The Exclusifs

Layton Exclusif 2017

Manuel88
29.08.2021 - 05:39 Uhr

Huch wo is er denn hin? (Edit)

Auf der Suche nach einen neuen und einzigartigen Duft kommt man am Layton (Exclusif) ja kaum vorbei. Die Duftpyramide hat mir schonmal zugesagt also habe ich eine Abfüllung im Souk erstanden.
Eines Abends war es dann soweit: Bei mir ist der Beginn relativ fruchtig aber auch der Kardamom kommt sehr schnell zum Vorschein. Nach dem Drydown kommt das holzige noch dazu und der Duft wirkt sehr abgerundet, eher etwas brav aber doch einzigartig.
Eigentlich würde mir das alles sehr gut gefallen, wenn da nicht Haltbarkeit und Sillage wären. Nach dem Aufsprühen habe ich mich noch sehr über den Duft gefreut und darüber ihn den ganzen Abend riechen zu können. Aber es kommt mir fast so vor als würde meine Haut das Parfüm sofort schlucken - nach 1h merke ich fast nichts mehr und der Duft wird sehr hautnah. Mein Hemd riecht am nächsten Tag noch ganz leicht nacht Zimt und süßem Holz. Schade, denn der Duft an sich ist wirklich toll.

-- Edit 12.09.2021 --

Neue Abfüllung - ganz andere Hausnummer!
Wie in den Kommentaren schon angedeutet konnten viele andere Nutzer meine Erfahrung nicht teilen, also habe ich mir eine neue Abfüllung bestellt und bin (positiv) schockiert.
Um mit meinen Kritikpunkten anzufangen: Die Haltbarkeit ist deutlich besser und ich komme nun auf ungefähr 8 Studen, wobei die Sillage deutlich ist aber mit mehr Abstand auch schnell abnimmt. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht, ist aber trotzdem überdurchschnittlich.
Mit der neugewonnenen Haltbarkeit kann ich den Duft nun auch ganz anders wahrnehmen. Die Fruchtigkeit ist weniger, dafür mehr Würzigkeit. Auch wenn das nicht in der Duftpyramide dabei ist könnte ich schwören, dass Pfeffer hier vor allem zu Beginn mitspielt.
Mit dem Drydown kommt diese geniale Kombination aus Kardamom und Sandelholz zum Vorschein - das ist der Grund warum ich seit Stunden wie ein Junkie immer wieder an meinem Arm rieche.

Aus irgend einem Grund verbinde ich Düfte gerne mit Musik. Vielleicht weil es einfach zwei Leidenschaften von mir sind. Insbesondere Filmmusik schafft es Erinnerungen und Emotionen zu kreiren, eben genau wie Düfte es können. Ich finde hier passt "The Breaking of the Fellowship" von Howard Shore besonders gut. Leichte Klänge, abwechselnd mit einem epischen, wohlkingenden Thema. Diese Abwechslung schafft Layton Exclusif auch und deshalb ist er definitv einer meiner absoluten Favoriten.