Amaranthine 2021

Sanclassix
07.01.2022 - 11:05 Uhr

Ein Traum von einem Dupe - besser als das Original

Da ich leider nicht viel Zeit habe, wird dies eine kurze Rezension aber ich möchte euch meine Erfahrungen mit diesem Duft nicht länger vorenthalten. Ich habe mir bei Parfums Vintage bei der letzten 20-%-Aktion das Emperor Extrait bestellt und zusätzlich ein paar Proben. U. a. war das hier rezensierte Amaranthine dabei, da ich ein großer Fan des Amyris Homme bin. Angekommen, musste ich den Duft sofort testen und mit dem Amyris Homme EDP vergleichen. Parfums Vintage schreibt zwar auf der Website, dass der Duft vom MFK Amyris Homme EDT inspiriert sei. Amaranthine wird aber in einer EDP-Konzentration präsentiert. Insofern macht aus meiner Sicht auch nur der Vergleich mit der EDP-Version des Amyris Sinn.
Ich muss sagen, dass ich sofort nach dem ersten Sprühstößen verliebt war in den Duft. Das ganze hat sich in diversen direkten Vergleichen in den nächsten Tagen bestätigt. Ich empfinde den Amaranthine als wärmer und ausgewogener als das Original. Amyris Homme wirkt im direkten Vergleich auf mich synthetischer, fast ein bisschen chemisch. Alleine für sich genommen, gefällt mir der Amyris Homme nach wie vor sehr gut - im direkten Vergleich hat aber er jedes mal den Kürzeren gezogen. Ferner habe ich das Gefühl, dass die Haltbarkeit und Sillage mindestens ebenbürtig sind - eher sogar besser.
Da die Lieferung lediglich drei Tage in Anspruch nahm, konnte ich mir die 100 ml-Version ebenfalls mit 20 % Rabatt sichern. Preislich sind ca. 100 € (zzgl. Versand und ggf. Steuern) aber aus meiner Sicht absolut tragbar (im wahrsten Sinne des Wortes) und damit deutlich attraktiver als das Original.
Sofern der Amyris Homme gefällt, kann ich nur empfehlen, diesen Duft mal zu testen...