Sandalo Eau de Parfum

Sandalo (Eau de Parfum) von Ortigia
Sandalo (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Ortigia für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-blumig. Es wird noch produziert.

SandelholzSandelholz NarzisseNarzisse RoseRose VetiverVetiver JasminJasmin TeakTeak ZederZeder
Eingetragen von Ergoproxy, letzte Aktualisierung am 20.10.2020.

Heimlich zu Besuch bei den Addams
Eine liebenswerte Parumista bescherte mir vor einigen Tagen das Glück (in Form eines olfaktorischen Erlebnisses) eine etwas andere Form von Gesellschaft geniessen zu dürfen. Meine Schnupperreise führt mich in eine heruntergekommene viktorianische Villa, deren Garten eine Mischung aus Friedhof und Sumpf ist. Nicht nur die außergewöhnliche und etwas makabere Dekoration des Hauses läßt mich staunen, nein, ich werde zudem auch noch von dunklen Zimmern, die eher wie Kerker ausgestattet sind und Spielzimmer-Folterkammern überrascht.
In der Luft liegt der morbide Geruch alten Holzes, getrockneten Bluts und anderer interessanter aber nicht wirklich deutbarer Dünste. Dieser Duft passt genau zu meinem augenscheinlichen Gesamtbild und ebenso zu den Hausbewohnern:
Die Addams sind eine ausgesprochen liebevolle Familie, die eng zusammenhält. Gomez Alonzo Lupold Addams, der einst Jura studierte ist das Oberhaupt der Familie und genießt es, Zigarren zu rauchen und Zugunglücke mit seiner Modelleisenbahn darzustellen. Seine Gemahlin, die vampiristische Morticia A. Addams hingegen begeistert sich dafür, ihren Lieblingsblumen den Rosen die Köpfe abzutrennen, bevor sie in die Vase gestellt werden. Was natürlich bedeutet, dass sie keinerlei Duft verströmen können. Dies erklärt mir, warum ich nicht ein einziges Blümchen riechen kann. Es gibt nur eine dort lebende Vegetation: "Cleopatra", die riesige fleischfressende Pflanze.
Gomez und Morticia haben zwei Kinder, ihren Sohn Pugsley und ihre Tochter Wednesday.
Wednesday ist eine ernste und gefühllose Persönlichkeit mit morbidem Humor, zeitweise melancholischen Phasen und dem ständigen Drang, ihren Bruder zu verletzen oder, wenn möglich, zu ermorden. Während der naive Pugsley das Talent hat, jegliche Attentate und Mordversuche zu überleben.
Der dunkle Charakter dieser Familie ist eher unkonventionell und für uns "Normalsterbliche" etwas abstrakt, aber keineswegs unsymphatisch. Sie leben in einem Pakt mit dem Okkulten und Übernatürlichen, nehmen Nahrungsmittel zu sich, die nicht essbar oder sogar ganz und gar tödlich für normale Menschen sind und lieben es, sich selbstzerstörerischen Aktivitäten auszusetzen oder sich gegenseitig zu quälen. Morticia und Gomez sind dauerhaft ineinander vernarrt, und es macht Gomez im positiven Sinne wahnsinnig, wenn sie französisch mit ihm spricht. Ihre gegenseitige Leidenschaft ist verwegen und dunkel, sehr dunkel.
In feuchten Kellergewölben geben sie sich obskuren Spielen hin, bei denen die meisten von uns nur erschrocken den Blick abwenden würden.
Ich aber beobachte sie eine Weile fasziniert aus einer sicheren Distanz und kann dabei deutlich ihren lasziv strengen und ein wenig modrigen Duft erhaschen... er ist verwegen und dennoch unheimlich sinnlich!
Nun ziehe ich schnell meine Nase zurück und öffne die Augen, bevor ich noch entdeckt und verspeist oder wohlmöglich bis zur Grenze der Lust gefoltert werde......
~
Fazit:
Sandalo von Ortiga ist kein Schmuseduft, wie ich es eigentlich von den üblichen Sandelholz-Kandidaten gewohnt bin oder es jedenfalls erwarte. Als man mir zutrug, dass er nicht "kuschelig" ist, hätte ich mir dennoch niemals diese geheimnisvolle Duftaura erträumen lassen. Ja, richtig gelesen, "erträumen"! Denn Sandalo ist nicht langweilig, wie ich es eigentlich erwartete, sondern ein Abenteuer und zugleich eine Reise in eine dunkle etwas schaurige Welt ...
Sandalo ist eindimensional und schmutzig! Sandalo ist verdorben! Sandalo duftet nach Sandelholz mit nassem, verschwitztem Leder, mit Schweiß, mit Keller, mit Rauch, mit Blut und mit... herrje, ich weiß nicht wonach noch, aber auf jeden Fall duftet er verdammt grufty! Und dabei gibt er sich ungemein sexy, schmuddelig, geheimnisvoll und ein kleines bißchen abartig! Ich könnte wetten, dass da auch Patchouli und was "organisches" drin ist .....
~
Empfohlen für alle auf dem Planeten verstreuten Nachkommen der Addams, Vampire, SM-Freunde, Satanisten, Grufties, Friedhofswärter, Totengräber und Verrückte wie Dich und mich, die einfach mal olfaktorisch etwas ins Dunkle abdriften wollen. Ich finde Sandalo nämlich "unheimlich" anziehend!
Das einzige Manko: er hält leider nur wenige Stunden.... doch ganz ehrlich: WER würde so eine Schmuddelei auch länger als diese wenigen Stunden aushalten wollen???

Es lohnt sich, an ihm zu schnuppern..... rät jedenfalls das eiskalte Händchen! - (oder war es Vetter Itt?) :-)

Sandelholzseife
Mit Sandelholz ist es bei mir so eine Sache. In vielen Parfums wird es als Basisnote, oder als Fixateur eingesetzt und dann gefällt mir diese Note meist sehr gut. Wird diese Note als Duftthema in den Focus gestellt, dann wird meist eine langweilige, oder eher herbe Kreation daraus und ich kann mich dann meist nicht für diese Düfte begeistern.

Im Fall von Ortigia war ich vom Ergebnis auch nicht wirklich überzeugt.

Sandalo entwickelte sich auf meiner Haut als Soliflorduft mit einer grenzwertigen Seifennote und einer schlechten Haltbarkeit. Von den oben genannten Duftbausteinen konnte sich keiner gegen die Sandelholzseife durchsetzen. Merh kann ich zu diesem Ortigia nicht schreiben.

Da ich bereits zwei wirklich tolle Düfte dieser Marke besitze, ist es nicht wirklich schade, dass mir dieser Sandelholzduft nicht gefällt.

HyazintheHyazinthe vor 3 Jahren
Sandel ist hier frisch-grün u. etw. rosig unterlegt, s. schön als Sommerduft. Leider so schnell weg wie ich an d. Tür. Daher k. Kaufkandidat
NurmalsoNurmalso vor 6 Jahren
Zeder und Vetiver wirken frisch
Blüten rieche ich kaum
Das Sandelholz ist hier mal nicht kuschelig sondern erdig-grün
Gut gemachter Duft
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Wunderbarer Holzschliff.
Durchsiebt durch die Sonne.
Schwarze Rose, die sich mit Zeder aufwirbelt.
Angenehmes Dufterlebnis. Grau - schwarz.

Beliebt von Ortigia

Ambra Nera (Eau de Parfum) von Ortigia Fico d'India (Eau de Parfum) von Ortigia Mandorla (Eau de Parfum) von Ortigia Lime di Sicilia (Eau de Parfum) von Ortigia Zagara (Eau de Parfum) von Ortigia Florio (Eau de Parfum) von Ortigia Melograno (Eau de Parfum) von Ortigia Bergamotto (Eau de Parfum) von Ortigia Corallo / Coral Shell von Ortigia Gelsomino di Sicilia / Sicilian Jasmine von Ortigia Neroli (Olio Profumato) von Ortigia Ambra Nera (Olio Profumato) von Ortigia Florio (Olio Profumato) von Ortigia Mandorla (Olio Profumato) von Ortigia Zagara (Olio Profumato) von Ortigia Fico d'India (Olio Profumato) von Ortigia Ambra Nera (Lozione Dopobarba) von Ortigia Lime di Sicilia (After Shave) von Ortigia Neroli (Eau de Parfum) von Ortigia Bergamotto (Olio Profumato) von Ortigia