Zagara Eau de Parfum

Zagara (Eau de Parfum) von Ortigia
Ein Parfum von Ortigia für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Orangenblüte”.

NeroliNeroli holzige Notenholzige Noten PetitgrainPetitgrain

Eingetragen von Callas, letzte Aktualisierung am 03.03.2022.

Cluster Holz
Von Lorenzo Villoresi habe ich Dilmun, ein frisches Eau de Cologne, kennengelernt.
Zagara (die Blume der Zitrusfrüchte) gehört zu einer exklusiven Parfumserie, die vom ‚sizilianischen Orient’ inspiriert worden sein soll und die für Ortigia kreiert wurde.

Sizilianischer Orient wohl deshalb, da Afrika mit tropischem Klima herüberweht.

Die Sillage erwähne ich zuerst, da sie sehr stark ist und nach Stunden noch wahrnehmbar.
Zagara beginnt sehr aldehydisch mit jeder Menge Neroli. Neroli zeigt sich mir so stark, dass ich die Orangenblüten nicht bemerke.
Die Duftpyramide scheint mir nicht vollständig zu sein. Ich empfinde die Herznote sehr fruchtig mit einer cremigen, leichten Süße. Das gefällt mir gut und ich freue mich auf die angekündigten Hölzer.
Ich bin erstaunt aber wenig erfreut, wie sich mir die Basis zeigt. Erfahrungsgemäß mag ich Hölzer sehr gerne, doch hier meine ich ausschließlich Sandelholz zu riechen und nichts anderes mehr.
Ich habe meinen Mann schnuppern lassen; er empfindet es genauso.
Das ist mir zu wenig. Bei dem Begriff Orient erwarte ich dann doch mehr.
Zagara hält übrigens stundenlang.

GoldGold vor 2 Jahren
Sehr starker Neroliduft mit bisschen Holzverstärkung.
Wer diese Richtung mag, sollte ihn mal testen. Neroli allerdings extrem dominant.
MefunxMefunx vor 5 Jahren
Neroli, aber mit gewisser Schwere, unter flirrender Sonne. Holzig, heuartig, honigsüß, ein Tropfen Harz, salzige Luft, Seife. Nostalgisch.
Sehr holziger Neroliduft (Anklänge von Kölnisch Wasser in der Kopfnote), den dadurch ein dunkler Schatten umgibt.

Beliebt von Ortigia

Ambra Nera (Eau de Parfum) von Ortigia Fico d'India (Eau de Parfum) von Ortigia Sandalo (Eau de Parfum) von Ortigia Mandorla (Eau de Parfum) von Ortigia Lime di Sicilia (Eau de Parfum) von Ortigia Florio (Eau de Parfum) von Ortigia Melograno (Eau de Parfum) von Ortigia Bergamotto (Eau de Parfum) von Ortigia Corallo / Coral Shell von Ortigia Gelsomino di Sicilia / Sicilian Jasmine von Ortigia Neroli (Olio Profumato) von Ortigia Ambra Nera (Olio Profumato) von Ortigia Florio (Olio Profumato) von Ortigia Mandorla (Olio Profumato) von Ortigia Zagara (Olio Profumato) von Ortigia Fico d'India (Olio Profumato) von Ortigia Ambra Nera (Lozione Dopobarba) von Ortigia Lime di Sicilia (After Shave) von Ortigia Neroli (Eau de Parfum) von Ortigia Bergamotto (Olio Profumato) von Ortigia