Masculine Signature Collection

Layton 2016

MrEL1x
07.02.2021 - 10:14 Uhr

Das erste und bislang einzige Pferd im Stall

Heute soll es um den ersten „Nischenduft“ in meiner Sammlung gehen.
Der Duft befindet sich schon sehr lange in meinem Besitz und war quasi ein Spontankauf nach unzähligen Empfehlungen aus dem persönlichen Umfeld.
Auch auf YouTube ist der Duft sehr stark vertreten und wird dort als „sehr gut“ befunden.
Alles auch kein Wunder, denn er ist quasi das „Zugpferd“ der Marke „Parfums de Marly“.
Ich würde ihn schon als Nischenduft klassifizieren, welcher aber eher mit Designer-Noten arbeitet.

Wie üblich folgt die allseits bekannte Unterteilung:

1. Der Flakon:

Der Flakon von Layton ist massiv und robust konstruiert.
Letzteres durfte ich leider schon selbst überprüfen, da der Flakon schon einmal aus meinem Parfümschrank galoppiert ist.
Alles in allem ist aber nicht einmal ein Kratzer von dem Vorfall geblieben.

Der Flakon wirkt edel und für den Preis entsprechend gut konstruiert.
Der Sprüher ist PDM-typisch gut und verteilt den Duft auf eine größeren Fläche.

Die Kappe des PDM-Flakons kann bekanntermaßen als haushaltstypische Allzweckwaffe gegen Einbrecher verwendet werden.
Einfach in einen Strumpf hineinlegen und als Schlagwaffe verwenden.

2. Der Geruch:

Die meiner Ansicht nach dominanteste Note des Duftes ist der Apfel.
Dieser ist besonders am Anfang stark wahrnehmbar und drückt sich immer wieder in den Vordergrund.
Eine gewisse Ähnlichkeit zu dem Duft „Eros“ von Versace ist durchaus nachvollziehbar.

Am Anfang ist der Duft sehr fruchtig und verspielt, was im Duftverlauf in Hölzern, gepaart mit einer schönen Vanille, endet.
Der Duft ist schön ausbalanciert und einfach gut konstruiert.
Er ist sehr gefällig und quasi immer tragbar.
Meine Empfehlung wäre jedoch im Sommer auf den Duft zu verzichten und ihn im Stall zu lassen.

3. Die Projektion/Sillage:

Die Projektion des Duftes ist durchweg gut und gerade in den ersten 1,5 Stunden ist er spürbar stark projizierend.
Im Anschluss verbleibt der Duft eher hautnah(er).

Die Sillage ist immer vorhanden, wird aber auch mit der Zeit schwächer.
Der Duft hinterlässt aber stetig, je nach der Anzahl der Sprühstöße, einen schönen Duftschweif.

4. Die Haltbarkeit:

Die durchschnittliche Haltbarkeit würde ich für mich auf ca. acht Stunden schätzen.
Teilweise habe ich jedoch den Eindruck, dass das tatsächlich tagesabhängig ist.
Acht Stunden kann aber als guter Richtwert für den Alltag angesetzt werden.

5. Mein Fazit:

Wie anfangs erwähnt, handelt es sich bei diesem Duft um meinen ersten „Nischenduft“ und daher hat er einen besonderen Platz in meinem Herzen.
Der Duft ist sehr gefällig und das Preis-/Leistungsverhältnis ist top.
Er überfordert weder den Träger noch das entsprechende Umfeld.
Dennoch würde ich sagen, dass der Duft sich eher an die jüngere Kundschaft von Parfums de Marly richtet.

Abschließend ein Hinweis an die Herren der Schöpfung: Ja, wie der gute "Eros" wird der Duft von dem weiblichen Geschlecht bemerkt, anerkannt und als "verführerisch" beschrieben. Das haben diverse Alltagstests meinerseits bestätigen können.