche? Ja. Letztendlich soll frische Wäsche blumig riechen. So tut es Florio Eau de Parfum eben auch.
Doch ist es ein besonderer Duft. Es handelt sich bei diesem Duft, um eine trockene, naturnahe Interpretation, die durch ihre Einfachheit besticht.
Persönlich stelle ich mir bei diesem Duft vor wie die Einwohner eines Dorfes in früheren Zeiten ihre frische Wäsche nach draußen brachten und auf beblumten Hügeln und Wiesen zum trocknen aufhingen.
Aktualisiert am 01.08.2025 - 03:59 Uhr
0 Antworten