The Thoroughbreds

Carlisle 2015

Iroquis
20.03.2024 - 06:14 Uhr

Lauter Knall am Anfang, aber stark im Leisen

Den Carlisle habe ich damals mit einer, heute verflossenen, Liebe in einer Parfümerie in Dresden entdecken dürfen. Eine Douglasfilliale... hätte ich gar nicht erwartet, so eine Schmuckstück in diesem Haus zu finden. Vorher viel über die damalige Neuerscheinung gehört, wollte ich mir selbst ein Bild machen. Das Wetter war damals noch recht kühl, da dachte ich, der Apfel wird wohl weniger passen, sollte er frisch sein, Tonka aber schon eher für einen sonnigen, um die 8 Grad temperierten Tag passend. Also rauf aufs Handgelenk und den Hals.

Im Laden war ich erst vollkommen überfordert von dieser, bei mir, sauer-frischen Apfelnote und dachte mir: das wird wohl heute kein cozy Dufterlebnis für mich.
But Boy, was i wrong. Was mich danach an handwerklicher Unaufgeregtheit ereilen sollte, hat mich sofort in seinen Bann gezogen... Ich wusste: Der muss.. MUSS in meine Sammlung.
Also kurzerhand bestellt, damals bei Parfumdreams. Und die Leute dort haben sich wohl etwas übernommen mit der Anzahl an Bestellungen... Nach 3 Monaten noch immer nicht geliefert. Auf Nachfrage: Nachbestellung ist unterwegs. Irgendwann wurde die Bestellung storniert.
Ich bin ewig später dann doch noch an meinen Flakon gekommen... leider war dann erstmal nicht mehr das passende Wetter für so einen schweren, kuscheligen Duft.
Also stand er erstmal.

Im folgenden Herbst/ Winter sollte er wieder zum Einsatz kommen... Was lange wärt, wird endlich gut... aber irgendwie war der Zauber für mich verflogen. Ob es an der Erinnerung an diesen schönen Tag mit der damaligen Liebe lag, ob einfach zu viele andere Düfte mein Herz in der Zwischenzeit erobert haben? Ich weiß es nicht... Aber dann kam der letzte Winter. Und mein alter Freund Carlisle sollte seine erneute Chance bekommen.
Und was soll ich sagen? Dieser Duft, er ist die absolute Beruhigung, einfach erhaben, vollkommen in Sich ruhend legt er sich auf die Haut, ich weiß nicht, wie oft ich meine Nase in mein Handgelenk buddle. Er sagt: "Ich bin hier, der laute knall ist verflogen und wir beide brauchen Ihne auch gar nicht". Wo die Sillage mir selbst immer wieder in die Nase steigt und etwas komplexes, gut gelauntes verbreitet, ist in wirklichem close encounter einfach nur eine warme Umarmung zu spüren. Hier passiert gleichzeitig so viel und so wenig.
Der Duft ist genau das, was er sein soll. Zumindest für mich. Er ist ein Gefühl. Ein Geisteszustand. Pure Selbstsicherheit und Entspannung. Danke Carlisle.