Masculine Signature Collection

Layton 2016

JMischief
14.11.2022 - 03:54 Uhr

Ein Tag in der Marmeladenfabrik

Nachdem ich mich ein wenig mehr mit Parfüms befassen wollte, habe ich mir ein paar Proben bestellt. Mit die höchsten Erwartungen hatte ich nach den Rezensionen hier und durch einige YT-Videos an den den Layton von PdM.

Bei einem ersten Kurztest auf Papier und Hand, das war noch im Sommer, fand ich ihn nett. Den Leuten in meinem Umfeld gefiel er eher nicht, zu süß und schwer war das allgemeine Stimmungsbild. Ich habe ihn dann eine Weile nicht mehr benutzt, aber vor ein paar Wochen hatte ich mal ich Lust, ihm eine zweite Chance zu geben. Mittlerweile war es Herbst, und ich weiß nicht, ob es auch an der Jahreszeit liegt, aber beim zweiten Test finde ich ihn doch ziemlich gut.

Ich nehme von Anfang an Vanille wahr und eine Süße - aber von welcher Frucht? - & eine angenehme Würzigkeit. Dazu noch etwas sehr Feines. Nach ein paar Minuten glaube ich auch kurz, eine Ahnung von (etwas) Leder(ähnlich) wahrzunehmen, gerade so, das es mich nicht stört - Leder mag ich nicht –, sondern nur so, dass es dem Duft Volumen und Tiefe gibt, aber der Leder-Eindruck ist dann schnell wieder verflogen und kam auch nicht zurück.
Ich rieche die nächsten Stunden immer wieder an meinem Arm. Woran erinnern mich die süßen Noten? Eher noch als Apfel, der in der Duftpyramide ist, nehme etwas wie Mandarine wahr, aber auch das trifft es nicht so ganz. Meine Assoziationen gehen Richtung Rummel/Krimis/Fleckenmarkt, aber das ist es noch nicht. Dann denke ich an Karl's Erdbeerhof. Wenn man an einem dampfenden Bottich wobei geht, in dem gerade Marmelade gekocht wird. Das geht schon in die Richtung.
Auch wenn ich mir bis zum Schluss nicht sicher bin und kein klares Bild vor Augen habe, ich rieche doch immer wieder am meinem Arm und denke, hach. Und das ist ja irgendwie die Hauptsache.

Layton hat mich den ganzen Tag begleitet. Ich fand ihn nicht besonders entwicklungsfreudig, aber immer sehr schön und angenehm. Gegen Ende, nach mehreren Stunden, habe ich nach dem Pfeffer und Kardamom wahrzunehmen geglaubt. Auch schön.
Für mich ist Layton wahrscheinlich eher ein Duft für Herbst und Winter. Ich habe mich extrem wohl gefühlt mit ihn, bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn nicht vielleicht eher allein für mich zum Genießen und Entspannen und nicht draußen trage.

Ein paar Tests gibt die Probe noch her. Danach überlege ich mal, ob der Layton vielleicht auch ein Duft ist, für den ich bereit bin, etwas mehr Geld auszugeben als ich es eigentlich gerne tue.